Laptop, Netbook oder Tablet - PC was nutzt Ihr wozu ?

vom 12.12.2011, 23:38 Uhr

Ich nutze meinen Laptop um meine komplette privat und geschäftliche Korrespondenz, sowie Buchhaltung und tägliche Arbeit abzuwickeln. An meinem Laptop schätze ich, den großen Bildschirm und die gute Ausstattung. Er bearbeitet schnell sämtliche Anwendungen und auf Ihm laufen auch aktuelle Spiele, aufgrund des großen Arbeitsspeichers und der guten Grafikkarte problemlos.

Ein Netbook bevorzuge ich jedoch wenn ich nur im Internet surfen und kleine Dinge erledigen möchte. Beim Netbook schätze ich, die wesentlich längere AKKU- Laufzeit als bei meinem Laptop. Einen Tablet PC habe ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft und hätte mir mehr davon erhofft. Ich nutze Ihn kaum, die Anwendungsmöglichkeiten sind meiner Ansicht nach noch nicht ausgereift. Meistens nehme ich Ihn mit wenn ich ein paar Tage verreise um meine Mails abzurufen und alltäglichen kleinen Ding zu erledigen oder mal schnell im Netz etwas nach zu schauen.

Wozu nutzt Ihr Euren Laptop, Netbook oder Tablet-PC. Und was ist Euer Favorit bei der täglichen Arbeit ?

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »



Also ich habe nur einen Laptop und einen richtigen Computer. In letzter Zeit bin ich eigentlich dazu umgestiegen den Laptop für alles zu benutzen, außer eben für größere Online Spiele, die ich aber sowieso schon vor einiger Zeit aufgegeben habe. Ein Netbook möchte ich mir noch zulegen und das wird dann auf jeden Fall ein reines Arbeitsgerät, damit ich dort die ganzen Sachen für die Universität erledigen kann und die restlichen Sachen mache ich dann so mit meinem Laptop, falls ich ihn wieder zum Laufen bekomme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nur ein Laptop und einen Computer. Zur Zeit nutze ich den Laptop allerdings sehr selten, da er einfach zu langsam geworden ist und ein neues Gerät muss dringend her. Für alle anderen Aufgaben nutze ich in erster Linie meinen Computer, der noch relativ neu ist und nur selten abstürzt.

Ein Netbook oder ein Tablet-PC werde ich mir in naher Zukunft allerdings nicht zulegen, da ich hier keinen Sinn drin sehe und auch der Bildschirm ist mir viel zu klein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also arbeiten tue ich am liebsten am normalen Rechner, wenn ich müde bin ist mir der Laptop jedoch lieber, zum Beispiel um zu pokern oder aber um hier zu schreiben, für kleinere Dinge also.

Wenn ich jedoch etwas Größeres laufen habe, dann sollte das auch auf dem Rechner stattfinden, damit die Software halt auch gut und problemlos läuft bei mir. Der Laptop, den ich benutze, ist dementsprechend halt schon etwas älter. HTML Seiten baue ich auf dem, was da ist, allerdings schon lieber auf einem feststehenden Rechner, das finde ich einfach angenehmer, weil ich den Laptop auch ohne zusätzliche Maus nutze, und der Bildschirm mich daraus auch in kreativer Hinsicht einschränkt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Arbeiten an Videos, Musik, Programmen und Beiträgen ist mir an einem festen Computer am liebsten. Spielen ist auch auf dem großen Rechner am besten. Für soziale Netzwerke wie Skype, Windows Live Messenger, Facebook, Twitter oder Yahoo! empfehle ich ein Laptop oder Notebook. Wer einen besitzt kann natürlich auch an einem Tablet-PC arbeiten, dazu rate ich ebenfalls, da beispielsweise das iPad² für soziale Netzwerke perfekt eingerichtet ist und dazu noch handlich hergestellt wurde.

» PS_VITA_2011 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,64 »


Ich habe einen normalen PC, Intel i5 8gb Ram und dazu einen 24 Zoll Monitor. An diesem Gerät arbeite ich, surfe, schaue youtube Videos, schreibe Mails und so weiter.

Dann habe ich noch ein Netbook. Dieses nutze ich in Urlauben oder wenn ich mal am Wochenende meine Mutter besuche und dort übernachte. Es hat ein 12" Monitor und ist auch recht schnell. Sogar HD-Videos gehen auf dem Gerät, doch für langes Schreiben ist mir die Tastatur dann doch zu klein.

