Denkt ihr, es gibt ein Leben außerhalb unserer Erde?

vom 26.12.2011, 23:07 Uhr

Oft denkt man, wenn man in den Himmel sieht, dass dort auch irgendwo noch anderes Leben sein könnte. Mir geht es jedenfalls so und irgendwie denke ich auch, dass es bestimmt auch Planeten gibt, die ähnlich wie unsere Erde sind und wo auch Leben entstanden ist. Das Universum ist ja sehr groß und wenn man an der Größe des Universum misst, ist man ja auch noch nicht weit vorgedrungen. Also kann es ja auch durchaus im unerforschten Universum noch etliches Leben geben.

Wie denkt ihr sieht dieses Leben aus? Wird es menschlich sein? Werden diese Lebewesen auch intelligent sein? Denkt ihr, dass man irgendwann das ganze Universum erforscht hat und denkt ihr, dass unsere Nachfahren es irgendwann erleben werden, dass eine außerirdische Lebensform und der Mensch zusammenkommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwo in unserem Universum außerirdisches Leben gibt. Wie das aussieht vermag ich nicht zu sagen; das kommt ja eher auf die vor Ort herrschenden Einflüsse an. So sind auf unserem Planeten ja auch die unterschiedlichsten Formen entstanden. Intelligente Lebewesen hingegen sind nicht allzu unwahrscheinlich, meine Meinung.

Bevor wir das ganze Universum erforscht haben können, macht die Sonne das Licht aus. Ich denke nicht, dass wir jemals das ganze Universum erforscht haben werden. Die Tatsache, dass es immer noch expandiert/expandieren soll untermauert meine Meinung nur noch mehr.

Vermutlich wird auch kein außerirdisches Leben den Weg zu unseren Nachfahren finden; das kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß; dass es irgendwann auf einmal zum Urknall gekommen sein soll lässt sich auch schlecht erklären. Wenn man immer weiter nach den Ursachen und der Herkunft der Dinge sucht, stößt man bald an Grenzen. So unerklärlich wie diese Tatsache ist; so plötzlich könnte ja auch mal ET vor der Tür stehen. :)

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass, im ja nun wirklich ungeheuer großen Weltall, keine weiteren Lebensformen abseits der Menschheit und den Tieren und Pflanzen hier auf der Erde existieren, wäre eher unwahrscheinlich. Von daher bin ich absolut überzeugt, dass es noch andere Lebewesen irgendwo gibt. Wie sie allerdings aussehen dürften? Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie dem Menschen wirklich gleichen. Es gibt einfach etliche Arten, wie sich Leben ausbilden kann, wieso sollte dann eine zweite Art, die dem Menschen zufällig gleicht, entstehen? Gut, durch die Macht des Zufalls wäre es natürlich möglich, aber der Fall, dass keine optische Übereinstimmung besteht, ist einfach weitaus wahrscheinlicher.

Ich denke, dass die meisten Lebensformen eher wenig komplex sein dürften. Es wird also auf fremden Planeten eher Bakterien, Einzeller, und andere derartige kleine Organismen geben können, denn weiter entwickelte Lebensformen. Die kann es natürlich auch geben, aber da bedarf es eben schon mehr, während ein Einzeller mit widrigeren Umständen klarkommt und sich demnach eher entwickeln kann. Also, ich denke schon, dass es wohl eher Bakterien und vielleicht auch Pflanzen sind, die im Universum dominieren. Wobei natürlich auch tier- und menschenähnliche (aber nicht unbedingt gleiche) Formen existieren können. Durchaus auch solche, die schon stärker weiterentwickelt sind, als der Mensch. Intelligenz kann auf jeden Fall außerhalb der Erde existieren, wieso sollte sie auch dem Erdenmenschen vorbehalten sein?

