Warum helfen gerade Wadenwickel?

vom 18.12.2011, 00:08 Uhr

Ich habe ja hier schon geschrieben Wer macht bei Kindern noch Wadenwickel? , dass immer weniger Leute Wadenwickel machen. Schon als Kind habe ich mich aber gefragt, warum man unbedingt Wadenwickel macht und nicht Armwickel oder Bauchwickel oder eben Wickel am Oberschenkel.

Meine Mutter hat auch immer Essigwasser genommen und so habe ich es auch immer bei meinen Kindern gemacht. Aber es reicht doch auch normales Wasser, oder? Oder was bewirkt der Essig im Wasser?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, es ist nicht so, dass nur Wadenwickel helfen, nur an die Waden kommt man am ehesten dran, ohne das Kind noch mehr zu stören, indem man es auszieht, um z.B. Einen Bauchwickel oder so zu machen. Auch ein Armwickel würde doch mehr stören.

Essig wird bestimmt verwendet, weil er eben auch noch mal mehr kühlt. Dann müssen die Wickel nicht so oft erneuert werden. Ich denke aber, dass einfaches Wasser auch gut funktioniert. Wichtig ist nur, die Wickel nicht zu kalt zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wadenwickel sind einfacher zu machen. Aber selbst Armwickel kannst du natürlich auch gegen Fieber machen. Nur sind die Arme meist dünner als Beine, dann ist der Wickel nicht so effektiv. Die Wärme des Oberkörpers soll durch den Beinwickel nach unten geleitet werden. Den Erfolg siehst du ja am Sinken des Fiebers. Warum er heute nicht mehr so oft angewandt wird, liegt vielleicht daran, dass es vielen Müttern zu viel Arbeit ist und sie deshalb lieber auf Tabletten zurückgreifen. Das ist zwar traurig, aber wahr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Brustwickel kenne ich eher mit Gänsefett oder mit Kräutertees, also als wärmende, schleimlösende Wickel gegen Husten und Halsweh. Den Oberkörper abzukühlen kann vielleicht eine Bronchitis oder Lungenentzündung begünstigen.

Übrigens sollten die kalten Wickel beim fiebernden Kind nur etwa fünf Grad Celsius unter der aktuellen Körpertemperatur des Patienten liegen, denn sonst ziehen sich die Blutgefäße Schockartig zusammen und der Körper gibt keine Wärme ab.

Bei fiebernden Babys macht man so genannte Pulswickel. Das heißt, man umwickelt nur die Handgelenke und Fußgelenke mit kalten Wickeln, sonst ist die Dosis zu hoch und das Baby unterkühlt zu leicht. Den Unterschenkel nimmt man vielleicht deshalb, weil dort die Blutgefäße dicht unter der Haut verlaufen, was man daran erkennen kann, dass man dort Krampfadern gut sehen kann.

Der Essig ist nicht zu besseren Kühlung, sondern als heilkräftiger Zusatz im Wickel. Zum Kühlen reicht das kühle Wasser aus. Die traditionelle Medizin hat überliefert, dass Essig in Wickeln die Lebensgeister anregt. Das sie sicher dann angezeigt, wenn das Kind durch das Fieber sehr matt wirkt. Ansonsten gibt es noch andere Substanzen die nach der traditionellen Medizin heilend wirken können und entweder dem Wickel zugesetzt werden können oder auf das Wickeltuch gestrichen werden. Mir fallen dazu Zwiebelwickel gegen Ohrschmerzen, Heilerdewickel gegen Entzündungen, Wickel mit Kräuteraufgüssen, Quarkwickel, heiße Kartoffelwickel und Zitronenwickel ein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich mache bei meinem Kleinen auch nur Wadenwickel, wenn er fiebert. Das kenne ich noch so von meiner Mama und das hilft auch immer sehr gut. Ich nehme dann aber ganz normales, lauwarmes Wasser. Die meisten machen den Fehler, dass sie zu kaltes Wasser nehmen - da muss man also schon aufpassen, weil das Kind dann leicht auskühlen kann. Das ist vor allem bei kleineren Kindern der Fall.

Ich habe auch schon von Bauchwickeln gehört. Die habe ich bei meinem Kleinen aber noch nie angewendet. Meinen Sohn würde ein solcher Bauchwickel vermutlich auch nur unnötig stören. An den Waden lässt er sich diese Wickel noch am ehesten gefallen. Bauchwickel soll man vor allem bei kleineren Kindern anwenden, soweit ich mich erinnern kann. Ich schwöre auf Wadenwickel und ich probiere immer erst, das Fieber ohne Fiebersaft zu senken. Wenn das dann nicht so richtig funktioniert, kann ich immer noch auf Medikamente zurückgreifen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wadenwickel sollte man ja auch dann machen, wenn jemand fiebert und nicht einfach so. Es reicht auch vollkommen aus, wenn man die Wadenwickel nur 2-3 Grad unter der Körpertemperatur macht. 5 Grad sind schon zu viel. Man muss sich nämlich mal vorstellen wie kalt sich das dann anfühlt, wenn man Fieber hat. Und 2-3 Grad sind auch effektiv. Man kann dazu Wasser nutzen oder zum Beispiel Pfefferminztee oder Melisse. Das kühlt dann zusätzlich, ohne das die Temperatur dabei kälter ist. Das fühlt sich auf der Haut dann nur so an. Mit Essigwasser macht man das eigentlich eher nicht.

Und warum man das am Bein macht? Weil es das körperfernste Körperteil ist. Je näher am Herzen, desto mehr könnte es im Notfall schaden. Außerdem muss der Körper so mehr arbeiten um es zum zentralen Teil des Körpers zu bekommen und dem Körper wird mehr Wärme entzogen. Direkt am Arm würde ich es nicht machen, das wäre wirklich zu nah. Man sollte auch immer darauf achten, dass beim Kind - oder auch beim Erwachsenen -die Peripherie schön warm ist. Hat jemand schon kalte Arme oder Beine sollte mal niemals Wadenwickel machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann genauso gut auch Armwickel machen. Jedoch schränkt dies mehr ein. Und beispielsweise am Bauch ist man noch kälteempfindlicher, d.h. da würde das Kind noch mehr erschrecken. Mein Freund hat mir neulich, als ich krank war und mein Fieber nur allein mit Schmerzmittel nicht runter ging, Wadenwickel, Armwickel und einen kalten Waschschlappen auf den Kopf gelegt.

Gerade bei Kindern sind Wadenwickel und ihre Wirksamkeit aber sowieso umstritten. Warum genau, weiß ich eigentlich auch nicht so genau. Aber ich vermute, weil es den Körper nochmehr anstrengt, dann die Kälte auszuhalten.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^