kostenlose Programmiersprache gesucht

vom 02.01.2012, 17:10 Uhr

Da ich aus reinem Interesse auch gerne einmal versuchen würde, etwas auf meinem Computer selber zu programmieren, suche ich momentan eine Programmiersprache, die einigermaßen einfach zu erlernen ist und vor allem kostenlos genutzt werden kann. Denn ich habe keine Lust, jetzt zum Beispiel Geld für eine Matlab Lizenz auszugeben, aber dann festzustellen, dass das mit dem Programmieren nichts für mich ist. Denn dann habe ich unnötig Geld ausgegeben und dafür habe ich so gar keinen Sinn.

Was gibt es für frei nutzbare Programmiersprachen und welche davon könnt ihr mir besonders empfehlen? Ist Java kostenlos und für Einsteiger einigermaßen gut geeignet? Denn das ist ja nun einmal die Programmiersprache, die den meisten Menschen ein Begriff ist und dem Anschein nach auch sehr vielseitig ist, da sie einem oft in Form von Java-Apps begegnet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Java ist allerdings auch eine Programmiersprache, die man in erster Linie im Internet vorfindet. Wenn man allerdings auch abseits des Internet etwas programmieren möchte, sollte man sich eine andere Programmiersprache suchen.

Ich habe beispielsweise sehr lange mich mit Turbo Pascal beschäftigt und war hier auch relativ fit. Heutzutage gibt es sogar einen freien Pascal-Compiler, der sich gegenüber Turbo Pascal nicht zu verstecken braucht. Nahezu alle Funktionen kann man mit diesem Free-Pascal-Compiler auch programmieren und ich konnte hier bislang keine Nachteile feststellen. Allerdings ist die Objektprogrammierung nicht jedermanns Sache und es dauert schon recht lange, bis man sich hier ein wenig eingelesen hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Prinzip ist die Programmiersprache selbst frei und kostenlos, allerdings gibt es neben quelleoffenen Sprachen auch eine Vielzahl von kommerziell vertriebenen Sprachen. Trotzdem gibt es für den Großteil aber kostenlose Kompilierter und auch einige freie Entwicklungsumgebungen beziehungsweise kostenlose Starter-Editionen.

Die am weitesten verbreitete kostenlose Entwicklungsumgebung für Windows-Betriebssysteme ist zweifelsohne das Visual Studio Express von Microsoft. Dies kostenlose Variante gibt es jeweils nur mit der Unterstützung einer einzelnen Sprache zum Download (also entweder Visual Basic, C#, C++, Web Developer oder Windows Phone) und bringt auch sonst einige Beschränkungen mit sich, die einen als Einsteiger aber wirklich nicht kümmern werden.

Dazu würde ich dir auch raten, denn mit dem Visual Studio Express erhältst du eine gute IDE und kannst auch zwischen drei Sprachen für die Windows-Programmierung wählen. So ganz nebenbei erwähnt, lässt sich das Visual Studio auch durch zusätzliche Sprachen erweitern: neben Delphi Prism fallen mir da hauptsächlich die Python Tools ein.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt das kostenlose Programm, Namens Scratch. Hiermit kann man selbst Spiele und Animationen und vieles weitere Programmieren. Das Ganze funktioniert mithilfe von Bausteinen, die angepasst werden müssen. Es ist wirklich sehr einfach, und schnell zu verstehen. Wenn du Hilfe brauchst, wende dich an mich. Die Anwendung ist im Internet benutzbar und auch offline, wenn man sie auf seinem Rechner installiert.

» Hertie1993 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,96 »



Ich versuche es jetzt zunächst einmal mit Visual C++ Express, wie es Reaper empfohlen hat. Ich habe mich für C++ entschieden, weil ich weiß, dass es dafür in der Stadtbibliothek einige Bücher gibt und auch Schritt-für-Schritt Anleitungen. Inwiefern das nützlich ist weiß ich noch nicht, denn ich tüftele am liebsten selber etwas herum, aber für den Einstieg ist eine kleine Einweisung sicherlich hilfreich.

