Für Amerikaner typisch deutsche Bräuche

vom 23.12.2011, 00:29 Uhr

Ich musste wirklich lachen, als im letzten Jahr die Tochter meines Mannes mit dem angeblich deutschen Brauch der Weihnachtsgurke ankam. Sie lebt in Amerika und lacht jedesmal, wenn sie wieder einen typisch deutschen Brauch in Amerika findet. Hier wurde über die Weihnachtsgurke schon diskutiert. Brauch: Die Weihnachtsgurke .

Aber das ist noch lange nicht alles. In Amerika werden zur Oktoberfestzeit auch Oktoberfeste gefeiert. Dort gibt es die angeblich, für Deutsche, traditionellen Sauerkrautbällchen, die aus Frischkäse, Sauerkraut und Panade bestehen und die dann im Fett gebacken werden. Auch wird da ein ganz typisch deutsches Dackelrennen veranstaltet. Dackel werden als Hotdog verkleidet und müssen um die Wette rennen.

Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr angebliche Traditionen, die die Amerikaner für typisch deutsch halten und ich frage mich, wenn ich davon höre, wer sowas in Amerika eingeführt hat und die Amerikaner dermaßen auf den Arm genommen hat. Denn diese ganzen typisch deutschen Dinge sind absolut nicht typisch deutsch. Kennt ihr noch mehr Bräuche, die die Amerikaner für typisch deutsch halten und die absolut nichts mit Deutschland zu tun haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vermutlich hat jedes Land von anderen Ländern Vorstellungen, die nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich habe mal gelesen das die Amerikaner beispielsweise auch glauben, dass alle Deutschen gerne in Dirndl und Lederhose herum rennen. Viele Wissen gar nicht, dass das nur ein Brauch aus Bayern ist und denken, dass alle Deutschen das toll finden.

Auch glauben viele Amerikaner das Kuckucksuhren in jedem deutschen Wohnzimmer zu finden sind. Deswegen verkaufen sich diese Uhren in Touristenstädten auch sehr gut. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der eine solche Uhr zu Hause hat, aber die Amerikaner glauben das eben.

Ansonsten glauben aber auch viele Ausländer, dass die deutschen gerne Schweinehaxe essen. Ich kenne kaum ein Restaurant das Schweinehaxe überhaupt anbietet und niemanden, der sowas gerne isst. Die Amerikaner kommen aber nach Deutschland und wollen Schweinehaxe bestellen, da man sowas hier angeblich isst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich in der 12. Klasse auf dem Gymnasium war sind wir mit dem Englischkurs nach Amerika gereist. Wir wurden von einer Partnerschule eingeladen und haben für 3 Wochen jeweils zu zweit in einer Gastfamilie gelebt. Das ganze spielte sich in einem kleinen Dorf in Kalifornien ab.

Nun zu dem Brauch. Am letzten Abend war geplant, dass die Gastfamilien ein Abschiedsfest für uns organisieren. Wir hatten mit allem gerechnet, aber nicht mit dem was dann kam. Sie trugen das ganze unter dem Namen "German Bierfest" aus. Es erinnerte sehr an das Münchner Oktoberfest. Allerdings waren die Speisen ganz und gar nicht deutsch. Fast alles war frittiert (Z.B. frittierte Brezel, frittiertes Hähnchen, und so weiter)

Als wir dann im Laufe des Abends erzählten was wir wirklich auf dem Oktoberfest essen wurde viel gelacht. Die meisten Amerikaner waren mehr als überrascht und fragen mehrmals ob das auch wirklich schmecken würde, was wir in Deutschland so essen.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^