Kostenlose & professionelle Ernährungsberatung gesucht

vom 22.12.2011, 23:35 Uhr

Ich suche für mich, weil ich ein paar Kilo abnehmen will und für meine Freundin, die eine Laktoseintoleranz hat eine kostenlose und professionelle Ernährungsberatung. An wen kann ich mich da wenden? Wo kann ich mich informieren? Wo bekommt man diese Ernährungsberatung kostenlos und wirklich professionell?

Ist es bei der Suche ausschlaggebend, warum man diese Ernährungsberatung wünscht? Gibt es auch online eine professionelle und kostenlose Ernährungsberatung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Frag doch mal beim Kundenbetreuer deiner Krankenkasse nach. Ich kann mich erinnern, dass zumindest in der KiTa meiner Kinder und damals zu meiner eigenen Schulzeit immer mal ein Ernährungsberater der Krankenkasse kam, um Eltern und Kinder aufzuklären. Vielleicht gibt es da ja auch solche Vorträge oder ähnliches für Erwachsene. Schließlich würde die Krankenkasse davon profitieren, wenn sich das Mitglied gesünder ernährt.

Wenn deine Freundin eine ärztlich bestätigte Laktoseintoleranz hat, würde ich an ihrer Stelle mal den Hausarzt ansprechen, der diese Diagnose gestellt hat. Vielleicht kann man als Arzt ja bei so einer Krankheit eine Ernährungsberatung verschreiben. Diabetiker bekommen solche Schulungen ja meines Wissens auch von der Kasse gezahlt.

Zum Abnehmen kommt es vermutlich darauf an, wie schwer du übergewichtig bist. Wenn dein BMI noch im Normbereich ist, wirst du vermutlich wenig Chancen haben, da über den Arzt was zu bekommen. Wenn deine Probleme mit dem Gewicht schon auf Adipositas heraus laufen sollten, könnte es sein, dass du eine Schulung und sogar eine Kur bekommen kannst. Auf so einer Kur würde man auch eine Ernährungsschulung bekommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Krankenkasse sollte Dein erster Ansprechpartner sein, wenn es Dir wirklich darum geht, eine Ernährungsberatung aufzusuchen. Auch könntest Du Deinen behandelnden Arzt fragen. Manche Praxen haben auch eine eigene Ernährungsberaterin im Angebot und können da dann quasi aus einer Hand heraus beraten und gegebenenfalls behandeln. Zumindest sollte es für Deine Freundin kein Problem sein, wenn sie wirklich eine Laktoseintoleranz hat, eine entsprechende Beratung zu erhalten. Im Grunde wird man da ja schon in der Praxis des Arztes aufgeklärt, der die Diagnose gestellt hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde da auch die Hilfe der Krankenkasse in Anspruch nehmen, in der Du versichert bist. Die meisten Krankenkassen bieten inzwischen Ernährungsberatung kostenlos oder zu einem geringen Entgelt an. Da die Krankenkassen auch sicher gehen wollen, dass diese Beratungen etwas bringen, ist es auch so, dass sie schon genauer schauen, wie professionell die Beratung ist. Außerdem werden Teilnehmer nach dem Ende einer solchen Beratung meist befragt, wie sie die Beratung empfanden. Auch da findet da immer eine Evaluation statt.

Ansonsten gibt es sicher auch andere kostenfreie Beratungen oder solche die nur wenig Geld kosten, allerdings werden dann dabei oft Produkte verkauft, die den Erfolg unterstützen sollen. Das ist sicher nicht grundsätzlich schlecht, trotzdem ist diese Form der Beratung vielleicht nicht so objektiv.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^