Mit der Schwiegermutter auf Kriegsfuß …

vom 13.01.2012, 12:50 Uhr

Viele Menschen sind mit ihrer Schwiegermutter auf Kriegsfuß und würden sie lieber von hinten als von vorne sehen. Auch die Schwiegermütter sind oft nicht gut auf ihre Schwiegerkinder, egal ob Schwiegersohn oder Schwiegertochter zu sprechen. Woher das kommt wurde ja auch schon mal hier im Forum spekuliert. Aber ich frage mich, warum keiner was daran macht, dass das Verhältnis besser wird. Sind dann immer beide Parts so stur, dass man nichts dran machen kann?

Mit der Mutter meines Mannes habe ich mich sehr gut verstanden. Leider ist sie viel zu früh verstorben und ich konnte sie gar nicht richtig kennenlernen. Aber ich denke, dass wir da auch beide dran gearbeitet haben, dass es so wird, wie es war. Wir sind beide unvoreingenommen aufeinander zugegangen und das hat geholfen. Wie sieht es bei euch aus? Versteht ihr euch gut mit eurer Schwiegermutter? Wenn nein, was versucht ihr wie zu ändern, damit es besser wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum sind Schwiegereltern oft so böse?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich im großen und ganzen auch sehr gut mit meiner Schwiegermutter verstehe. Als wir noch bei ihnen wohnten, gab es dann auch eine Phase wo ich irgendwie selbstständiger wurde und es dann in einem Haushalt nicht mehr klappte. Da gab es dann schon öfter Stress und ich möchte nun meinen eigenen Haushalt auch nicht mehr missen. Aber ansonsten mögen wir uns sehr und verstehen uns auch gut. Ich würde sie nicht als Schwiegermonster bezeichnen und sie haben als Schwiegertochter auch voll und ganz akzeptiert.

Ich denke, dass es vor allem schwierig wird, wenn sich die Schwiegermutter zu sehr einmischt. Teils habe ich das schon erlebt, wenn man gerade wie früher oft der Fall, Tür an Tür oder sogar in einem Haushalt lebt. Da kommt es oft zu Streit, weil die Schwiegermutter vielleicht Tipps im Haushalt und der Kindererziehung geben will. Ich denke, dass das schon nervig sein kann und sich die Gemüter schnell erhitzen. Einige versuchen sicherlich auch irgendwie miteinander auszukommen, aber Fehler und Eigenarten die man über Jahre so gemacht hat, lassen sich sicherlich nicht einfach so beseitigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber ich würde meine zukünftige Schwiegermutter am liebsten nicht einmal von hinten, sondern gar nicht sehen. Es gibt ja immer wieder Menschen, welche einem schon auf den ersten Blick nicht sympathisch sind. Und diese Frau war eben so ein Mensch. Als ich das erste Mal bei meinem jetzigen Freund zu hause war waren wir noch gar nicht zusammen und auch da schon habe ich mich von der ersten Sekunde an nicht sehr wohl gefühlt und auch nicht in ihrem Haus erwünscht. Schon die Begrüßung war sehr befremdlich. Damals habe ich mir dabei aber nicht viel gedacht, sie war ja nur die Mutter meines Übungspartners, also nicht weiter schlimm. Mittlerweile ist aus meinem Übungspartner mein Freund geworden und da komme ich natürlich auch öfter mal in ihr Haus. Egal was ich mache und wie ich mich benehme, ich werde in einer Tour kritisiert, sie macht mir Vorschriften und wenn sie mich etwas fragt und ich im besten Gewissen antworte, also meine Antwort schon so höflich wie möglich halte, dann wird sofort genörgelt.

Wenn ich dann wieder weg bin fängt sie anscheinend sofort an über mich her zu ziehen. Das weiß ich, weil mein Freund mir immer brühwarm erzählt, was seine Mutter nun schon wieder an mir zu meckern hatte. Alleine das finde ich schon unmöglich von ihm, denn es gehört sich einfach nicht, jemanden die neuesten Beleidigungen über die eigene Person zu zutragen. Genauso schlimm finde ich, dass er nicht für mich Partei ergreift und sie zumindest darum bittet, nicht mehr so viel auf mir herum zu hacken. Und wenn meine Schwiegermutter in Spe nichts an meinem Verhalten oder meinen Aussagen zu meckern findet, dann zieht sie über meine Kleidung her. Ich wäre eingebildet, das würde man daran sehen, dass man auf meinen Klamotten immer das Markenzeichen sehen würde. Und außerdem stehen mir die Farben die ich meistens trage überhaupt nicht, die machen mich u blass. Ich soll mich mehr schminken und andere Farben tragen, nämlich blau, rosa und pink. Außerdem soll mein Freund dafür sorgen, dass ich nicht mehr in der Herrenabteilung einkaufe und auch dafür, dass ich keine großen Aufdrücke oder Applikationen mehr auf meiner Kleidung habe. Noch dazu hat sie ihm gesagt, dass sie mich nach hause schicken würde, wenn ich meine karierte Hose noch einmal tragen würde, wenn ich bei ihnen zu hause bin.