Mein Ziel ist es übrigens, mir für einige mathematische Anwendungen, die etwas komplexer sind und bei denen es vermehrt zu Rechenfehlern kommen kann, Programme zu schreiben, sodass ich meine Ergebnisse überprüfen kann bevor ich sie abgeben muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mit Microsoft Visual Studio angefangen zu lernen. Es war meine erste Programmiersprache, die ich gerlent habe. Ich finde vor allem, die grafische Oberfläche gut und es gibt auch viele Tutorials, zum Beispiel bei Youtube. Die neuste Version ist Visual Studio 2011 Express und ist auch gratis zum Download erhältlich. Ich empfehle dir, damit anzufangen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe damals mit Visual Basic angefangen zu programmieren (das war die einzige Programmiersprache, die man bei uns in der Schule lernen konnte). Zum Einstieg war die ganz gut, doch bevorzuge ich jetzt ganz klar Java.
Es gibt auch ziemlich viele kostenlose Handbücher zu Java im Internet (wie z.B. Java ist auch eine Insel) Mit denen kann man ganz gut den Einstieg in Java machen. Dazu gibt es dann auch noch als Benutzeroberfläche Eclipse.

Eine weitere Sprache ist Eiffel. Sie wird nur nicht wirklich oft benutzt und es gibt (soweit ich weiß) keine kostenlosen Handbücher oder Einführungen dazu im Internet außer man ist Student an der ETH Zürich. Jedoch hat Eiffel sehr klare Strukturierungen mit Pre- und Postconditions, weshalb besonders Anfänger gut mit ihr klar kommen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@olisykes91 Ich würde dir lieber eine einfachere Programmiersprache zum einsteigen empfehlen, da man bei C++ auf viele Sachen achten muss (Speicherbereinigung) und als Anfänger auch viele Fehler machen kann. Bei Java und C# wird der Entwickler meiner Meinung nach viel mehr unterstützt. Man braucht nicht mit irgendwelchen Pointern sich herumschlagen, die Speicherfreigabe wird automatisch durchgeführt und nützliche Hilfsklassen sind schon direkt vorhanden. Bei C++ muss man oft zusätzliche Bibliotheken installieren, wenn man bestimmte Funktionen haben möchte.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


C++ finde ich für Einsteiger nicht so gut geeignet. Entweder lässt man objektorientiertes Programmieren ganz außen vor und nutzt C oder eine andere nicht objektorientierte Sprache oder man nutzt eine Sprache, die komplett objektorientiertes Programmieren erzwingt. Das ist zum Beispiel bei Java der Fall. C++ verleitet eher dazu, sich eine Art "Mischprogrammierung" anzugewöhnen.

Für einen einfachen Einstieg in die Programmierwelt eignen sich auch verschiedene Skriptsprachen ganz gut. Ich persönlich finde vor allem Python und Lua sehr interessant. Man findet da doch ganz gut einen schnellen Einstieg und man hat im Prinzip auch alle Möglichkeiten, die eine "große" Programmiersprache bietet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte mich für den Anfang nach einem Besuch bei meiner Stadtbibliothek tatsächlich für Python entschieden, denn es gab dazu ein sehr gutes Buch das viele Sachen erklärt hat. Mittlerweile kann ich auch ganz ordentlich programmieren und habe auch schon kleinere Spiele und ähnliches geschrieben. da ich aber hauptsächlich mathematische Programme verfasst habe, bin ich mittlerweile auf Matlab umgestiegen, auch wenn ich zehn Euro Eigenanteil für die Lizenz bezahlen musste. Dieses Programm kann ich auch wirklich empfehlen, es ist eigentlich relativ einfach und man bekommt auch als Anfänger einen guten Einstieg.

Mit dem von euch empfohlenen Microsoft Visual Studio bin ich dagegen nicht so gut zurecht gekommen, es war mir einfach noch zu komplex. Da war die einfache Python IDLE schon angenehmer zum Arbeiten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^