Kein Essig bei geringem Schimmelbefall?

vom 30.12.2011, 09:59 Uhr

Peci schrieb in Anti-Schimmel-Spray - gut oder nutzlos?! davon, dass Essig oder Essigessenz nicht gegen Schimmel hilft, sondern sogar noch einen Nährboden für Schimmel entstehen lassen kann. Das ist für mich neu, weil ich doch recht häufig von Essig gehört und auch gelesen habe, sofern es um das Thema "Schimmelbekämpfung" ging. Ich war also überrascht und das nicht gerade positiv, wenn ich ehrlich bin.

Habt Ihr, sofern Ihr mit Schimmel schon mal zu tun gehabt hattet, auch Essig angewendet oder wusstet Ihr dann, dass Essig eben doch nicht so sinnvoll ist? Inwiefern ist Essig ein Nährboden für Schimmel? Gibt es andere natürliche Mittel, die gut und wirksam bei/ gegen Schimmel eingesetzt werden können?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich habe an meiner Fensterleibung immer einen leichten Schimmelbefall, weil das Fenster nicht mehr richtig schließt und die Nässe von draußen eindringen lässt. Wenn ich wieder Schimmel entdecke, dann entferne ich ihn mit Surig Essigessenz. Das hilft auch eine ganze Weile und der Schimmel kommt nicht sofort wieder. Außerdem tritt er auch nicht verstärkt auf, wenn er wieder kommt. Ich kann also nicht bestätigen, dass Essig ein guter Nährboden ist für den Schimmel. Aber vielleicht handelt es sich bei mir auch gar nicht um richtigen Schimmel, sondern etwas anderes? Zumindest hilft mir die Essigessenz immer sehr gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Generell bekommt man den Schimmel mit Essigesenz natürlich erst mal weg. Genauso wie mit vielen anderen Reinigungsmitteln auch. Die Frage ist eben, ob man den Schimmel dann nur nicht mehr sieht, oder ob man ihn wirklich abgetötet hat. Dass Essig ein Nährboden für Schimmel wird, muss nicht immer passieren, es kann aber vorkommen. Das was man als schwarze oder dunkelgrüne Flecken an der Wand sieht, ist ja nicht der gesamte Schimmelpilz. Der Schimmel kann auch in der Wand oder versteckten Ecken sein, wo man ihn dann gar nicht sieht.

Bei immer wiederkehrendem Schimmelbefall, macht man definitiv etwas falsch. In den meisten Fällen wurde die Ursache nicht richtig erkannt und dementsprechend auch nicht beseitigt. Ethanol ist als Brenn- oder Reinigungsspiritus im Baumarkt nicht besonders teuer, sodass man es ruhig einmal damit probieren kann. Am besten in eine Sprühflasche füllen und mit Wasser vermischen, sodass man 70%iges Ethanol hat.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben in unserer letzten Mietwohnung total mit Schimmel zu kämpfen gehabt. Nach gut 2 Jahren nur, war der Schimmel in jedem Raum, auch im Kinderzimmer, wozu wir uns entschlossen haben, diese Wohnung zu verlassen.

Als wir den Schimmel zuerst bemerkten, kam auch unsere Vermieterin mit Essig an. Wir probierten und probierten aus, jedoch haben wir uns letzendlich entschieden einen Schimmel Experten auf zu suchen. Damals einen anderen wie in unserer jetzigen Wohnungen. Dieser meinte das man niemals Essig nehmen sollte, um den Schimmel zu bekämpfen. Essig würde den Schimmel nur fördern, da man den Schimmel nie komplett erkennen kann bzw. wie weit er sich schon fortgepflanzt hat. Essig wäre ein Nährboden für Schimmel und bekämpft ihn auf dem ersten Blick nicht, wie viele "Hausfrauen" denken. Auch von den bekannten Schimmel Sprays sollte man die Finger lassen, denn damit geht man der Ursache nicht nach.

Der Grund des damaligen Schimmels lag letzendlich nicht bei uns, sondern an der Wohnung direkt, die die Vermieterin nicht sanieren wollte, u.a. Fenster, die nicht richtig eingebaut wurden und geplatzte Rohrleitungen in der Wand, die noch nicht ganz leer waren usw. Der Schimmel kam beim nächsten Mieter natürlich wieder.

In unserer jetzigen Wohnung haben wir auch einen Schimmel Experten benötigt. Dies lag jedoch an falschem Lüften, das man in den Griff bekommen kann, wenn man jeden Tag richtig lüftet und dies auch fortsetzt. Wir wischen den oberflächlichen Schimmel mit heißem Wasser ab und warten ab. Bislang kamen wir damit immer gut aus. Da ich auch nicht viel von Chemie halte und dem Schimmel Spray, nutzen wir dies nicht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^