Lohnt die Kapitalanlage in grüne Fonds?

vom 28.12.2011, 18:10 Uhr

In letzter Zeit ist überall und öfter von den sogenannten 'grünen Fonds' zu hören. Was steckt denn eigentlich hinter den Fonds? Kann ich mich denn durch mein Kapital damit an ökologisch sinnvollen Projekten bzw. Unternehmen beteiligen oder gibt es auch dort Unterschiede?

Zudem würde mich interessieren, ob es sich wirklich lohnt, in die 'grünen Fonds' zu investieren. Zwar habe ich schon viel darüber gehört, dass es zukunftssichere Geldanlagen sind, jedoch kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In den letzten Jahren konnten die grünen Fonds stark zulegen und gerade in Sachen lukrative Geldanlagen wirklich überzeugen. Insbesondere gemanagte Fonds gelten dabei als besonders stabil. Bei grünen Fonds handelt es sich um Fonds, bei denen du dich an Unternehmen beteiligst, welche insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind.

Allerdings sind viele der angepriesenen grünen Fonds nicht so ökologisch wie sie klingen. So sind viele auch an Unternehmen beteiligt, die nur indirekt mit erneuerbaren Energien zu tun haben und deshalb auch Unternehmen, welche zum Beispiel auch im Bereich der nuklearen Energien tätig sind. Grundsätzlich würde ich deshalb unbedingt empfehlen, dass du dir die einzelnen Fonds einfach mal ganz genau anschaust. Dann kannst du entscheiden, bei welchem du investieren möchtest.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^