Mietwagen im Ausland wo mieten?

vom 11.01.2012, 22:57 Uhr

Bekannte von mir wollen diesen Sommer ins Ausland verreisen. Sie wissen noch nicht, ob Spanien, Italien, Griechenland oder die Türkei. Aber sie wissen, dass sie sich vor Ort auf jeden Fall einen Mietwagen mieten wollen. Nur wissen sie nicht, wo sie diesen mieten sollen. Ist es besser, wenn sie den Mietwagen in Deutschland buchen und dann am Flughafen abholen können oder wie ist es am besten?

Wo mietet man am besten einen Mietwagen, wenn man im Ausland Urlaub macht? Gibt es im Ausland die gleichen Mietwagenunternehmen wie in Deutschland und kann man die Wagen dann hier in Deutschland mieten und sie im Ausland entgegennehmen oder sollte man sie im Ausland erst mieten? Welche Erfahrung habt ihr gemacht und was würdet ihr meinen Bekannten raten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun, ich empfehle deinen Freunden ganz klar, ihren Mietwagen im Heimatland zu buchen. Im Ausland sind die Preise einfach überwuchert für die Touristen. Wenn man Zuhause seinen Wagen mietet, wird dieser meistens sowieso vom Vermieter zum Flughafen oder Hafen etc. gebracht.

Außerdem ist es weitaus praktischer von Zuhause aus zu mieten, denn wenn Vermieter eine Website besitzen ist das schon ein Zeichen von Seriosität. Und wenn eine Website verfügbar ist, gibt es auch Erfahrungen von anderen, die den Service angenommen hatten. Außerdem sind die Preise -meistens- in einem normalen Verhältnis kalkuliert.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon öfters einen Urlaub mit Mietwagen gemacht und eigentlich habe ich immer von zu Hause aus bereits den Mietwagen gemietet. Ich komme zwar aus Österreich, aber ich denke, dass ich auch so generell sagen kann, dass es wohl besser ist, den Mietwagen aus Deutschland zu mieten. Zum einen gibt es oft auch Pauschalangebote, die man sich durchaus anschauen sollte, weil es da oft gute Angebote gibt.

Zum anderen ist im Fall von Komplikationen einfacher, wenn das Auto eben vom Heimatland aus gemietet wurde, ganz einfach weil es im Zweifelsfall auch die Bürokratie vereinfachen kann. So gesehen würde ich vor allem wenn man vor hat ein Auto längere Zeit oder eben während dem ganzen Urlaub zu mieten, das vom Heimatland aus machen.

Ein einziges Mal habe ich ein Auto erst vor Ort im Urlaub gemietet. Das war vor 1,5 Jahren als ich in Gran Canaria war. Dort war ursprünglich eigentlich nicht geplant, dass wir ein Auto mieten werden und dort hatten wir dann aber doch plötzlich Lust für einen Tagesausflug bekommen. So haben wir uns dann eben vor Ort dazu entschieden. Ist im übrigen auch alles gut gegangen, also so ganz strikt würde ich nicht gegen eine Buchung im Ausland plädieren. Dennoch haben wir dort dann erst angefangen die verschiedenen Angebote zu vergleichen, und darauf hat man direkt im Urlaub ja auch wieder weniger Lust. Ist doch besser, wenn man das schon von zu Hause aus in Ruhe machen kann.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann vorher die Preise im Internet vergleichen, zumindest die seriösen Anbieter haben meistens Webseiten mit ihren Angeboten. Von Deutschland aus zu buchen, hat den Vorteil, dass man dann auch wirklich ein Auto bekommt, vor Ort kann es schon mal zu Engpässen kommen, zumindest habe ich das in der Hauptsaison erlebt.

Da ich Fahrzeuge nur bei den bekannteren Firmen leihe, da sie dann doch eher technisch einwandfrei sind, erledige ich das meistens gleich bei der Buchung der Reise mit. Das hat den Vorteil, dass ich alle Kosten kenne und mir vor Ort nichts von irgendwelchen Zuschlägen, Versicherungen und sonstigen Gebühren erzählt wird.
In den USA hatten wir das nämlich schon, dass wir noch diverse Versicherungen abschliessen sollten, so wie es die Dame am Schalter erklärte, sei es absolute Pflicht, solche Versicherungen abzuschliessen. Die Dame vom Reisebüro hatte diese Versicherungen aber schon alle für uns abgeschlossen, auch zu einem günstigeren Tarif. Als ich darauf hingewiesen habe und die Bestätigung vorlegte, war das Thema dann auch durch und wir konnten unseren Wagen dann auch ohne zusätzliche Kosten bekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben, wenn wir Urlaub gemacht haben und Mietwagen gebraucht haben, diese meistens auch schon von zuhause aus gemietet, weil man dann eben einfach entspannt anreisen kann und schon irgendwo ein Auto steht, was man nur noch abholen braucht. Man erspart sich einfach die Suche nach einer Mietwagenvermietung, obwohl ich eigentlich sagen muss, dass es darauf ankommt, wohin man reist.

Auf vielen Flughäfen kann man bereits nach der Ankunft, noch in der Ankunftshalle aus, einen Mietwagen mieten. Da gibt es Firmen wie Sixt, Rent a car oder wie sie alle heißen. Das ist zum Beispiel, meines Wissens nach, auf allen kanarischen Inseln so. Jedenfalls einmal auf Teneriffa, La Palma, Gran Canaria und Lanzarote.

Einmal haben wir vor Ort gebucht, nämlich als wir auf Mauritius unsere Hochzeitsreise verbracht haben. Da gab es einen Ansprechpartner direkt im Hotel, den man nach einem Mietwagen gefragt hat und der meistens auch welche vorrätig hatte, so dass es gereicht hat, wenn man am gleichen Tag, wo man das Auto gebraucht hat, dieses auch gemietet hat. Das war auch recht komfortabel und vor allem waren wir da etwas freier und spontaner in unserer Planung, wie wenn wir im Voraus schon gewusst hätten, dass wir nur zu bestimmten Tagen ein Auto bekommen hätten. Was Preise angeht, denke ich, wird es vergleichbar sein. Einmal ist ein Buchen von zuhause billiger, einmal direkt im Urlaubsland.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^