Welche Gesetzesänderungen treten heute in Kraft?

vom 01.01.2012, 16:57 Uhr

Mit dem heutigen erstem Januar 2012 wurde auch in den Medien berichtet, dass einige neue Gesetze in Kraft treten beziehungsweise dass Gesetze geändert worden. Leider konnte ich weder der Presse noch den anderen Medien entnehmen, welche Gesetze davon betroffen sind und inwiefern der einfache Bürger davon betroffen ist.

Daher frage ich hier einfach mal nach, ob Ihr wisst, welche Gesetze von Änderungen betroffen sind und wie sie sich auswirken? Was gibt es beispielsweise neues im Bereich des Autofahrens, des alltäglichen Lebens? Gibt es eventuell eine gute und übersichtliche Website, auf der man sich informieren kann? Interessieren Euch diese Gesetzesänderungen überhaupt oder habt Ihr damit nichts am Hut?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Jahr 2012 gibt es zahlreiche Gesetzesänderungen in allen möglichen Bereichen. Mich interessieren diese Gesetzesänderungen schon, sodass ich mich ein bisschen informiert habe, was für neue Regelungen es ab diesem Jahr gibt.

Bekannt dürfte den meisten sicherlich sein, dass nun der stufenweise Einstieg in die Rente mit 67 beginnt, denn dadavon wurde ja oft genug berichtet, aber es gibt noch weitere interessante Neuerungen.

Zum Beispiel wird ab diesem Jahr beim Kindergeld auf die Einkommensüberprüfung verzichtet. Bisher war es ja so, dass man immer nachweise musste, was man verdient und man häufig ewig lange die Werbungskosten berechnet hat, um zu überprüfen, ob man unter dem festgelagten Betrag liegt und Anspruch auf Kindergeld hat. So haben einige das Kindergeld erst im Nachhinein beantragt, andere haben es dauerhaft bekommen, mussten es jedoch teilweise zurückzahlen. Ab 2012 ist es so, dass nicht mehr überprüft wird, ob man unter dem Betrag von etwa 8000 liegt. Jetzt bekommen alle Eltern Kindergeld, deren Kindern eine Erstausbildung oder ein Erststudium absolvieren. Erst wenn es sich um eine Zweitausbildung handelt, gibt es Einschränkungen. Dann dürfen die Kinder nicht mehr als 20 Wochenstunden zusätzlich neben der Ausbildung arbeiten und nicht älter als 25 Jahre alt sein, damit es Kindergeld gibt.

Auch bei der Entfernungspauschale gibt es Vereinfachungen. Es muss nun im Regelfall kein täglicher Nachweis für die Fahrtkosten bei wechselnden Verkehrsmitteln erbracht werden.

Weiterhin wurde ein Mindestlohn in der gesamten Zeitarbeitsbranche festgelegt. Im Osten liegt dieser bei 7,01 Euro, im Westen bei 7,89 Euro. Auch die Dachdeckerbranche hat einen Mindestlohn von bundesweit 11,00 Euro eingeführt, Gebäudereiniger bekommen ab 2012 mindestens 7,33 Euro im Osten und 8,82 Euro im Westen. Der Beitrag für die Rentenversicherungen sinkt zudem ab diesem jahr von 19,9 auf 19,6 Prozent. Viel ist das nicht, wenn man sich das mal in konkreten Zahlen ausrechnet, aber doch immerhin besser als gar nichts.

Eine wichtige Änderung tritt zudem mit der sogenannten "Familienpflegezeit" in Kraft. Danach ist es nun einfacher möglich, Familienangehörige für eine gewisse Zeit zu pflegen. In diesem Zeitraum (maximal zwei Jahre) können Arbeitnehmer die Wochenarbeitszeit auf bis zu 15 Stunden reduzieren, Allerdings muss der Arbeitgeber zustimmen. Wie es aussieht, wenn der Arbeitgeber einen solchen Antrag ablehnt, wird sich dann wohl zeigen. Hier wird sich in den nächsten Jahren bestimmt noch etwas ändern.

Weiterhin steigen in diesem Jahr die Zahnarztkosten. Wer keine Zahnzusatzversicherung hat, muss die anfallenden Kosten zum Großteil selbst zahlen.

Auch für Autofahrer gibt es 2012 einige Änderungen. Diese kann man ganz kompakt auf der Seite vom ADAC lesen. Die Änderungen, die dort genannt sind, sind aber noch nicht alle beschlossen, aber vermutlich wird es dort in nächster Zeit noch Änderungen geben. Beispiele hierfür wären die Einführung von Wechselkennzeichen im Laufe des Jahres 2012 und das Verbot der Rückdatierung bei der Hauptuntersuchung ab April 2012. Weiterhin ist unter anderem geplant, das Punktesystem zu reformieren und neue Umweltzonen einzuführen. Genau nachlesen kann man das wie gesagt beim ADAC.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^