Was sind für euch typisch humorlose Menschen?

vom 07.01.2012, 23:24 Uhr

Es gibt Menschen, die können über alles und jeden lachen und lachen schon, wenn sie andere Menschen lachen sehen. Andere Menschen können auch über ein Comedyprogramm nicht lachen und schütteln nur den Kopf. Aber wann ist man ein typisch humorloser Mensch? Wann ist für euch ein Mensch typisch humorlos? Was mache einen humorlosen Menschen bei euch aus? Seid ihr eher humorlos oder nicht? Wie geht ihr mit humorlosen Menschen um? Kennt ihr viele (für euch) humorlose Menschen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich eigentlich keinen Menschen, der total humorlos ist. Jedenfalls habe ich keinen davon in meinem Bekanntenkreis und ich würde vermutlich auch mit niemandem klar kommen, der keinen Humor hat. Ich bin ein sehr humorvoller Mensch, auch wenn mein Humor vielleicht für manche Leute etwas gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings ist es auch so, dass nicht alle Leute den gleichen Humor haben und ich kann zum Beispiel auch nur selten über Comedyprogramme lachen. Daran allein würde ich also nicht festmachen, ob ein Mensch Humor hat oder eher humorlos ist. Wenn allerdings nun jemand eigentlich nie lachen kann, egal was für Witze gemacht werden, dann würde ich so jemanden schon als humorlos betrachten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Über diese ganzen Comedy-Programme kann ich ehrlich gesagt auch nicht lachen. Die Ex-Freundin einer Bekannten stand unglaublich auf Mario Barth, so dass ich mir Ausschnitte aus diesem Programm mal angesehen habe, als ich bei den beiden zu hause war. Mehr als Fremdschämen habe ich da nicht empfunden, es wurden abgedroschene Klischees auf alberne Weise aufgefrischt, lustig war das wirklich nicht. Auch die anderen Comedians, von denen ich bisher mal einzelne Äußerungen mitbekommen habe, finde ich alles andere als lustig. Wenn das Humor ist, bin ich vermutlich ein humorloser Mensch.

Mir wird immer nachgesagt, dass ich einen sehr bösen Humor habe. Dem würde ich auch zustimmen. Ich bin sarkastisch, mag bösartigen, tiefschwarzen Humor und mag diesen auch bei anderen Menschen sehr gerne. Zum Glück habe ich in meinem Umfeld einige Leute, die meinen Humor schätzen und selbst einen ähnlichen Humor haben. Ich lache auch gerne und auch häufig, aber eben nicht über das, was mittlerweile oft als Humor gilt, Stichwort: 0815-Comedians.

Humorlose Menschen sind für mich vor allem diejenigen, die immer nur verbissen durchs Leben gehen und sich, und alles um sie herum, zu ernst nehmen. Wenn jemand über gar nichts lachen kann, weder über einen harmlosen kleinen Witz noch über eine andere, bösartigere Form von Humor lachen kann, ist das für mich schon ein Zeichen von Humorlosigkeit. Ganz schlimm finde ich es aber, wenn Leute nicht über sich selbst lachen können. Das sind wirklich die schlimmsten Personen, solche Leute finde ich dann auch recht anstrengend. Wenn man sich selbst gerade blöd anstellt, kann man diese kleine Dummheit auch mit einem kleinen Witz überspielen. So etwas finde ich viel sympathischer als wenn jemand dann grummelt und auf sich selbst schimpft (sofern es sich eben nur um harmlose Dinge handelt).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ebenfalls einer, der über die meisten Comedy-Programme und auch die ganzen Comedyserien mit den gespielten Sketchen nicht lachen kann. Deswegen würde ich mich noch lange nicht als humorloser Mensch bezeichnen. Ich lache sehr gerne, wenn es sein muss auch sehr herzhaft, es muss eben etwas sein, was richtig lustig ist. Ich kenne welche, die in einer Gesellschaft teilweise über jeden Mist lachen können, der eigentlich überhaupt nicht witzig ist. Ich frage mich dann manchmal, ob diese Menschen es eigentlich wirklich lustig finden oder manchmal einfach nur aus Anstand lachen.

