Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern - Rezept gesucht!

vom 11.12.2011, 22:04 Uhr

Für Weihnachten hatte ich mir überlegt, diese Schokoladenküchlein in einer Muffinsform zuzubereiten, die in letzter Zeit scheinbar in aller Munde sind. Dabei handelt es sich um einen wohl noch warmen Schokoladenkuchen, der innen nicht ganz fest ist, sondern eben eine warme Schokolade beinhaltet, die dazu logischerweise noch flüssig ist. Ich habe so etwas selbst noch nie gegessen, sondern ihn nur bei anderen Personen gesehen. Hat jemand zufällig so etwas schon einmal zubereitet und kann mir dafür das Rezept zur Verfügung stellen? Wie bekomme ich es hin, dass dieser Kern auch wirklich flüssig bleibt, der Rest aber durchgebacken ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren, also nicht erst zu Weihnachten zum allerersten Mal machen. Mein Freund hat zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis er den Dreh raus hatte und er ist in der Küche wirklich sehr perfektionistisch und vergisst im Gegensatz zu mir auch nie die Uhr zu stellen, wenn er etwas in den Backofen stellt.

Andererseits schmeckt der Kuchen aber auch, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat. Denn das ist ja einfach ein ganz normaler Schokokuchen und das, was man als flüssigen Kern bezeichnet, ist nichts weiter als noch roher Teig. Von daher funktioniert das im Prinzip auch mit jeden beliebigen Kuchenrezept, man muss nur die Backzeit entsprechend verkürzen. Mein Freund hat beim letzten mal glaube ich einfach ein Rezept für Orangen Brownies genommen und zusätzlich etwas Backpulver dazu gegeben (in richtige Brownies kommt ja gar keines).

Eine Freundin hat mal ein Rezept ausprobiert, bei dem man in die Mitte ein Stück Schokolade oder eine Praline setzt, aber das funktioniert nur bei relativ flachen Kuchen wirklich gut. Bei Muffins sinkt die Schokolade zu Boden und wenn sie dann nicht mehr ganz Mittig sitzt wird sie auch nicht so schön flüssig, bzw ist dann teilweise schon wieder fest wenn man sie serviert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten Rezept machen. Allerdings wäre der Nachtisch sowieso nur für meinen Partner und mich geplant, da wäre es dann nicht so schlimm, wenn es nicht genau hinhaut. Und für einen ersten Versuch wäre mir das sogar noch ganz Recht. Ich bin schon davon ausgegangen, dass ein spezielles Rezept benötigt werden würde, aber gut zu wissen, dass dies nicht zwangsläufig der Fall sein wird. Wäre es denn möglich, dass Du mir das Rezept Deines Freundes postest oder es auch gern verlinkst?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben das Rezept nach etwas Suchen gefunden, bzw. mein Freund ist jedenfalls "relativ sicher", dass er dieses Rezept beim letzten mal verwendet hat und er ist auch "relativ sicher", dass es für vier von seinen Keramikförmchen gereicht hat. Die sind eigentlich für Crème brûlée gedacht und ein bisschen größer als die normalen Muffinförmchen.

150 Gramm Schokolade mit 50 Gramm Butter über dem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und 2 Esslöffel Schmand unterrühren. 2 Eier mit 100 Gramm Zucker (wenn du Vollmilchschokolade nimmst, kannst du den Zucker reduzieren) und einer Priese Salz schaumig rühren. 100 Gramm Mehl, 1 Teelöffel Backpulver und 1 Esslöffel Kakaopulver dazugeben. Zum Schluss wird die Schokomasse dazu gegeben. Die sollte dann natürlich nur noch warm und nicht mehr heiß sein.

Gebacken werden die Kuchen auf 180 bis 200 Grad für etwa zehn Minuten. Mein Freund meint, dass Umluft hier kein Problem ist, ich finde, dass diese Einstellung das Gebäck eher trocken werden lässt und würde in dem Fall lieber Ober / Unterhitze benutzen, aber wahrscheinlich kommt das auch auf den Herd an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^