Gibt es einen Sparer-Freibetrag beim Bausparvertrag?

vom 23.12.2011, 23:25 Uhr

Bei meinem laufenden Bausparvertrag wurde mir vor kurzer Zeit mit der Berechnung der Zinsen Abgeltungssteuer abgezogen. Auch die geleistete Treueprämie wurde mit Steuern belastet. Darüber habe ich mich sehr gewundert, da ich nicht sehr hohe Zinseinnahmen durch den Bausparvertrag habe.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur hohe Zinseinnahmen mit Steuern belastet werden. Gibt es denn beim Bausparvertrag keine Möglichkeit, von einem Freibetrag zu profitieren und wie hoch ist dieser für einen Bausparvertrag?

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Jahre 2009 wurden die neuen Regelungen zur Abgeltungssteuer eingeführt. Seit der Zeit werden die Zinserträge automatisch in Höhe von 25 Prozent besteuert. Die Steuern führt die Bank automatisch mit der Gutschrift der Zinsen in deinem Namen (jedoch anonym) an das Finanzamt ab, und zieht die Steuern somit von den Zinsen ab. Auch Treueprämien sind von der Abgeltungssteuer betroffen.

Den Freibetrag für den Bausparvertrag gibt es noch. Jedoch hat sich dieser in der letzten Zeit halbiert. Damit du den Freibetrag in Anspruch nehmen kannst, musst du jedoch einen Freistellungsauftrag bei deiner Bank stellen. Erst dann bist du von der Abgeltungssteuer, bis zur Höhe des Freibetrags befreit. Der Freibetrag liegt bei 801 Euro und für verheiratete und zusammenveranlagte Steuerzahler bei 1.602 Euro.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^