Fenster Gestaltung - Wie gestaltet ihr eure Fenster?

vom 13.03.2008, 17:46 Uhr

Ich finde mein Fenster einfach zu langweilig. Wenn ihr das kennt und euer Problem schon behoben habt,dann lasst es mich bitte wissen. Ich selbst finde WindowColor eine schöne Variante. Man kann ja auch geschmackvolle Bilder machen. Das sage ich deshalb,da bestimmt viele gleich an die bunten Kinderbilder denken.

Ich muss aber sagen,dass ich die schwer abkriege und es bestimmt auch noch andere Dinge gibt. Also was macht ihr so an eure Fenster? Oder seit ihr eher jemand,der nichts am Fenster hat ,sondern lieber davor?Ich freu mich auf eure Kommentare und Tipps.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!

ich versuche mein Fenster immer möglichst freizuhalten. Mich stört es eigentlich nur, wenn da was im Weg ist. Ich habe ein Fliegengitter (bin auch froh darüber, im Sommer stechen die Mücken immer nur mich :-D ), aber selbst da wünsche ich mir manchmal, dass es nicht da wäre.

Ansonsten habe ich nur ein paar Blumen und so "Zeugs" bei mir auf der Fensterbank. Das reicht dann auch Windowcolor hatte ich noch nie, habe ich auch noch nie so selbst gemacht. Schande über mein Haupt!

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Julia,

das einzige, was man bei uns an Fenstergestaltung findet, sind links und rechts zwei Schlaufenschals, die bis knapp über die Fensterbank gehen (in rot übrigens), und auf den Fensterbänken haben wir diverse Pflanzen aufgestellt, die teilweise blühen. Seit ein paar Wochen erstrahlt eine unserer drei Orchideen auf der Fensterbank in voller Blütenpracht.

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass wir eine Dachgeschosswohnung haben und die meisten Zimmer keine Fenster auf Giebelseite, sondern Dachfenster haben. In den unteren Zimmern haben wir da zwar auch Fensterbänke, aber wir kamen noch nie auf die Idee, dort etwas aufzustellen.

Fensterbilder haben meinen Geschmack noch nie getroffen, wenn ich etwas an meine Fenster hänge, dann sind das höchstens mal kleine, unauffälligere Windspiele aus Glasperlen. Aber auch das haben wir in unserer aktuellen Wohnung sein lassen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An unseren Fenstern hängt auch gar nichts, ausser im Zimmer meines Sohnes, der hatte mal ein Fensterbild im Kindergarten gebastelt, und wollte es unbedingt aufhängen. Auf den Fensterbänken stehen bei uns Pflanzen, die kann ich hier ganz toll stehen lassen, sogar wenn dass Fenster geöffnet wird, da wir sogenannte Unterlichter haben. Dass heisst unten ist erstmal circa 50 cm Fenster mit Rahmen, dass man aber nicht öffnen kann und dann fangen erst die richtigen Fenster an.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also wir schmücken unsere Fenster und die Terrassentüren der Jahreszeit entsprechend. Jetzt am Wochenende werden Ostersachen aufgehängt. WindowColor machen wir nicht, denn ich hab WindowColor gemacht, als es ganz neu war und mittlerweile hab ich mich dran satt gesehen. Wir basteln z.B. viel aus Tonpapier. Fensterbildervorlagen gibt es ja in Massen! Damit ich die Fensterbilder auch nächstes Jahr wiederverwenden kann und die Farben nicht so schnell von der Sonne ausbleichen, hab ich mir angewöhnt, diese zu laminieren und dann aufzuhängen.

Außerdem basteln meine Kinder sehr viel im Kindergarten und diese Dinge einfach in einem Karton verschwinden zu lassen finde ich einfach zu schade und enttäuschend für die Kinder. Ich bin auch der Meinung, daß man bei uns ruhig sehen darf, daß dort eine Familie mit Kindern wohnt. Wenn jetzt kein Thema wie Ostern oder Weihnachten angesagt ist, dann mag ich schöne Blütenbänder aus Filz, die es fertig zu kaufen gibt oder man bastelt sie selbst. Im Herbst sehen getrocknete Blätter auch sehr schön aus.

Wir dekorieren die Fenster, da wir in der Wohnung keine Pflanzen haben, denn ich habe keinen grünen Daumen und ich schaffe es, daß sogar ein Katktus bei uns vertrocknet.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bevorzuge eigentlich Fenster, durch die man auch durchgucken kann und mag deshalb keinerlei Fensterbilder und schon gar nicht Window-Color. Das erinnert mich einfach zu sehr an Kinderzimmer und auch wenn die Farben vielleicht gedeckter sind und die Motive nicht kindisch, kann ich mir nicht vorstellen, mir sowas an die Fenster zu kleben. Ich habe an meinen Fenstern Gardinen, die aber auch eher schlicht sind und sehr dünn, damit ich trotzdem noch den vollen Durchblick habe und 2 Schlaufenschals, damit ich mein Zimmer abends abdunkeln kann und nicht jeder reingucken kann.