Dass man je das gesamte Universum erforscht haben wird, glaube ich aber nicht. Dazu ist es zu groß. Dass aber irgendwann einmal Menschen und außerirdische Lebensformen aufeinander treffen, halte ich für möglich. Nur, wann das ist, kann keiner so genau sagen. Dass wir auf fremden Planeten welche finden, wird noch lange dauern, weil wir ja nun doch noch nicht so weit von der Erde weg agieren können. Aber man kann nie wissen, ob nicht einmal eine intelligentere Lebensform zu uns kommt. Das kann theoretisch immer passieren. Man kann nur hoffen, dass es dann friedlich ausgeht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wir in diesem Universum die einzige Lebensform sind. Meiner Meinung nach gibt es auf anderen Planeten durchaus auch die Möglichkeit, dass da Leben entsteht - wie dieses allerdings aussehen soll, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass sie menschenähnlich aussehen werden - ausschließen kann ich es aber auch nicht. Ich habe auch noch nie so wirklich verstanden, warum manche Menschen so davon überzeugt sind, dass wir in diesem riesengroßen Universum die einzigen unserer Art sind. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass es auf den unzähligen Planten weitere Lebensformen gibt, als dass es keine mehr gibt. Finde ich auch irgendwie ein wenig anmaßend, so etwas zu glauben.

Wie intelligent diese Lebensformen sein können, kann man natürlich nur vermuten. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es da draußen Lebensformen gibt, die uns ähnlich sein könnten - auch wenn sie vielleicht nicht so aussehen. Dass wir in naher Zukunft etwas über diese Lebensformen herausfinden können, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, weil das Universum einfach unendlich ist und man gar nicht alles erforschen kann. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass diese außerirdischen Lebensformen demnächst mit uns Menschen auf der Erde in irgendeiner Form in Kontakt treten werden. Ob das überhaupt jemals passieren wird, ist ebenso fraglich. Kann aber genauso gut sein, dass es schon in den nächsten Jahren passieren wird. Das kann man einfach nicht sagen, da man ja nicht mal weiß, ob es überhaupt außerirdische Lebensformen gibt. Ich halte es auf jeden Fall für wahrscheinlich und ich habe auch keine wirkliche Angst, dass es demnächst zu einem kriegsähnlichen Aufeinandertreffen kommen wird. wie es in den Hollywood-Filmen immer dargestellt wird ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wie Erdenbürger die einzigen Lebewesen im Universum sind. Da das Weltall so unendlich groß ist, wird es wohl auch noch Planeten geben, auf denen es Leben gibt. Wie das Leben dort aussieht kommt wohl auf die Umstände an, aber ich kann mir vorstellen, das wenn es Wasser auf dem Planeten gibt, auch Pflanzen dort vorhanden sind, vielleicht auch Kleinstlebewesen. Ob sie denen auf unserer Erde ähneln glaube ich nicht, da sich bei uns auf der Erde einiges aus Naturkatastrophen entwickelt hat. Währe der Riesenvulkan vor zig Millionen Jahren nicht ausgebrochen zum Beispiel, hätten sich die Dinosaurier anders und auch weiterentwickelt.

Auf anderen Planeten wo vielleicht Leben besteht, hätte sich die Geschichte ähnlich wie auf der Erde abspielen müssen, damit dort auch ähnliches Leben existiert. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es auch intelligentes Leben woanders gibt. Nur werden wir wohl nie das Glück haben, welches zu sehen da das Weltall so riesig ist.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wir jemals das ganze Universum erforschen werden, glaube ich definitiv nicht, dazu ist nicht nur unsere Zeit hier zu knapp bemessen, sondern auch unsere Möglichkeiten zu begrenzt. Es wird bei einem Bruchteil bleiben. Ich fände es naiv zu glauben, wir wären die einzige Lebensform im Universum, dass ist schlicht und einfach unmöglich. Irgendwo wird es Lebensformen geben, nur sehen diese mit Sicherheit nicht so aus, wie wir sie uns vorstellen. Es ist ja nicht gesagt, dass Lebensformen unbedingt einen Körper oder dergleichen besitzen müssen, so wie wir ihn kennen, wieso sollte es auf anderen Planeten nicht gänzlich andere Ökosysteme geben, die nur aus wenigen Individuen bestehen oder bei denen die Lebensformen um vielfache größer oder kleiner sind, als wir sie bisher kennen.

