Riester- oder Rürup-Rente - Was soll ich machen?

vom 08.12.2011, 00:33 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit in einer Bäckerei fest angestellt, und möchte daher nun damit beginnen, mir eine private Altersvorsorge aufzubauen. Bisher dachte ich eigentlich, dass man als Arbeitnehmer ausschließlich die Möglichkeit hat, die staatlichen Zulagen der Riester-Rente zu erhalten. Jetzt hat mir aber eine Kollegin gesagt, dass man sich auch als Angestellte zwischen Riester- und Rürup-Förderung entscheiden kann.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn nun weiß ich nicht, was für mich die bessere Variante ist. Aber zunächst erst einmal die Frage, ob es überhaupt stimmt, dass ich als Angestellte Riester- oder Rürup-Rente nutzen kann? Bisher dachte ich immer, Riester für Arbeitnehmer, Rürup für Selbständige. Und falls ich nun doch die Wahl haben sollte, wofür soll ich mich entscheiden?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Kollegin hat tatsächlich Recht, denn entgegen der allgemeinen Vermutung können auch Angestellte die Rürup-Rente nutzen. Allerdings machen das kaum Arbeitnehmer, weil die Vorteile hier meistens bei der Riester-Rente zu finden sind. Umgekehrt geht es übrigens definitiv nicht, also Selbständige können nicht die Riester-Rente nutzen.

Wenn Du Ehepartner und/oder Kinder hast, dann lohnt sich die Riester-Rente für Dich eigentlich immer mehr als die Rürup-Rente. Bei Alleinstehenden mit einem recht hohen Einkommen sieht das allerdings anders aus, denn hier kann auch durchaus einmal die Rürup-Rente die bessere Alternative sein. Aber da ich einmal davon ausgehe, dass der Punkt hohes Einkommen Dich als Angestellte in einer Bäckerei kaum betreffen wird, entscheide Dich lieber für Riester.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^