Humorlose Menschen kenne ich eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich humorlose Menschen gibt. Jeder hat doch irgendwann in seinem Leben mal über irgendetwas gelacht, egal was. Genauso wie jeder irgendetwas überhaupt nicht ausstehen kann, kann ihn normalerweise auch irgendetwas richtig zum lachen bringen. Jeder hat da etwas, was er total lustig findet. Wie gesagt kenne ich keinen einzigen Menschen, der wirklich so eine Spaßbremse ist und über nichts lachen kann.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lache extrem viel, meistens mehr als die Menschen in meiner Umgebung. Es kommt dabei ganz darauf an, aus welchem Grund die Leute nicht lachen. Sind sie zu gehemmt, verstehen den Witz nicht oder ist es ihnen einfach nicht witzig genug? Häufig mache ich dann noch selbst einen Witz, was zumindest ein Pflichtlachen provoziert.

Ist derjenige zu gehemmt, dann 'ärgere' ich die Person halt ein Bisschen, dann fängt sie schon an zu lachen. Hemmungsabbau fängt immer klein an!

Und hat Jemand den Witz einfach nicht verstanden, dann ist es mir auch egal. Manche Witze (gerade selbst erfundene) werden halt nicht von der breiten Masse verstanden, weil sie ein Wissen voraussetzen, dass Einem selbstverständlich vorkommt, viele andere Menschen aber nicht haben.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt schon sehr lustige Komiker, wie zum Beispiel Cindy aus Marzahn, bei der muss ich schon oft sehr lachen. Allerdings wirken manche so gespielt, wie z.B. Atze Schröder, denn kann ich überhaupt nicht leiden. Um humorvoll zu sein, muss man ja auch nicht über alles lachen. Trotzdem kenne ich schon Leute, die so gut wie nie lachen, da gibt es auch einige Lehrer aus unserer Schule. Die sind immer nur mürrisch und schlecht gelaunt. Ich denke, dass humorvolle Menschen lustige Dinge nicht etwa nicht lustig finden, weil ihr Humor anspruchsvoller ist, oder sie meinen, dass das niveaulos ist oder was auch immmer, sondern dass die einfach mit sich selbst nicht zufrieden sind. Ohne zu lachen kann man ja gar nicht glücklich sein. Ich lache jeden Tag öfter und manchmal auch über belangloses.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Richtig humorlose Menschen kenne ich an sich nicht, zwar haben die meisten der mir bekannten Menschen einen ganz anderen Humor, aber ich habe diese auch nie nicht lachend gesehen. Daher würde ich jetzt mal spontan sagen, dass man zwar nicht immer über alles mit anderen Leuten lachen kann, aber das war es dann auch schon, wobei ich nun Mario Barth und Cindy aus Marzahn auch dermaßen unlustig finde, dass ich mich dort eher langweile. So etwas gebe ich mir auch nicht.

Humorlos zu sein, finde ich ziemlich anstrengend, wie gesagt, ich kann auch nicht über alles lachen, aber ich lache dennoch recht gern und es tut auch mal ganz gut. Das sollten sich andere Menschen doch eher zu eigen machen, es spricht ja nun nichts dagegen, auch mal zu lachen.

Da ich wohl niemanden kenne, der unlustig ist, brauche ich mit diesen Menschen auch nicht umzugehen. Wenn ich mich ansonsten mit einer solchen Person gut verstehe, ist es mir egal, man kann ja nun auch andere Dinge tun, als nur zusammen zu lachen, mir sind aber auch wiederum Menschen teils zuwider, die an allem und etwas auszusetzen haben und vor allem vieles, wenn nicht auch sich selbst, viel zu ernst nehmen. Das tue ich manchmal auch, wenn es mir schlecht geht, aber wenn man nun gar nichts mehr zu lachen hat, finde ich das traurig und ich denke, ich würde einen humorlosen Menschen, den ich mag, schon aus der Reserve locken oder ihn so nehmen, wie er ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Einen gänzlich humorlosen Menschen kenne ich auch nicht. Aber es gibt schon Leute, die nicht so herzhaft lachen können, wie ich es tue. Ich kenne Leute, die immer sehr dezent fröhlich sind, aber das würde ich nicht als humorlos, sondern eher als langweilig bezeichnen, weil sie sich nicht trauen, aus sich heraus zu gehen.