Ob ich das erforschen möchte, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Angenommen die Menschheit erfährt irgendwann davon, was dann? So wie ich uns kenne, werden wir mit unserem geforsche und unserer Neugier nur alles kaputt machen und das hilft uns auch nicht weiter. Abgesehen davon wird es vielleicht auch einfach unseren Horizont übersteigen, so dass sich diese Dinge unserem Verständnis absolut entziehen, es uns unbegreifbar wird. Diese Lebensformen werden sich vielleicht nicht unterm Mikroskop untersuchen und sezieren lassen, ich schätze da erwartet uns noch einiges mehr, als wir glauben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass es noch Leben außerhalb unserer Erde gibt. Es gibt ja auch schon andere Planeten, die entdeckt wurden, auf denen das Leben möglich ist. Jedoch sind diese Planeten bisher nur zu weit weg gewesen, damit wir diese besuchen und erforschen könnten. Vielleicht gibt es da ja wirklich Bewohner, denen es genau so geht.

Dadurch, dass wir nicht in der Lage sind diese Planeten zu "besuchen" und zu erforschen, können wir die Möglichkeit, dass Leben auf einem anderen Planeten existiert nie ganz ausschließen, aber auch nie ganz bestätigen.

Ganz ausschließen sollte man sie aber sowieso nicht. Schließlich ist die Erde und das ganze Leben auf ihr ja auch durch einen Zufall entstanden und ich denke nicht, dass man zu hundert Prozent sagen kann, dass dieser Zufall nicht auch irgendwo anders im Universum aufgetreten ist oder vielleicht gerade in diesem Moment auftritt.

Ich denke, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das schon erforschen wollen. Ich fände es nämlich sehr interessant zu wissen, wenn noch andere Lebensformen irgendwo existieren. Man müsste ja nicht wie in vielen Filmen Krieg miteinander anfangen. Durch solche Verbindungen und Kontakte könnte man sehr viel voneinander lernen und die Menschen und auch die anderen Formen könnten sich beide weiterentwickeln.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass es auch außerhalb unserer Erde Leben gibt. Denn ich glaube auch, dass es einfach infam von manchen Menschen st zu glauben, dass wir die einzigen in diesem weiten Universum sind. Ob sie höher entwickelt sind oder unseren Entwicklungsstand haben, oder vielleicht doch noch nicht so weit sind, wie wir ist mir da auch erst einmal egal. Vielleicht können wir eines Tages ja auch mit anderen Lebensformen, auf weit entfernten Planeten kommunizieren.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube sogar, dass es in der Tiefe noch ganz viel gibt, was wir uns nicht einmal vorstellen können. Zwar gibt es technische Hilfsmittel, die mittlerweile auch schon Bilder aus der Tiefsee liefern können, doch ich bin überzeugt, dass da noch viel mehr ist! Ganz abgesehen davon, kann ich mir auch vorstellen, dass eine Kamera einen Miniausschnitt liefert und die Realität ganz anders ist.

Wir können nicht einmal mit anderem Leben auf unserem Planeten kommunizieren- müssen wir dann wirklich nach neuem suchen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal, dass unser Planet nicht der einzige ist, wo Leben möglich ist. Wer sagt denn, dass es nicht ein zweites Sonnensystem am anderen Ende des Universums gibt. Die Lebensform kann ja durchaus ähnlich sein. Die Frage ist nur, wie weit entwickelt diese Lebensform ist. Unser Planet ist ja auch schon ewig alt und der Mensch ist noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^