Paartherapie: Was wird da gemacht?

vom 17.12.2011, 23:05 Uhr

In diesem Thread Wie kann gescheiterte Beziehung wieder funktionieren? kommt die Sprache auf Paartherapie. Ich habe schon viel davon gehört und ich habe auch schon vielen Paaren geraten doch mal dort hinzugehen. Aber selber war ich noch nie da.

Was wird in einer Paartherapie gemacht? Was müssen die Paare offenbaren? Denkt ihr, dass ein Paartherapie wirklich hilft oder ist es nur was für kurze Dauer? Worauf kommt es an, wenn man eine Paartherapie macht und was ist, wenn einer der Partner nicht überzeugt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei der Paartherapie geht es eigentlich mehr oder weniger darum, mit einem Außenstehenden bestimmte Probleme in der Partnerschaft zu klären und vielleicht auch schädlich Interaktionsmuster, die sich entwickelt haben, zu erkennen und verändern. Denn häufig haben Partner durchaus unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie das Zusammenleben aussehen soll, sprechen aber nicht richtig darüber. Und dann fällt eben auf, dass der andere ganz und gar nicht so reagiert, wie man es gerne hätte. Und wenn man dann einmal in rage geraten ist, sich gegenseitig Vorwürfe etc. macht, dann braucht es eventuell jemanden, der nicht involviert ist und Klären hilft.

Es geht dann darum, herauszuarbeiten, welche Wünsche man jeweils an den anderen hat, warum man sich wie verhält, wie man sich besser verhalten könnte und die entsprechenden Änderungen im Verhalten anzuleiten. Dabei müssen beide Partner aber auch bereit sein, die Veränderungen zuzulassen und über ihre Intentionen auch offen zu sprechen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.12.2011, 00:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^