Online Rollenspiele - was macht sie so faszinierend?

vom 10.12.2011, 00:17 Uhr

Hier gibt es ja sehr viele Threads über irgendwelche Online Rollenspiele. Ich selber habe in meinem Leben noch kein Online Rollenspiel gespielt und frage mich, was sie so faszinierend macht und warum so viele Menschen in diese virtuelle Welt abgleiten und nichts mehr von der "wahren" Welt mitbekommen. Was macht Online Rollenspiele für euch so faszinierend? Welches Online Rollenspiel spielt ihr und was ist gerade daran so toll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war eine Weile lang selbst begeisterter Rollenspiel Fan. Was mich daran so begeisterte? Ich konnte sein wer ich wollte und machen was ich wollte es gab keine Regeln und keine Pflichten. Und da ich genau in dieser Zeit ziemlichen familiären Ärger hatte war es immer eine Erleichterung wenn ich der schrecklichen Realität entschwinden konnte um in die tiefen der Fantasiewelt einzutauchen.

Irgendwann las ich ein Buch über jemanden in genau so einer Situation. Das Buch endete damit das die Person Amok lief und sich anschließend selber umbrachte. Seitdem habe ich kein Rollenspiel mehr gespielt. Ich will damit nicht sagen das Rollenspiele etwas schlechtes sind aber man sollte vorsichtig damit umgehen.

» internetcaffe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,98 »


Ich finde an Rollenspiele faszinieren, welche Geschäfte man damit machen kann und wie viel Geld manche Leute dabei ausgeben um besser als andere zu sein, selbst war ich eigentlich nie danach süchtig. Habe Jahrelang Diablo 2 Lord of Destruction gespielt, habe dabei aber die meiste Zeit meine Bots für mich arbeiten lassen um die vom Bot gefunden "Items" im Nachhinein zu verkaufen. Ich kann bis heute nicht verstehen, weshalb Leute für Gegenstände in solchen Spielen sogar dreistellige Summen bezahlen. Dabei habe ich mir als Schüler einen eigentlich sehr guten Nebenverdienst aufgebaut.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich spiele ganz gerne Online Rollenspiele. Ich mochte aber auch früher immer schon die Rollenspiele für die Konsolen, als diese noch nicht mit dem Internet verbunden waren. Ob das nun Zelda für den Supernintendo war, oder auch Final Fantasy 7-10 für die Playstation 2.

Es ist einfach schön, durch eine freie Welt laufen zu können, und überall nach Rätseln zu suchen. Seine Charaktere zu stärken und zu verbessern. Im Gegensatz zu anderen Spielen sind Rollenspiele oft nicht Linear, also man muss nicht einen vorgeschriebenen Weg beschreiten. Bei den Mario-Spielen beispielsweise ist es ja so, dass man immer nur von links nach rechts läuft, ganz gerade. Bei einem Rollenspiel kannst du dir aber die Orte und Gegenden bis zu einem gewissen Grad frei auswählen. Klar gibt es dort auch eine Story, die einem gewisse Sachen vorgibt, doch trotzdem gibt es immer viel zu entdecken.

Bei den online Rollenspielen kommt dann noch hinzu, dass du mit vielen anderen Menschen zusammen spielst. Du kannst dich dazu entscheiden alleine los zu ziehen, aber man kann eben auch Gruppen bilden und Dinge zusammen unternehmen. Ich finde es zumindest schöner, als Counter Strike oder Quake, wo man online andere erschießen muss. Da ist es doch schöner, sich in einer Gruppe zusammen zu schließen und gemeinsam diese fremden Welten zu erkunden. Und bei vielen dieser Spiele kann man sich seinen Charakter wunderbar zusammen formen. Man kann entweder als Ritter auftreten, und viele Waffen tragen und immer an vorderster Front kämpfen, oder sich dazu entscheiden ein Kleriker zu werden um andere zu heilen und zu unterstützen. Ebenso ich es möglich, Magier zu werden und aus der Entfernung mit Magie die Feinde anzugreifen. Also genau diese Freiheiten sind es, die mir so gefallen.

