Schwiegermutterkrieg - Vieles übertrieben oder Realität?

vom 09.12.2011, 12:50 Uhr

Schwiegermütter werden ziemlich oft als fürchterlich angesehen und Wörter wie "Schwiegermonster" sind da nicht selten. Warum man die Schwiegermutter oft als nervend empfindet ist schon diskutiert worden. Aber ich finde, dass vieles dabei auch übertrieben ist. Denkt ihr, dass in Sachen Schwiegermutter vieles übertrieben ist oder ist es in euren Augen wirklich Realität?

Ich hatte mit meiner ersten Schwiegermutter zwar auch kein super Verhältnis, aber ich denke, dass es auch so gewesen wäre, wenn es einfach nur eine Bekannte gewesen wäre oder die Tante meines damaligen Mannes. Ich denke nämlich, dass es nichts damit zu tun hat, dass es die Schwiegermutter ist. Mit meiner Schwiegermutter (die Mutter meines jetzigen Mannes) kam ich super aus und ich habe sie mehr als Mutter gesehen als meine eigene Mutter.

Denkt ihr, dass in Sachen Schwiegermutterkrieg, der überall suggeriert wird einiges übertrieben ist oder meint ihr, dass es die Realität schlechthin ist und dass eine Schwiegertochter oder ein Schwiegersohn bei der Mutter des Partners immer schlechte Karten hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, ob man sich mit seiner Schwiegermutter verträgt oder nicht hängt ganz stark von den beiden Charakteren ab. Ich hatte schon eine "Schwiegermutter", also die Mutter meines letzten Partners, mit ihr kam ich zwar aus, aber eine besonders warmherzige Beziehung hätten wir wohl nie geschafft. Das lag aber auch an ihr, weil sie eher distanziert war. Vielleicht hatte sie auch Angst, dass ich ihr ihren Sohn wegnehme. Mit meiner jetzigen Schwiegermutter ist das ganz anders, sie hat mich sofort liebenswert aufgenommen und ist froh, dass ihr Sohn mich gefunden hat.

Ich denke schon, dass es viele Schwiegermütter gibt, die sehr garstig zu ihren Schwiegertöchtern sind. Das liegt aber oft auch daran, dass sie Angst um ihre Kinder haben und einer potenziellen Frau nicht so vertrauen. Dann gibt es aber auch Frauen, die gar nicht so sind und sich wie die eigene Mutter oder noch besser verhalten. Sicherlich ist vieles übertrieben und gerade diese extremen Ansichten, dass die Schwiegermutter ein Monster usw. wäre, sind sicherlich übertrieben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich immer so extrem sein soll.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie du. Das ganze "Schwiegermonster" Gerede ist übertrieben. Es gibt bestimmt Ausnahmen die aber nicht die Regel sind. Einige haben tolle Verhältnisse und andere eben nicht. Aber wie bei allen Sachen ist es so das nur über die schlechten Geschichten gesprochen wird und nie über die guten.

Ich verstehe mich auch nicht sonderlich gut mit meiner Schwiegermutter. Das liegt aber nicht an ihr und auch nicht wirklich an mir. Wir haben einfach verschiedene Sichtweisen. Ich mag ihre Einstellung zu bestimmten Themen nicht uns auch nicht wie sie mit bestimmten Situationen umgeht und mein Mann erklärt mir dann immer das sie das schon immer so getan hat. Wenn es nötig ist raufen wir uns zusammen, aber deswegen wird sie bestimmt nicht meine beste Freundin. Das würde mir aber mit jedem Menschen so gehen der so agiert und reagiert und ist nicht nur auf sie bezogen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ich hatte eine Schwiegermutter, welche man getrost als Schwiegerdrachen bezeichnen kann. Allerdings stimmt es, das solche Frauen dann nicht nur mit der Schwiegertochter ein Problem haben, sondern sich allgemein mit anderen Menschen nicht gut verstehen. Jedenfalls sehen die meisten Leute in meinem ehemaligen Wohnort meine Ex-Schwiegermutter lieber gehen als kommen.

