Wie kann man Papageien das Sprechen beibringen?

vom 26.12.2011, 12:17 Uhr

Es gibt Papageienarten, denen man das Sprechen beibringen kann. Ein Bekannter von mir hat selbst Zuhause in seinem Garten eine große Voliere, wo er neben Wellensittichen und Kanarienvögeln auch einen kleinen Papagei hält, der Sprechen kann. Aber wie kann man Papageien eigentlich das Sprechen beibringen? Kann man es dem Vogel selbst als Besitzer erlernen oder braucht man dazu einen Experten? Wie geht man beim Sprechenlernen eigentlich genau vor? Mit welchen Worten fängt man am besten an?

Kann man einen Papageien auch überfordern, wenn man versucht ihm beispielsweise zu viele Wörter pro Tag beizubringen? Wie lange dauert es ungefähr, bis ein Papagei dann richtige Wörter zustande bringt? Welche Worte kann man einem Papageien alles beibringen? Ich weiß zum Beispiel nur, dass es meist sehr kurze und einfache Wörter wie "Hallo", "Good Morning" oder "Mama" sind.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist das jetzt dein Ernst? Dir ist sicherlich bekannt, dass man mit Geduld und Mühe auch einem Wellensittich das Sprechen beibringen kann. Und dazu braucht man auch keinen Experten. Hattest du in deiner Schulzeit nie einen Freund, der einen Wellensittich hatte? Das ist sicherlich der klassische Vertreter und auch der bekannteste, wenn es um einen Vogel geht, der sprechen soll. Meine Oma hatte immer mal Wellensittiche und sie alle konnten reden. Und zwar nicht nur einfache Wörter, sondern auch ganze Sätze und natürlich auch Geräusche.

Papageien sprechen noch deutlicher und ich kenne einen Papageien, der redet beinahe ununterbrochen. Und zwar auch keine einfachen Wörter, sondern auch komplizierte Sätze. Teilweise antwortet er auch auf bestimmte Fragen. Ich denke nicht, dass er weiß was er da sagt, aber man könnte so tatsächlich mit ihm einen Dialog führen. Geht sein Besitzer ans Telefon brüllt er immer: "Leg auf, leg auf!"; bellt der Hund:"Ruhe Charly und mach Sitz!" usw. Er guckt sich eben sehr viel vom Besitzer schon von sich aus ab. Dazu braucht man sicherlich keinen Experten. Anfangs sollte man aber Geduld mitbringen und muss sich eben mit dem Tier "unterhalten".

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass Papageien Schwarmtiere sind und einen Artgenossen brauchen. Und damit ist dann auch ein artgleiches Tier gemeint.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ winny2311: Nein, dass man einem Wellensittich auch das Sprechen beibringen kann, wusste ich nicht. Ich habe auch meistens nur etwas größere Papageien gesehen, die sprechen konnten. Mein Bekannter hat auch nur diesen einen Papageien, der sprechen kann. Seine Wellensittiche können nur zwitschern. Es kann aber sein, dass er diesen das Sprechen gar nicht beibringen wollte. Ich kenne ansonsten eigentlich kaum Menschen mit Vögeln. Ich hatte auch keinen Freund mit einem Wellensittich. Meine Freunde hatten und haben entweder keine Tiere oder höchstens einen Hund oder eine Katze in der Familie. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Vögeln nicht besonders auskenne.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^