Für das schnelle abrufen von Mails oder nachschauen im Internet, wenn ich beispielsweise im Wohnzimmer fern sehe oder so, nutze ich einfach mein Smartphone. Von daher brauche ich auch kein Tablet. Habe den Sinn dahinter nie so recht gesehen. Es ist ja nur ein größeres Smartphone ohne die Möglichkeit zu telefonieren.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber habe sowohl ein Laptop, als auch einen normalen Computer. Den Laptop benutze ich hauptsächlich um, meine Arbeitsangelegenheiten zu erledigen. Zum Beispiel muss ich mal einige Abrechnungen erledigen oder einige Fällt untersuchen, die ich dann auch in der Mittagspause durchführen kann und zwar ganz bequem in der Mensa oder in einem öffentlichem Verkehrsmittel, da ich, wenn ich mal fahre relativ lange fahren muss, da kommt mir so ein Laptop relativ gelegen.

Doch um einfach mal ordentliche Musik über meine Boxen anzuhören, benutze ich lieber meinen normalen Computer, da der Sound einfach besser ist und mein Rechner nicht "zumüllen" soll. Immerhin muss ich mit den Daten auf dem Laptop behutsam umgehen. Auch das eine oder das andere Spiel spiele ich mal auf meinem Computer. So kommen mal ein kleines Actionspiel oder ein Knobelspiel mal an die Reihe. Das macht mir relativ viel Spaß und werde es auch weiterhin so machen.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze von den drei von Dir aufgezählten Geräten mittlerweile nur noch ein Notebook, vor einigen Jahren habe ich darüber hinaus außerdem auch noch ein Netbook besessen, das ich aber irgendwann verkauft habe, weil ich es kaum nutzte, nachdem ich mir ein Notebook angeschafft hatte und damit sowohl ein Notebook als auch ein Netbook besaß. Mein Notebook ist ein Standardgerät mit einem 15,4-Zoll-Display, das also nicht zu groß und unhandlich ist, um es auch auf Reisen mitzunehmen und beispielsweise auf Zugfahrten damit im Internet zu surfen. Dennoch wäre mir in solchen Fällen mittlerweile ein kleines Netbook fast lieber, weil ich dafür keine separate Tasche bräuchte und ein Gepäckteil weniger hätte, das ich mit mir herumtragen muss. Möglicherweise werde ich mir aufgrund der Tatsache, dass ich vor allem längere Wegstrecken mittlerweile gerne mit dem Zug erledige, also längerfristig doch wieder ein Netbook für eben diesen Zweck zulegen.

Ansonsten genügt mir mein Notebook und was ich sicherlich gar nicht brauchen werde, ist ein Tablet-PC, weil ich diesem überhaupt keinen Nutzen zuschreiben kann. Ich bin allerdings sicherlich auch niemand, der jedem Trend hinterherlaufen muss und konnte mich bisher für Tablet-PCs eben auch noch überhaupt nicht begeistern, weil mir da wirklich der Sinn nicht ganz schlüssig wird. Ein Netbook sollte mir jedenfalls alle Möglichkeiten bieten, um eben auch auf längeren Reisen sehr komfortabel all das tun zu können, was ich ansonsten mit meinem Notebook erledige, aber dass ich über die Anschaffung eines Netbooks nachdenke, hat lediglich den Komfort-Aspekt als Grundlage – es stellt sicherlich keine Notwendigkeit dar.

Davon abgesehen nutze ich also für alles, was ich an einem Computer erledige, mein Notebook. So erledige ich also meine sämtliche Korrespondenz mit dem Notebook, außerdem nutze ich darüber das Online-Banking meiner beiden Banken und organisiere auch ansonsten alles, was es in meinem Leben zu organisieren gibt, fast ausschließlich über das Notebook. Eine Ausnahme stellt eine Abwesenheit meinerseits dar, wenn ich also auf einer der oben angesprochenen Reisen oder anderweitig längerfristig außer Haus bin und etwas im Internet zu erledigen habe. Da ich in solchen Fällen in der Regel kein Notebook bei mir habe, nutze ich in solchen Fällen mein Smartphone, das für kleinere Erledigungen bei Nutzung der entsprechenden Apps und mobilen Webseiten wirklich ein guter Ersatz ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze einen Laptop sowie das iPad2. Den Laptop benutze ich nur zu Hause. Ich mache mit ihm meine Hausaufgaben, recherchiere, höre Musik, hole mir neue Musik und spiele ab und zu mal ein Spiel. Das iPad nutze ich meistens wenn ich draußen bin. Ich kann damit dann unterwegs News lesen, nochmal meine Präsentation überarbeiten oder ein bisschen surfen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nur einen Computer, der bereits seit 6 Jahren unter meinem Besitz ist. Damit mache ich im Grunde genommen alles. Ich drucke Dokumente für die Schule, spiele am Computer, recherchiere jegliche Sachen und und und.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^