Was ist die beste und sicherste Altersvorsorge?

vom 17.12.2011, 16:32 Uhr

Im Fernsehen hört man viele Berichte zum Thema Altersvorsorge und wie wichtig diese ist. Allerdings werden auch fast genauso viele unterschiedliche Möglichkeiten genannt, wie man eine private Vorsorge aufbauen kann. Diese stellen sich mir momentan jedoch etwas sehr intransparent dar. So wird zum Beispiel von Aktien gesprochen, von Fonds, Bundeswertpapieren, Immobilien oder Kapitallebensversicherungen.

Mir ist das eigentlich schon etwas viel Auswahl, sodass ich gerne von den Experten hier im Forum einmal wissen möchte, was die beste Altersvorsorge ist? Worauf sollte ich beim Abschluss und der Auswahl achten und worin unterscheiden sich die verschiedenen Produkte eigentlich genau? Wie ist es um die Sicherheit und Risiken der verschiedensten Anlageprodukte bestellt?

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also nach der besten Altersvorsorge zu fragen ist schon eine sehr anspruchsvolle Sache, denn im Prinzip kann man diese Frage gar nicht pauschal beantworten. Denn wenn es für Jeden die eine beste Altersvorsorge gäbe, würden die anderen Produkte über einen gewissen Zeitraum hinweg vom Markt verschwinden. Es kommt immer darauf an, was man selbst erwartet.

Manche Leute legen zum Beispiel und auch zu recht, großen Wert auf Sicherheit, dann wäre ein Banksparplan,
eine private Rentenversicherung oder Bundeswertpapiere als Altersvorsorge empfehlenswert. Wenn man jedoch mehr Wert auf einen guten Ertrag legt, dann wären eher solche Anlageformen wie Aktien oder Fonds die „beste“ Altersvorsorge.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^