Als humorlos würde ich jemanden bezeichnen, der über nichts wirklich lachen kann und sich nicht amüsieren kann. Jemand, der alles zu ernst nimmt und selbst über sich selbst nicht mal lachen kann, sondern es vielleicht anderen noch übel nimmt, wenn sie über ihn lachen. Jemand, der keinen Witz machen kann oder über einen lachen kann, finde ich auch eher humorlos.

Ich selbst würde mich schon als sehr humorvoll bezeichnen. Ich lache gerne und viel und mache auch gerne Späße. Ich kann aber auch über mich selbst lachen, wenn mir selbst etwas witziges passiert oder ich etwas lustiges gemacht oder gesagt habe. Genauso kann ich das bei anderen Leuten. Über die meiste Comedy allerdings kann ich auch nicht wirklich lachen, aber ich lache über lustige Theaterstücke, die hier in der Gegend so angeboten werden. Das ist nicht so unlustig, wie die meisten Comedians leider heutzutage sind. Aber jemand, der über Comedians nicht lachen kann, halte ich nicht für humorlos, denn das ist einfach Geschmackssache. Aber wenn jemand über nichts und niemanden lachen kann, immer nur ernst ist und die Leute vielleicht sogar schief anschaut, die sich amüsieren, dann halte ich diese Person für humorlos.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber lache sehr gerne und viel und kann auch über mich selber lachen. Für mich währe dann also jemand humorlos, wenn er so gar nicht lachen kann, man muss ja jetzt nicht über jeden Witz oder über jeden Comedyauftritt lachen, denn auch da gibt es verschiedene Geschmäcker. Aber es gibt ja wohl auch Situationen, die so komisch sind, da muss man dann einfach lachen. Daher würde ich jemanden als humorlos empfinden, der so gar keinen Spaß versteht oder auch keinen Spaß mitmacht. Ich selber kenne aber keinen humorlosen Menschen und frage mich, ob es sie auch überhaupt gibt, denn so ernst kann das Leben ja auch nicht immer sein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, es gibt mehrere Arten humorloser Menschen, so dass man das nicht verallgemeinern könnte, wie denn nun ein typisch humorloser Mensch ausschaut und wie nicht. Ich selbst finde, dass es schlimm ist, wenn man nicht über sich selbst lachen kann. Diese Art von Humorlosigkeit finde ich wirklich nicht besonders pralle, ich beobachte sie bei meiner Chefin. Eine Mitarbeiterin von mir erzählte dann beispielsweise einmal, wie sie sich einmal bei der Nummer vertan hatte und sie hat dann bei der Arbeit ihrem Mann eine SMS schreiben wollen, in der sie ihre Unlust kund tat und stattdessen kam die SMS dann bei der Chefin ihrer zweiten Arbeitsstelle an und diese war total geschockt, weil sie dachte, dass sie womöglich gerade arbeite oder so und nun das Geschäft sich selbst überlassen würde oder so ähnlich. Wie auch immer, es war auf jeden Fall sehr lustig und als sie es erzählte, lachte sie und wie alle auch, außer unserer Chefin, die das zufällig auch mitbekam, sich die Hand vor den Mund schlug und nur meinte ''oh nein, wie peinlich!''. Das finde ich typisch humorlos, ich finde es wichtig, dass man über solche Angelegenheiten lachen kann und wenn meine Bekannte über sich selbst lachen kann, ist das schon ein bisschen humorlos, wenn man das als Außenstehender dann nicht kann.

Gänzlich humorlose Menschen habe ich in meinem Umfeld eigentlich nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Es gibt aber eben einfach die Menschen, die nur über bestimmtes Lachen können und das finde ich schade. Ich kenne Leute die lachen über originelle Witze nicht, aber bei jeder kindischen Albernheit, dann gibt es wieder welche die nicht schadenfroh sein können und dafür dann aber über Dinge lachen, die ich kein bisschen witzig finde. Jeder hat einen anderen Humor, aber so gut wie jeder hat einen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^