Eine Flucht aus der Realität war das für mich allerdings nie. Dieses Phänomen gibt es glaube ich eher bei Second Life, was ich aber nicht als Online Rollenspiel ansehen würde, sondern eher als einen verbesserten Chat. Dort läuft man mit seinem Avatar herum, der in den meisten Fällen das eigene Aussehen nicht wirklich widerspiegelt, kann dann flirten und sogar Sex haben. Aber das ist ja nicht das Ziel bei den Rollenspielen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst kann mit diesen ganzen Online-Rollenspielen ehrlich gesagt auch nichts anfangen und habe auch noch keins gespielt. Der Bruder meines Ex-Freundes war aber regelmäßig dort zugange und da habe ich dann auch ein wenig mitbekommen. Also mich hat diese Faszination ganz und gar nicht gepackt und fand es auch immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit er in diese Spiele investieren konnte. Dazu muss man aber auch sagen, dass er ein echter Stubenhocker gewesen ist und kaum etwas mit seinen Freunden unternommen hat. Er hat sich da im Internet seine eigene kleine Parallelwelt aufgebaut, was ich ehrlich gesagt nicht so toll fand.

Wenn man diese Rollenspiele dazu benutzt, aus der eigenen Welt zu entfliehen und sich dann auch immer mehr abschottet, kann ich das Spielen nicht so wirklich gutheißen. Das ist ganz schön gefährlich und man hört ja auch immer wieder von Menschen, die durch diese Rollenspiele ganz schön abgerutscht sind und alles verloren haben, was ihnen mal etwas bedeutet hat. Das bekannteste Beispiel ist da wirklich World of Warcraft. Eine Freundin von mir spielt dieses Spiel auch regelmäßig, weil sie den Aufbau und das Spielen mit anderen Personen einfach total interessant findet. Sie flieht aber nicht aus der Realität und hat auch noch ein Leben neben diesem Rollenspiel. Wenn es ihr Spaß macht, soll sie es eben spielen, auch wenn ich wohl niemals verstehen werde, warum so viele Leute diese Spiele so toll finden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe in meinem Leben auch noch kein einziges Rollenspiel gespielt und denke auch nicht, dass mich das so faszinieren würde, wie manch anderen vielleicht. Aber fairer Weise muss man dazu sagen, dass man es dafür ja auch erst einmal ausprobiert haben muss, um da eine klare Antwort zu geben. Ich habe allerdings eine Freundin, die ein online Rollenspiel spielt und die treffen sich da auch ab und an mal richtig, um das Spiel dann fortzuführen. Genaueres weiß ich dann aber auch nicht nur, dass sie dafür auch eine Menge Geld ausgibt (Reise plus entsprechende Kleidung).

Ich gehe aber auch davon aus, dass es manche Menschen einfach begeistert, dass sie da tun und lassen können, was sie wollen und sicherlich kann man wirklich Dinge tun, die man sonst nicht tun würde. Ich habe mir auch sagen lassen, dass durch solche Rollenspielspiele richtige Freundschaften entstanden sind. Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich lebe mein Leben lieber in der realen Welt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber habe früher als Kind recht viel Zeit in Onlinespielen verbracht. Das lag aber daran, dass ich nichts zu tun hatte und meine Freunde zu weit weg wohnten um mal kurz mit denen was zu unternehmen. Deswegen habe ich mir einen anderen Zeitvertreib gesucht. Nämlich das eine oder andere Onlinespiel. Was einen daran so fasziniert? Nun, ich denke, dass sind mehrere Dinge. Man findet sich quasi in einer Welt wieder, in der alle gleich sind und körperliche Vor- oder Nachteile egal sind. Jeder hat quasi die Chance sich zu den stärksten im Spiel zu entwickeln. Der Mensch ist ein Sammler und Jäger. In Onlinespielen gibt es in der Regel massig viele Gegenstände, die man sammeln kann. Man findet etwas und freut sich darüber. Mit der Zeit will man einen besseren Gegenstand und macht sich auf die Suche nach diesem. Das geht ewig so weiter. Hier zeigt sich der Sammlertrieb des Menschen sehr deutlich.

