Was kostet die Anlegung eines Steingartens?

vom 12.12.2011, 21:44 Uhr

Eine Freundin möchte zum Frühjahr hin ihren Garten neu gestalten und am Haus direkt einen Steingarten anlegen. Da sie gerne richtig plant, plant sie jetzt im Winter schon mal um auch die Kosten überschaubar zu halten. Mit welchen Kosten muss sie denn rechnen? Was kosten die Pflanzen für einen Steingarten? Welche Steine sollte man verwenden und was kosten so in etwa diese Steine?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Oma hat auch solch einen Steingarten vor ihrem Haus. Die Kosten sind sicher schwer zu beurteilen und hängen von der Grundstücksgröße bzw. der Größe des Bereiches ab, den der Steingarten erfassen soll. Du müsstest uns da schon ein paar nähere Informationen geben. Ansonsten wird deine Freundin sicher einen Kostenvoranschlag bekommen, wenn sie beim Unternehmen anfragt, das solche Gartenanlagen anlegt. Bei den Blumen ist es da ähnlich. Wir kennen deine Freundin nicht und wissen nicht, welche Blumen sie mag bzw. welche am besten zum Steingarten passen würden. Sie sollte da am besten vor Ort gehen, in solchen Unternehmen gibt es doch immer Zeitschriften, in denen verschiedene Gartenanlage abfotografiert sind, wo man seinen Steingarten dann auch seinen eigenen Vorstellungen anpassen kann.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nicht nur die Größe hat Einfluss auf die Kosten. Es kommt auch ganz darauf an, was man für Materialien verwendet und welche Pflanzen man in welchen Pflanzabständen pflanzt. Man kann nur für eine konkrete Fläche und eine konkrete Planung die Kosten ermitteln. Fakt ist aber, dass man auf jeden Fall sparen kann, wenn man einige Dinge beachtet.

Bei der Wahl der Steine fängt es an. Am günstigsten kommt man, wenn man bei einem nahegelegenen Steinbruch sich die Steine anschaut. Wenn man die Farbe mag, kann man sich davon Haufware kommen lassen. Das ist die preiswerteste Variante. Der Lader fährt in den gebrochenen Haufen und lädt auf, was dort liegt. Da sind alle Größen dabei. Wenn man eine Menge zu kleine Steine wieder ausliest, spart man immer noch. Wie viel das kostet erfragt man am besten im Steinbruch und da bekommt man auch etwa die Größenordnung genannt, weil man mit dem reinen Geeicht der Steine meist nicht viel anfangen kann.

Bei der vorher beschriebenen Variante handelt es sich um gebrochene Steine. Möchte man runde Steine verwenden, dann bezahlt man dafür deutlich mehr. Natürlicherweise sind Steine jedoch mit Bruchkanten. Nur wenn man den Steingarten mit japanischem Charakter anlegen möchte, dann sollte man runde Steine und entsprechenden Kies verwenden.

Bei den Pflanzen kann man hier und da auf Samen zurück greifen. Diese kann sie jetzt schon kaufen und vorsähen. So spart man auch wieder. Andere Pflanzen vermehren sich sehr schnell beziehungsweise lassen sich ganz leicht selbst vermehren. SO beispielsweise bei den meisten Steingartenpflanzen mit dicken Blättern. Diese lassen sich mitunter nur mit Blättern vermehren, manchmal mit abgebrochen Triebspitzen. Wenn man da etwas Geduld hat, hat man auch wieder Geld gespart. Man kann ja auch erstmal mit einer Teilfläche beginnen und diese dann im nächsten erweitern.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^