Autokredit nur mit Restkreditversicherung?

vom 11.12.2011, 22:04 Uhr

Nachdem ich nun im dritten Anlauf endlich auch mal meinen Führerschein bestanden habe, wollte ich auch nicht mehr länger mit der Praxis warten, und habe mich deshalb zum Kauf eines Autos entschlossen. Dabei fiel meine Wahl auf einen Opel Corsa, den ich inzwischen wirklich ansehnlich finde. Da ich aber nicht mal eben 13.000 Euro auf den Tisch legen kann, muss ich das Fahrzeug finanzieren.

In dem Zusammenhang hat mit der Opel-Händler das Angebot gemacht, den Kauf über die hauseigene Bank zu finanzieren, also den Wagen in Raten zu zahlen. Die Konditionen klingen auch sehr gut, allerdings macht mich eine Sache stutzig: Und zwar soll ich auf jeden Fall zusätzlich eine Restkreditversicherung abschließen, wenn ich den Kredit haben möchte. Ist so etwas üblich, kann mich der Händler zum Abschluss dieser Versicherung zwingen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit der Restkreditversicherung ist leider inzwischen bei vielen Autohäusern so üblich geworden. Es ist eben eine Versicherung, sodass der Verkäufer sich beim Abschluss auch stets eine Provision einstreichen kann. Ob die Restkreditversicherung wirklich sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das Problem ist allerdings, dass der Händler dich in dem Sinne natürlich zwingen kann, diese Versicherung abzuschließen.

Denn er kann sich leider seine Kunden auch „aussuchen“ und von daher auch sagen, entweder Finanzierung mit Restkreditversicherung oder eben keine Finanzierung. Ich würde also an Deiner Stelle einfach zu einem anderen Opel-Händler gehen, es gibt glücklicherweise mehrere :-). Sicherlich wird dort auch ein Händler bei sein, der die Finanzierung auch ohne den Abschluss einer Restkreditversicherung vornimmt.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^