Macht private Altersvorsorge überhaupt noch Sinn?

vom 16.12.2011, 23:42 Uhr

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, nach meiner Ausbildung etwas für meine private Altersvorsorge zu tun.
Ich bin jetzt ja noch relativ jung und denke dennoch, dass man in jüngerem Alter eigentlich schon damit anfangen sollte, monatlich etwas Geld anzusparen. Allerdings hört man in der letzten Zeit öfters im Hinblick auf die private Altersvorsorge eigentlich nur schlechte Nachrichten, sodass ich jetzt ziemlich verunsichert bin.

So werden zum Beispiel Sparverträge angegriffen wenn man Hartz4 bezieht, die eigentlich für die Altersvorsorge gedacht sind. Zudem fallen dauernd die Aktienkurse, sodass eine Anlage in Aktienfonds inzwischen auch viel zu riskant erscheint. Und selbst beim Sparen mit Riester wird kritisiert, dass die Gebühren hier mitunter die Rendite auffressen. Die Frage ist daher: Macht die private Altersvorsorge heute eigentlich überhaupt noch Sinn?

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »



Ich kann Deine Verunsicherung gut verstehen, mir ging es bis vor ein paar Wochen genauso. Deshalb habe ich mich auch mal ausführlich und intensiv mit dem ganzen Thema private Altersvorsorge beschäftigt. Generell macht die private Altersvorsorge nach wie vor Sinn, denn man hat im Prinzip gar keine Alternative, wenn man im Alter nicht nur von Wasser und Brot leben möchte. Denn dass die gesetzliche Rente alleine niemals ausreichen wird, dürfte mittlerweile bekannt sein.

Es kommt eben darauf an, dass man das richtige Produkt wählt. Denn was Du vorhin an schlechten Nachrichten erwähnt hast, trifft eigentlich jeweils nur auf bestimmte Bankprodukte zu, die man zur Altersvorsorge verwendet. Riester ist zum Beispiel eine gute Sache, denn Du bekommst Geld geschenkt. Und wenn Du die Riester-Zulagen in einen Banksparplan oder auch in eine private Rentenversicherung fließen lässt, dann fressen auch die Gebühren nicht die Rendite auf. Das ist nämlich vorwiegend beim Fondssparen mit Riester von Zeit zu Zeit der Fall.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^