Franchise-Förderung in Form von Förderdarlehen?

vom 09.12.2011, 15:18 Uhr

Da ich zurzeit plane mich selbstständig zu machen, bin ich schon längere Zeit auf der Suche nach günstigen sowie auch realistischen Finanzierungsmöglichkeiten. Die Besonderheit meines Vorhabens ist allerdings, dass ich mich wohl als Franchise-Nehmer und nicht als unabhängiger Unternehmer selbstständig machen möchte.

Das bedeutet für mich, dass ich nicht viel an den ersten Investitionskosten ändern kann. Die Investitionen werden durch den Franchise-Vertrag ziemlich klar vorgegeben. Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrungen mit der Finanzierung von einem Franchise-Gründervorhaben hat? Stehen mir hierbei die gleichen Förderdarlehen zu, wie anderen selbstständigen Unternehmern?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einem Förderdarlehen lassen sich auch Franchise-Gründungen finanzieren. Zur Auswahl stehen dabei zum Beispiel die KfW-Förderkredite wie das KfW-StartGeld. Das Förderdarlehen kannst Du innerhalb der ersten drei Jahre nach Gründung beantragen. Bei der Beantragung des Förderdarlehens gelten für eine Franchise-Gründung die gleichen Vergabe-Bedingungen wie bei jeder anderen Existenzgründung auch.

Allerdings muss der Franchise-Vertrag auch noch einige vertragliche Besonderheiten erfüllen, damit die Vergabe des Förderdarlehens möglich ist. Dazu zählt, dass Du als Gründer trotz des Franchise-Vertrags selbstständig handelst. Das bedeutet, dass Du stets auf eigene Rechnung und auch im eigenen Namen handelst. Zudem muss das Vorhaben der langfristigen Existenzsicherung dienen. Nachvertragliche Wettbewerbsverbote sollten nicht vereinbart werden oder die Vertragslaufzeit sollte bei mindestens zehn Jahren liegen.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^