Für viele ist eben einfach toll, dass sie mal aus ihrem eigenen Alltag entfliehen können und sich in eine Fantasiewelt begeben können, in der sie eine ganze anderer Person sein können. Hier man kann sich austoben und auch mal ein wichtiger Teil einer Gruppe sein und sich das Gefühl zu holen, dass man wichtig ist und gebraucht wird. Nicht jeder kann sich diese Bestätigung im Alltag holen und sucht eben genau diese in Onlinespielen. Bei vielen ist es eben so, dass man nur als Gruppe Erfolg hat und jeder eine etwas andere Rolle, also Klasse, spielt.

Was auch besonders toll, ist bei solchen Spielen, ist der oftmals gewaltige Umfang, den man geboten bekommt. Riesige Gebiete und Landschaften warten nur darauf von jemanden erkundet zu werden. Wenn das ganze dann noch schön hübsch gestaltet ist hat doch jeder Lust darauf solche Welten zu erkunden, oder? Der Umfang ist nicht nur in diesem Bereich gigantisch sondern auch in anderen. Waffen und andere Utensilien gibt es in großen und vielfältigen Mengen. Selten oder häufig, wertvoll oder Schrott, man trifft auf alle Arten. Und genau das macht es so besonders.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe ewig lange World of Warcraft gespielt. Für mich war es einfach faszinierend dort andere Leute zu treffen und mit diesen dann meine Zeit innerhalb dieser bestimmten Welt zu verbringen. Außerdem ist es eben in solchen Spielen immer relativ leicht etwas zu erreichen und das macht auch für mich einen gewissen Reiz aus. Ich bin dann immer sehr ehrgeizig und möchte dann auch das Beste aus meiner Spielfigur heraus holen und das hält mich dann bei diesem Spiel. Es ist einfach auch interessant, wenn die Leute einen nach seinem Spielkönnen beurteilen und nicht nach dem eigentlichen Charakter. Irgendwie finde ich das auch mal gut, wenn man mit anderen kommuniziert, die einen nicht direkt sehen können und man dort eben eine bestimmte Rolle übernimmt, die im echten Leben gar nicht so auf einen zutreffen muss.

Der Reiz bei World of Warcraft bestand damals darin, dass mein Freund das auch gespielt hat und deswegen habe ich das auch angefangen. Mir hat das dann auch gut gefallen, da ich darin einfach ziemlich gut nach einer Weile war und man viele neue Leute kennengelernt hat, die man dann quasi immer von Zuhause aus "sehen" konnte, ohne dass man sonderlich viel Zeit haben musste. Außerdem hat es mir irgendwie auch Spaß gemacht dort eine bestimmte Rolle zu erfüllen und immer mehr Dinge zu sammeln.

Mittlerweile bin ich da aber nicht mehr sonderlich begeistert von. Ich mag das Spiel an sich zwar noch, aber die Leute werden leider immer schlechter und wenn ich ein Spiel gut kann und jemand anders kann es überhaupt nicht und hält damit einfach total auf, dann regt mich das auch schnell auf, vor allem, wenn die Leute dann noch einsichtig, unfreundlich und auch beleidigend werden. Das finde ich ziemlich schade. Außerdem haben viele Online Kontakte in der echten Welt sowieso keinen Zweck und daher lehne ich das auch ab, da man dort nur wenige Leute finden kann, die wirklich auch im echten Leben toll sind und mit denen man sich auch außerhalb des Spiels versteht und das ist für mich auch irgendwie wichtiger geworden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^