Kursrückgang und Sparzinsen - Was soll ich tun?

vom 07.01.2012, 15:35 Uhr

Derzeit ist es für Anleger wirklich extrem schwierig eine Geldanlage zu „erwischen“, die sicher ist und dennoch eine ganz gute Rendite anbieten kann. Aktuell stellt sich die Situation im Anlagebereich für mich eher so dar, dass die Sparzinsen immer weiter sinken, aber leider auch an den Börsen Kursrückgänge zu verzeichnen sind. Es werden sicherlich daher viele Anleger verunsichert sein, in welches Produkt sie ihr Geld noch anlegen sollen.

Daher ist meine Frage an die Personen im Forum, in welche Finanzprodukte ihr derzeit investieren würdet? Sollte man erst einmal auf wieder höhere Sparzinsen warten und jetzt in Aktien investieren? Oder drohen an der Börse eher noch weitere Kursrückgänge, sodass ein Investment in Sparkonten oder in Tagesgelder doch die sinnvollere Variante wäre?

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Aktienmarkt ist im Augenblick sehr volantil, keiner weiß mit Sicherheit wohin er sich entwickeln wird. Die Zinsen sind überall sehr dürftig und wenn sie wieder steigen dann auch nur sehr langsam und in kleinen Schritten.

Ich sehe im Wertpapierhandel trotz aller Krisen das größte Potential. Die Einstiegspreise sind günstig, das Kapital ist vorhanden und drängt in den Markt. Gerade langfristig im Aktienhandel tätige Sparer dürften sich über ordentliche Renditen freuen. Ich würde mein Bargeld derzeitig komplett in Aktienfonds anlegen, egal welche Branche.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Generalantwort gibt es auf eine solche Frage nie, daran scheitern selbst erfahrene Banker und Anlageberater. Zum einen kommt es immer auf den Anleger selbst an, welche Ziele er mit seiner Geldanlage verbindet. Das sind meistens entweder eine hohe Rendite oder eine große Sicherheit. Zum anderen besteht das Problem zusätzlich noch darin, dass derzeit im Markt sehr viel Verunsicherung vorhanden ist.

Derzeit können nicht einmal die Experten vorhersagen, wie sich die Sparzinsen entwickeln werden und schon gar nicht, wie es mit den Aktienkursen an den Börsen weitergehen wird. Ich persönlich würde mein Kapital immer streuen, also zum Beispiel 20 Prozent in sichere Sparkonten anlegen, 20 Prozent in Festgeld, 20 Prozent in Anleihen, 20 Prozent in Fonds und 20 Prozent in Aktien.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^