Wandhalterung für Flachbildfernseher selbst bauen?

vom 17.12.2011, 22:27 Uhr

Wir haben uns damals, als wir unseren Flachbildfernseher gekauft haben, auch eine teure Wandhalterung, die verstellbar ist dazu gekauft. Meine Tochter hat auch einen Flachbildfernseher und sie möchte mit ihrem Partner so eine Wandhalterung selber bauen. Kann man das machen oder ist es zu gefährlich? Hat jemand vielleicht eine Anleitung dazu, wie man so was machen kann oder sollte man sich lieber eine Wandhalterung kaufen? Warum würdet ihr von einem Selberbauen abraten? Oder habt ihr vielleicht selber eine selbstgebaute Wandhalterung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall davon abraten. So ein Fernseher ist ja nicht gerade billig. Daher verstehe ich nicht, warum man ausgerechnet bei der Wandhalterung sparen möchte. Wenn der Eigenbau irgendwann nachgibt, ist das Geheule groß. Da sollte man sich doch lieber direkt eine gute Wandhalterung kaufen. Es ist ja nicht nur eine einfache Vorrichtung, die den Fernseher an der Wand halten soll. Auch wenn viele Halterungen nach nichts besonderem aussehen. Die Hersteller haben sich aber bei der Materialwahl, der Dichte und wie das gesamte Teil zusammengebaut wird, etwas gedacht. Die Wandhalterungen wurden nicht mal eben von einem Laien aufs Papier geschmiert und dann in die Produktion gegeben. Und auch die Qualitätstests danach machen die nicht zum Spaß.

Die Wandhalterungen haben ja nicht umsonst Angaben was mögliche Zollgrößen und vor allem die maximale Belastung angeht. Angenommen man nimmt nur ein Teil, das dem Ganzen nicht stand hält und schon ist die Stabilität hin. Da es ein Eigenbau ist, kann man anschließend nur sich selber in den Hintern beißen. Würde eine gekaufte Halterung trotz richtiger Montage nachgeben, könnte man sich an den Hersteller/Verkäufer wenden. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man bei so einem Eigenbau, wenn man anständiges Material verwendet, wirklich viel spart. Ich hätte da auch ständig ein schlechtes Gefühl bei.

Ich hatte ja schon bei meiner Wandhalterung bedenken und den Fernseher anfangs nur ganz vorsichtig nach vorne gezogen um ihn von hinten abzuwischen. Und das obwohl die Wandhalterung für Geräte bis maximal 70kg ausgelegt ist und ich die Wand dahinter noch verstärkt habe. Es ist ein wirklich massives Ding, an dem nun mein 50kg Fernseher hängt. Wenn mein Partner mit so einer Idee angekommen wäre, hätte ich ihm nicht nur den Vogel gezeigt. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^