Ich denke, dass man wohl verstehen kann, wenn ich mich mit meiner Schwiegermutter in Spe nicht besonders gut verstehe. Oder anders: ich verstehe mich einigermaßen mit ihr, denn ich bin nicht so unhöflich, dass ich ihr offen meine Abneigung zeige. Auch meinem Freund habe ich noch nicht deutlich erzählt, dass ich seine Mutter nicht mag. Aber bevor ich ihn einmal heirate werde ich ihm das natürlich sagen und wenn er nicht dafür sorgt, dass seine Mutter sich mir gegenüber freundlicher verhält, dann wird sie auch niemals meine richtige Schwiegermutter werden. Denn ich habe keine Lust darauf, mich mein Leben lang mit meiner Schwiegermutter in die Haare zu kriegen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich erinnere mich daran, dass ich hier schon mindestens einmal von meinem Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, insbesondere dem zu meiner Schwiegermutter, berichtet habe, es muss also schon einige ähnliche Threads zu dieser Fragestellung geben.

Mit meiner Schwiegermutter hatte ich viele Jahre wirklich große Probleme, weil sie mich ab dem Tag, an dem sie mich das erste Mal gesehen hat, gnadenlos abgelehnt hat und ich ihre Ablehnung und Missachtung auch bei jeder Gelegenheit zu spüren bekommen habe, die sich ihr entsprechend geboten hat. Dabei hat sie leider auch kein Hemmungen davor gehabt, den jeweiligen Freundinnen meines Ex-Partners irgendwelchen Unsinn über mich zu erzählen, den ich wirklich bodenlos und auch sehr beleidigend fand. Meine Schwiegermutter hat mir das Leben wirklich schwer gemacht und vor allem immer wieder mit einer wirklichen Ausdauer versucht, einen Keil zwischen meinen Ex-Partner und mich zu treiben, was sie meiner Meinung nach auch ganz gut hinbekommen hat. Was mich nämlich sehr verletzt hat, war vor allem die Tatsache, dass er sich überhaupt nicht vor mich gestellt und seine Mutter aufgefordert hat, ihre dummen Bemerkungen und Gerüchte sein zu lassen. Er hat mich da eigentlich doch im Stich gelassen, und das war mir natürlich bewusst.

Ich habe trotzdem alles getan, um mit ihr klar zu kommen und habe dafür verschiedene Wege gewählt. Zuerst habe ich mich zurückgezogen und versucht, so selten wie möglich bei meinen Schwiegereltern auftauchen zu müssen, um solche Reibungsflächen zu verhindern, auf denen sie wieder irgendetwas aufbauen konnte. Nachdem sich allerdings gezeigt hat, dass das nicht wirklich viel bringt und schon die üblichen Familienfeste wie Geburtstage und all das ausreichen, um sie wieder neuen Mist verzapfen zu lassen, habe ich irgendwann beschlossen, vorzuschlagen, dass wir die beiden mit in unseren Städteurlaub nehmen, damit sie endlich mal begreifen kann, dass ich kein böser Mensch bin. Das hat auch funktioniert, war aber eigentlich doch zu spät. Ich kam während des Urlaubs mit meinen Schwiegereltern gut mit ihnen aus und habe auch danach noch feststellen können, dass sie ihre Vorbehalte mir gegenüber wohl vollständig ausgeräumt haben. Aber da war das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen, weil diesem Moment immerhin sieben oder acht Jahre vorangegangen sind, in denen ich unter meiner Schwiegermutter wirklich zu leiden hatte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Schwiegermutter oder eher mein Schwiegermonster ist eine nicht allzu nette Persönlichkeit. Mit ihr habe ich nur noch Kontakt wegen Tochter und Mann und würde im Normalfall nie ein Wort mit ihr wechseln…

Ich bin die Böse, die ihren einzigen Sohn weggeschnappt hat und sie macht mich immer und überall ziemlich schlecht. Auch hat sie versucht meinen Mann damit in ihren Bann zu ziehen. Sie hat Lügen erfunden und angefangen darüber zu lästern, dass ich faul wäre und nichts hinbekäme und außerdem kein Geld verdienen würde, weil ich doch tatsächlich mit meiner damals 9 Monate alten Tochter zuhause war. Außerdem hetzt sie einige Verwandten meines Mannes immer mehr und mehr gegen mich auf. Alles was ich mache wird umgedreht und bekommt sie in den falschen Hals. Jeder Spaß ist bei ihr Ernst und richtig machen kann man bei ihr nichts.

So meinte sie vor etwa 4 Wochen doch tatsächlich, dass sie sich schämt zu uns zu kommen, weil beim letzten Mal eine Mülltüte vor der Tür stand… Sie lehnt unser Essen ab, weil sie wohl denkt wir würden ihr Gift rein machen oder weil es ihr zu dreckig ist – keine Ahnung. Ich kann sicher sagen, dass es bei uns sauber ist und sie sucht einfach nur Gründe um mich immer schlecht dar zu stellen. Sie lässt keinen Moment aus und sobald sie mal mit meinem Mann alleine redet, dann beginnt sie natürlich wieder los zu lästern. Dieser kontert dann zwar, aber er möchte sich „leider“ auch mit seiner Mutter verstehen.

Ständige Diskussionen über meine Tochter stehen dann auch an und wie falsch ich das doch mache. Ich erziehe sie ja zu einem „Weichling“ und so hat man das früher ja alles nicht gemacht. Nein, mit ihr hätte ich ungerne weiter zu tun, aber meinem Mann und meiner Tochter zuliebe werde ich weiter die Zähne zusammen beißen und die Besuche akzeptieren. Gespräche über Wetter und Tiere werden zwar langweilig, aber was soll es…

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^