Laub im Garten vor dem Winter entfernen?

vom 24.12.2011, 13:29 Uhr

Nachdem die Bäume im Herbst ihre Blätter abgeworfen haben, sind meistens die Gärten übersät mit Unmengen von Blättern. Bevor der erste Frost kommt, sollte man sich entscheiden, ob man lieber die Blätter im Garten (den Winter über) liegen lässt oder ob man die Blätter noch schnell einsammelt. Wie handhabt ihr das? Räumt ihr die Blätter noch vor dem ersten Frost weg oder lasst ihr die Blätter den Winter über im Garten liegen?

Lässt man die Blätterhaufen im Garten liegen, kann man damit Tieren wie Igeln oder anderen Nagern die Möglichkeit geben, den Blätterhaufen entweder als Schlafplatz oder als Vorratskammer für die Wintervorräte zu nutzen. Außerdem bilden die Blätter eine gute Isolationsschicht für Pflanzen, die so vor zu großer Kälte geschützt werden. Natürlich sind die Blätter im nächsten Frühling gut für den Boden. Sie spenden dem Boden Nährstoffe und bieten den Regenwürmern Futter.

Räumt man die Blätter vor dem Winter weg, kommen Pflanzen im nächsten Frühling schneller an Sonnenlicht, da sie nicht von einer Blätterschicht bedeckt sind. Eventuell könnten sich auch Ratten oder Mäuse unter den Blättern einnisten, die man nicht unbedingt im Garten haben möchte. Der Schlafplatz für unerwünschte Untermieter wäre also ein Nachteil, die Blätter im Winter liegen zu lassen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lasse das Laub im Herbst liegen. Das liegt aber daran, dass ich es zeitlich einfach nicht schaffe, es wegzuräumen. Es hat natürlich Vor- und Nachteile, die Du ja bereits erwähnt hast. Wenn man das Laub liegen lässt, bedeutet das auch, dass bestimmte Schädlinge und Blattkrankheiten im Garten bleiben und sich vermehren können.

Erkrankte Blätter sollte man also auf jeden Fall zu einem Haufen zusammentragen und am besten verbrennen. So werden die Krankheitserreger abgetötet und können im nächsten Jahr den Baum nicht mehr befallen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich entferne nur das Laub, welches auf dem Rasen liegt. Unter Büschen und Hecken, sowie in Beeten lasse ich das Laub liegen, wenn es nicht zu viel ist. Vom Rasen entferne ich es, da eine Laubschicht auf dem Rasen dazu führen kann, dass der Rasen darunter fault und damit zerstört wird. Zum Entfernen nutze ich einen Laubrechen mit Metallzinken, damit wird auch jede Menge Moos und andere "Begleitpflanzen" aus dem Boden geholt. Somit ist der Boden gleich etwas gelockert und die Grasnarbe wird etwas gelüftet.

Unter der Hecke dient das Laub etwas als Frostschutz, ebenso in den Beeten. Außerdem ist das zum Frühjahr schon zersetzte Laub ein prima Nährstofflieferant, auch Igel z.B. mögen es, wenn sie sich im Laub verkriechen können, wenn es kalt wird. Im Frühjahr holen sich auch viele Vögel ein paar Laubblätter als Polstermaterial für ihren Nestbau. An den richtigen Stellen ist Laub also durchaus ein tolles Universalmittel für viele Teile der Natur.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Laub sollte man schon teilweise beseitigen, so dass der Rasen frei ist und man sich auch im nächsten Jahr noch am Rasen freuen kann. Laub auf den Wegen sollte ebenfalls entfernt werden, damit es kein Rutschen gibt. Ziergräser und Pflanzen, die weiche Triebe haben, könnten zu Schaden kommen, deshalb Laub entfernen. Wichtig ist zu überprüfen, ob das Laub mit Schädlingen befallen ist, dann sofort verbrennen. Unter Büschen kann Laub liegen bleiben. Solch ein Laubschicht für Tiere würde sie erfreuen und sie müssten nicht so frieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir lassen unser Herbstlaub immer auf den Beeten und auf dem Rasen liegen, manchmal verteilen wir sogar noch extra das zusammengekehrte Laub unter den Büschen oder auf den Beeten.

Laub ist ein guter Bodenverbesserer wenn man nicht gerade ein paar Nussbäume stehen hat. Es ist zwar nicht unbedingt so dass alles bis zum Frühjahr verrottet, aber ein bisschen hilft es dem Boden doch seinen Nährstoffbedarf zu decken. Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass sich an den Stellen wo viel Laub liegt das Unkraut nicht so breit macht. Nicht zu vergessen natürlich die Unterschlupfmöglichkeiten für die vielen Kleintiere die man damit in seinem Garten schafft.

Ein bisschen hilft aber auch Augenmaß und ein gewisses logisches Verständnis. Wenn auf meinem Rasen so viel Laub liegen würde dass er keine Luft mehr bekommt und ich immer befürchten müsste auf dem glitschigen Laub auszurutschen dann würde ich es abfegen, liegen nur vereinzelt ein paar Blätter dann ist das nicht weiter tragisch und die typischen Herbststürme wirbeln es sowieso von einer Ecke in die andere.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^