Welche Hilfsprojekte veranstaltet euer Radiosender?

vom 24.12.2011, 16:52 Uhr

Kaum begann die Adventszeit, sprießen auch schon die ersten Hilfsprojekte aus dem Boden, von denen man das Jahr über eigentlich wenig hört. Nicht nur per Post kriegt man ständig Briefe geschickt, wo gebeten wird Spenden an Kinderheime oder sonstige soziale Institutionen zu überweisen, sondern auch die Radiosender veranstalten jedes Jahr zur Weihnachtszeit so einen Spendenmarathon. Das Geld geht dann an Menschen, die es gerade jetzt zur Weihnachtszeit besonders schwer haben.

Auch unser Radiosender veranstaltet dieses Jahr wieder einmal solch ein Hilfsprojekt. Jeder Hörer kann einen kleinen Betrag auf das Spendenkonto einzahlen, egal wie viel, jeder Cent wird gezählt und darf sich dafür dann ein Lied seiner Wahl wünschen, was dann im Radio gespielt wird. Das Programm wird immer gut angenommen, die Menschen öffnen ihre Herzen und es kommt jedes ja eine beträchtliche Summe zusammen.

Ruft euer Radiosender auch jedes Jahr so eine Spendenaktion ins Leben? Wie sehen die Hilfsprojekte dort aus? Wohin geht das Geld, was gesammelt wird? Habt ihr auch schon mal einen gewissen Betrag auf das Spendenkonto dieses Radiosenders eingezahlt, dort angerufen und euch ein Lied gewünscht? Oder seid ihr allgemein kein Fan von solchen Hilfsprojekten?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei unserem Radiosender gibt es in der Weihnachtszeit immer eine besondere Spendenaktion, wo für einen bestimmten Zweck gespendet wird. In diesem Jahr wird beispielsweise für den Förderverein Schutzengel e.V. gesammelt. In den vergangenen Jahren wurden aber auch schon einmal Kliniken unterstützt,, die sich von dem Geld neue Geräte anschaffen konnten, die für die Genesung der Patienten sehr wichtig sind. Ohne diese Hilfsorganisationen wäre kein Geld für die Anschaffung da gewesen und den Hilfsbedürftigen könnte nicht geholfen werden. Nicht selten kommen hier jedes Jahr an die 300.000 Euro zusammen und jeder Cent zählt. Jeder gibt so viel er kann und man kann sich sicher sein, dass man für einen guten Zweck investiert hat, das auch bei den Bedürftigen ankommt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich höre ja nun unterschiedliche Radiosender und somit bekomme ich auch immer wieder unterschiedliche Projekte mit. Bei einem Radiosender ist es beispielsweise so, dass sie eine Aktion unterstützen, die für das Bundesland gut ist und somit eben regional tätig sind. Man kann da etwas spenden, wenn man möchte, aber genauso gut kann man sich da an Auktionen beteiligen. Der, den Zuschlag bekommt, muss dann eben den entsprechenden Preis zahlen und dieser wird dann unbürokratisch gespendet, das heißt, der Gesamterlös soll in diesen Verein fließen. Diese Auktionen stammen von prominenten Personen und so hatte man beispielsweise ein Wohnzimmerkonzert, ein Simulationsflug, Meet und Greets, Einlaufen in Fußballstadions und so weiter zur Versteigerung angeboten. Da ist eine nicht unerhebliche Summe zusammengekommen. Diese Aktion kann man aber auch im Laufe des Jahres unterstützen, wenn man möchte und auch verfolgen, was damit geschieht.

Bei einem anderen Radiosender ist man auch regional tätig und dort wird man auch während der Adventszeit auf dem Laufenden gehalten. Wie es aber davor oder danach aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es ist mir dann auch ehrlich gesagt egal. Ich spende ja auch nicht, würde ich aber spenden, informiere ich mich dann auch während des Jahres.

Dann gab es bei einem weiteren Radiosender ebenfalls zwei Aktionen, das eine ist auch etwas, was jährlich stattfindet. Dort wird ein ganz bestimmtes Projekt vorgestellt und an einem Tag im Jahr richtet man dann einen Spendentag mit Prominenten am Telefon ein. Dieses Mal ging es um einen kleinen Jungen, der eine unheilbare Krankheit hat und wo die Pharmaindustrie sich weigert, da zu forschen, weil diese Krankheit bislang nur einmalig bei einem Kind auftritt. Mit dem Geld möchte man dann eine Forschungsmöglichkeit einrichten, die mehrere Jahre laufen soll. Ich finde dies eine wirklich gute Idee und dieses Jahr ist dafür auch recht viel Geld zusammengekommen. Zusätzlich zu diesem Projekt findet dann noch ein anderes Projekt statt und zwar nennt sich das "xyz's Weihnachtswunsch". Es ruft ein Moderator bei Personen an, deren Bekannte, Freunde oder Verwandte sich bei diesem Moderator gemeldet haben, weil es der Person nicht gut geht, zum Beispiel, weil jemand für diese Person wichtiges verstorben ist oder sonst irgendwelche Schicksalsschläge geschehen sind. Dieser Moderator kann natürlich das Schicksal nicht rückgängig machen, aber er verteilt Geldspenden, Reisen zur Erholung werden vergeben oder ähnliches. Das findet aber auch nur vom 1. bis zum letzten Werktag vor Heilig Abend statt. Allerdings spendet man da nicht als Zuhörer, sondern diese Wünsche werden mithilfe von Unternehmen und Co finanziert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^