Auf dem einen Fensterbrett habe ich Kakteen und eine Grünpflanze und das andere Fensterbrett bleibt konsequent leer, weil ich mein Zimmer mehrmals täglich stoßlüfte und keine Lust habe vorher erst noch ganz viel Kram vom Fensterbrett herunterzunehmen und hinterher wieder draufzustellen. Ich mag auch ganz gerne Blumenkästen vor dem Fenster, das ist nur bei mir im Mietshaus nicht erlaubt, weil die Kästen runterfallen könnten und dann eine Gefährdung darstellen würden.

Aber wenn ich mal Kinder habe, kann ich mir auch vorstellen, die Bastelarbeiten der Kinder aufzuhängen, denn erstens freuen sie sich darüber und zweitens kann es ja ruhig etwas nach Kind aussehen, wenn wirklich Kinder da sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

für mich gibt es auch nur eine wirkliche Fenstergestaltungsmethode und zwar Window Color. Ich bin der Meinung, dass diese Teil an der Scheibe wirklich gut aussehen und sich ja jeder Zeit wieder entfernen lassen. Das finde ich sehr praktisch, denn so kann man seine Bilder an der Fensterscheibe z.B. auf die verschiedenen Jahreszeiten anpassen und kann sie aufheben, weiterverschenken, usw. Für mich gibt es dazu auch keine Alternative, denn man kann sie selber machen und das ist das, was für mich zählt.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo julia08,

ich halte meine Fenster lieber frei, sowie auch die Fensterbänke davor. Wobei ich hier nur 3 Fensterbänke habe, da alle anderen Fenster entweder bodentief sind oder Dachfenster.

Die Badfensterbank muß wegen regelmäßigem Lüften sowieso frei sein, da habe ich keine Lust mehrmals am Tag die Fensterbank freizuräumen. Im Gäste WC stehen einige Parfümflaschen auf der Fensterbank, die kann ich auch schnell wegräumen, wenn ich lüften möchte. In der Küche habe ich momentan nur Töpfchen mit Bellis (Gänseblümchen) stehen, ansonsten ist auch diese Fensterbank frei.

Was die Fensterscheiben betrifft, so hatte nur mein Sohn früher in seinem Kinderzimmer Windows Color am Fenster, je nach Jahreszeit immer verschiedene Motive. Seit er aus diesem Alter raus ist, gibt es auch das nicht mehr.

Ich mag es einfach, wenn die Fenster frei sind und man ohne Ablenkung durch ein Motiv rausschauen kann. Meine Fenster werden von Seitenschals eingerahmt, direkt vor der Scheibe ist keine Gardine. Allerdings habe ich Jalousien, die ich dann bei Bedarf runter ziehen kann. Das gefällt mir persönlcih am besten.

Einzige Ausnahme ist die Eingangstüre, die Glasflächen hat. Dort habe ich Herzen in rot und pink, die es aus dieser Gelmasse zu kaufen gibt, angebracht. Das Glas ist sowieso undurchsichtig, da stört mich das Dekor auch nicht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich dekoriere die Fenster eigentlich gar nicht, mir gefällt es nicht so gut wenn am Fenster Sachen hängen. Ich habe aus allen Fenstern eine wunderschöne Aussicht, da brauche ich keine Fensterdekoration. Ausserdem habe ich an allen Fenstern Raffrollos, die immer etwas herunter gelassen sind, wenn da noch zusätzlich etwas am Fenster hängen würde wäre es mir einfach zuviel.

Nur im Kinderzimmer habe ich ein Fenster dekoriert, aber nicht zu übertrieben. An diesem Fenster hängt lediglich eine Schnur mit 5 hellblauen Schmetterlingen daran.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher hatte ich auch Window-Color Bilder an den Fenstern. Es gibt da wirklich sehr schöne Motive, die überhaupt nichts mit Kinderbildern zu tun haben. Ich hatte hauptsächlich Bilder im Art Déco und Tiffany Stil. Aber nachdem ich bei meinem Auszug fast einen halben Tag gearbeitet habe um die Bilder von den Fenstern zu bekommen und ich es bei keinem einzigen geschafft habe, dass das Bild heil bleibt, hat sich das Thema für mich erledigt.

An die Fenster selber klebe ich seither kaum noch etwas. Im Moment habe ich an einigen Fenstern Schneeflocken aus Papier, andere sind mit teilweise mit Eisblumen Spray besprüht, aber wenn die Winterdekoration weggeräumt ist, wird wohl bis nächste Weihnachten nichts an den Fenstern kleben.

Vor den Fenstern, auf der Fensterbank, habe ich alles mögliche stehen. An manchen Fenstern stehen Pflanzen, an anderen Windlichter und eine Vase mit "Schneebällen". Wenn die Winterdekoration weggeräumt ist, werden dort auch wieder einige Dekogegenstände arrangiert werden und in einem Zimmer ersetzt das Fensterbrett auch einfach den Beistelltisch und man findet dort je nachdem alles Mögliche, vom Buch über die Kaffeetasse bis zum Handy. Vor manchen Fenstern habe ich im Moment noch Eiszapfen aus Glas und solche Sachen hängen, aber die werden beim ersten Aufblitzen des Frühlings auch weggeräumt. Außerdem habe ich noch einige Kerzenhalter, die an einer Kette vor die Fenster gehängt werden. Die mussten der Weihnachtsdekoration weichen, aber wahrscheinlich hänge ich die im Frühling wieder auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^