Demenz und Alzheimer das Gleiche?

vom 07.01.2012, 23:50 Uhr

Hier Kleinere Vergesslichkeiten gleich Anzeichen für Alzheimer? habe ich eine Alzheimerfrage gestellt und eine Demenzantwort erhalten. Ist es denn die gleiche Krankheit oder ist es eine Folgekrankheit? Ist man Demenzkrank, wenn man Alzheimer hat oder ist man bei Alzheimer immer dement? Was bedeutet Demenz und was bedeutet Alzheimer? Ist beides gleich zu setzen oder gibt es doch einen Unterschied?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Oma meines Mannes ist dement und meine Mutter arbeitet als Altenpflegerin in einer Einrichtung für Demenz-Kranke, daher kenne ich mich diesbezüglich ein klein wenig aus. Soweit ich das beurteilen kann, ist Demenz einfach der Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen, bei denen die geistigen Funktionen eingeschränkt sind bzw, nach und nach verloren gehen. Die häufigste Erscheinungsform von Demenz ist die Alzheimer-Demenz.

Wahrscheinlich kam es dann auch zu einer Vermischung der beiden Begriffe, weil umgangssprachlich einfach von Alzheimer gesprochen wird, da diese eben am häufigsten vorkommt. Woher Alzheimer nun genau kommt, weiß ich nicht mehr, aber es gibt auf jeden Fall noch andere Formen der Demenz. Insofern kann man Alzheimer und Demenz nicht eins zu eins gleichsetzen, da Alzheimer eben nur eine Erscheinungsform der Demenz bezeichnet. Bei Alzheimer ist man also immer auch als dement zu bezeichnen, aber nicht jeder Demenz-Kranke hat Alzheimer.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Demenzen meinen krankhafte Beeinträchtigungen der intellektuellen Fähigkeiten, der Merkfähigkeit und auch der Konzentration, des Zurechtkommens im Alltag und somit eigentlich ein deutliche Schwierigkeiten im Alltag.

Demenzen können durch bestimmte Krankheiten entstehen (u.a. Alzheimer – Verklumpung von Proteinen in den Nervenzellen) oder durch „Arterienverkalkung“ in den Gefäßen des Gehirns, Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel oder Schlaganfälle und Hirnblutungen. Da die Folgen eines Schlaganfalls sich ja auch manchmal etwas zurückbilden, kann also die Demenz bei Schlaganfall auch wieder besser werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Entschuldige vielmals. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dir die Begriffe Alzheimer und Demenz klar sind. Tatsächlich ist es so, dass Demenz der Oberbegriff ist, für solche Erkrankungen, die eben gewisse Problematiken wie Orientierungsverlust, Denken, Erinnern usw., nach sich ziehen. Wenn ich also von Demenz schreibe, dann schließt das logischerweise auch die Alzheimer- Demenz mit ein. Das ist übrigens schlicht und ergreifend die häufigste Form der Demenz und man kann sie auch als neurodegenerative Demenz bezeichnen, da hier im Gehirn Nervenzellen durch eine Gleichgewichtsstörung von Glutamat zerstört werden.

Es gibt selbstverständlich noch weitere Formen der Demenz. Allerdings sind die der breiten Masse eben nicht so geläufig, da sie seltenere sind. Andere Formen sind zum Beispiel die vaskuläre Demenz (Nervenzellen werden durch Durchblutungsstörungen im Gehirn zerstört - um es mal einfach zu erklären. Dann haben wir noch die Lewy-Body-Demenz, welche nur schwer von Alzheimer zu unterscheiden ist. Es gibt auch noch Demenzformen, welche durch ein anderes Krankheitsbild ausgelöst werden. Zum Beispiel Demenz durch Morbus Parkinson oder Chorea Huntington.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^