Von daher werden sicherlich solche Fernsehsendungen auch übertrieben sein. Aber es ist ja Sinn der Sache den Titel zu bekräftigen. Ich bin mir nämlich sehr sicher, das mir die Mutter meines Freundes eine gute Schwiegermutter gewesen wäre. Leider konnte ich sie nicht mehr kennenlernen, aber wer sie kannte, beschreibt sie nur als herzensgute Frau.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich glaube das ist immer sehr unterschiedlich. Man darf natürlich nicht vergessen, dass das fernseh vieles übertriebene darstellt, aber oftmals sind tatsächlich Wahrheiten dahinter. Es kommt einen jedoch so surreal vor, dass man diesen Gedankengang einfach nicht weiter verfolgt.

Leider kommt der Schwiegermutterkrieg jedoch immer darauf an, was du da für eine Schwiegermutter vor dir hast! Ich persönlich komme mit meiner Schwiegermutter besonders gut klar, sodass ich den Stress oftmals nicht verstehen kann. Dennoch weiß ich aus anderen Quellen, dass dies keine Seltenheit ist, mit der Schwiegermutter nicht klarzukommen. Aus meiner eigenen Familie sehe ich das immer wieder, dass der Mann meiner Patentante mit meiner Oma nicht zurechtkommt. Er redet massiv schlecht über sie, aber wenn er was benötigt ist, er der erste der dort ansteht.

Ich denke das kommt immer auf die Personen an. Doch ich als Partner würde mich davon auch nicht beeindrucken lassen, wenn meine Mutter mit meiner Frau nicht zurechtkommt. Ich muss mit meiner Frau leben und nicht sie, wobei bei uns alles im Lot ist. Doch es geht halt auch anders!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Schwiegermutter kann man sich ja nicht aussuchen und so gibt es sicherlich viele Menschen, die mit ihrer Schwiegermutter nicht auskommen und Probleme mit ihr haben.

Ich komme wirklich sehr gut mit meiner Schwiegermutter aus. Sie hat mir immer beigestanden und ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Für sie und ihren Mann bin ich wie eine Tochter und das zeigen sie mir auch immer. Wir sind uns auch ziemlich ähnlich und haben denselben Geschmack bei vielen Sachen. Ich kann mich daher nicht beschweren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Schwiegermutter war ganz okay. Sie hat sich nicht eingemischt und wir haben sie nicht allzu oft gesehen. Am Anfang war ich froh, dass sie nicht so oft kam, später hat es mich aber ein bisschen gestört, weil sie sich nicht so für ihre Enkel interessierte, wie ich es gefühlsmäßig richtig gefunden hätte. Sie war nur mit ihrem eigenen Leben und ihren Aktivitäten beschäftigt.

Ich kannte aber eine Schwiegermutter, wie man sie sich in seinen schlimmsten Phantasien vorstellt. Und zwar war es die Mutter meines Vaters. Als kleines Kind habe ich es nicht so mitbekommen, weil sie zu uns immer nett war. Allerdings habe ich später aus den Erzählungen meiner Mutter erfahren, wie schlimm sie ihr gegenüber war. Sie war mit der Heirat ihres Sohnes mit meiner Mutter nicht einverstanden, weil es wohl nicht standesgemäß war und zeigte es ihr sehr deutlich zu allen Gelegenheiten.

Wenn meine Mutter mit meinem Vater bei ihr zu Besuch war oder sie bei uns, hat sie meinen Vater immer gefragt, ob er denn gut von seiner Frau versorgt würde (in ihrem Beisein). Oft hat sie nur meinen Vater oder zumindest ihn zuvorkommender beim Essen bedient als meine Mutter. Immer wenn meine Mutter wieder schwanger war und das war oft, hat sie entsetzt gefragt, ob sie denn wieder ein Kind bekäme, mein Vater würde ja finanziell ganz ausgesaugt. Zu uns war sie trotzdem nett.

Allerdings haben wir sie nicht so oft gesehen, weil sie in der DDR gewohnt hat. Ich weiß noch, dass meine Mutter immer Angst hatte, dass sie zu uns zog, als die Mauer gebaut wurde. Sie war erleichtert, dass sie sich entschied, im Osten zu bleiben. Als sie dann in Rente ging, hatte meine Mutter wieder Angst, dass sie im Westen bleibt, als Rentner war das ja kein Problem, die Rentner wollte der Osten loswerden. Gott sei Dank ist sie immer wieder zurückgefahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^