Wohnungseinrichtung den Kindern anpassen

vom 07.12.2011, 23:34 Uhr

Eine Bekannte hat Zwillinge im Alter von einem Jahr und seit die Kinder laufen hat sie schon einige Möbel in der Wohnung verkauft oder mit anderen Leuten aus dem Bekanntenkreis getauscht. Sie hatte vor den Kindern ein weißes Ledersofa, was sie nach dem ersten Malstiftstrich sofort aus dem Zimmer verbannt hat und sie hat sich nun ein schwarzes Ledersofa gekauft. Dann hat sie die hellen Esszimmerstühle ausgetauscht, den Wohnzimmerglastisch, wo ständig kleine Fingerchen drauf zu sehen waren wurde aus dem Wohnzimmer verbannt und die hellen Teppiche wurden durch Laminat ersetzt.

Ich habe eigentlich nichts ersetzt damals, was nicht kindertauglich war. Habt ihr auch Sachen ersetzt, verkauft, verschenkt oder getauscht, weil sie zu schade waren, dass sie von Kinderhänden kunstvoll "verschönert" werden? Oder habt ihr euch direkt kindgerechte Wohnungseinrichtung gekauft? Habt ihr erst nachdem die Kinder oder das Kind da waren gemerkt, dass ihr doch das falsche Mobiliar in der Wohnung stehen habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, hatte ich noch ganz viele Möbel aus meiner Singlewohnung. Zu der Zeit war ich auch schon schwanger und wir wollten ein paar Möbel dann nach und nach ersetzen, weil sie eben nicht kindertauglich waren, wie du so schön geschrieben hast. Sobald der Kleine nur annähernd krabbeln konnte, haben wir unseren alten Wohnzimmertisch meiner Schwester gegeben und wir haben uns einen neuen gekauft. Unser alter Tisch war nämlich aus Glas und das war mir bei einem Kind im krabbelfähigen Alter einfach zu gefährlich. Er begann ja auch, sich überall hochzuziehen und da war der Glastisch einfach ein No-Go. Jetzt haben wir einen schlichten Tisch, der aber sehr robust ist und sind auch zufrieden damit, auch wenn ich den alten Tisch ein wenig schöner fand.

Wir hatten vorher schon relativ dunkle Möbel, also mussten die nicht ausgetauscht werden. Das schwarze Kunstledersofa war sogar noch ziemlich neu, aber das sieht jetzt auch schon aus, als hätte es es schon ganz viele Jährchen auf dem Buckel, obwohl es gerade mal 3,5 Jahre alt ist. Da muss auch dringend ein neues Sofa her, aber damit wollen wir jetzt noch warten, bis der Kleine ein wenig größer ist und auch nicht mehr so viel kaputt macht, denn sonst ist das neue Sofa auch nach kurzer Zeit wieder reif für den Sperrmüll. Ansonsten haben wir an den Möbeln nichts verändert, außer dass wir solche Schrankschlösser gekauft haben, damit der Kleine nicht alles ausräumt. Aber das werden wohl die meisten Eltern benutzen, ganz gleich, welche Wohnungseinrichtung sie nun besitzen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt sicherlich auch darauf an, welche Möbel man in der Wohnung stehen hat. Ein weißes Ledersofa würde ich nun nicht direkt ersetzen, sondern eher mit Überwürfen versehen. Denn es ist ja letztendlich auch immer ein Kostenfaktor und man kann aus einigen Möbelstücken mit wenigen Hilfsmitteln diese kindgerecht gestalten. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen, und so würde ich es auch handhaben. Wenn sich aber die Möbel nicht kindgerecht zurecht machen lassen, würde ich dann schauen, wie sich etwas kostenmäßig ersetzen lässt.

Mein Bruder und seine Frau hatten zum Beispiel aber auch einen Esstisch mit einer Glasplatte ersetzt, weil dort einmal zu spitze Kanten vorhanden gewesen sind, an denen sich das erstgeborene Kind leicht hätte etwas zuziehen können und auch, weil die Glasplatte sich problemlos herausnehmen lässt. Das wollten sie vermeiden und da kann ich es schon verstehen, auch, wenn ein Couchtisch mit einer Glasplatte ersetzt wird oder so. Aber ansonsten denke ich, kann man die Möbel im Idealfall eben eher abdecken oder sonst wie absichern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe selbst Zwillinge und bei mir kam damals nur der Blumenständer weg, nachdem ich dort zweimal Erde beseitigen durfte. Aber der Rest blieb wie er war. Allerdings hatten wir von dem Onkel meines Ex-Mannes damals auch das Wohnzimmer übernommen und hatten damit dunkle Möbel. Da eh Kinderwunsch bei uns bestand, waren die gebrauchten Sachen allemal erst mal kindertauglich.

Wenn man sich allerdings wirklich neu einrichten muss oder will und auch weiß, das man sich Kinder wünscht, dann kann man ja entsprechend die Möbel aussuchen. Das ein weißes Ledersofa nicht gerade sinnvoll ist, wenn kleine Kinder im Haushalt leben und auch deren Fingerchen auf Glas immer zu sehen sein werden, sollte doch vorher klar sein.

Nun, wo es erst mal beschmiert ist, muss man dann ein Sofa auch nicht mehr austauschen. Denn wenn die Zwerge mit Schokolade auf dem schwarzen Sofa rumschmieren oder etwas zu Trinken verschütten, werden auch Flecken zurückbleiben. Denn kleine Kinder haben oftmals die Angewohnheit, solche Malheure zu verheimlichen.

Außerdem ist es auch eine Erziehungsfrage, ob und wo die Kinder unerlaubt rummalen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn die Kinder genug erlaubte Möglichkeiten besitzen, sind Wände und Möbel für sie uninteressant. Und wenn es doch mal passiert, dann verstehen auch einjährige Kinder schon, was ein Nein bedeutet. Man muss es nur Konsequent mitteilen, durchsetzen und halt auch Alternativen für das Ausleben der künstlerischen Ambitionen anbieten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde diese Reaktion eher skurril, weil die Möbel sind ja nun einmal da und die Kinder auch. Die meisten Eltern lösen das Problem der kindlichen Verwüstungen eher wenn die Kinder im Grundschulalter sind und somit aus dem größten "Zerstörungstrieb" heraus - und kaufen dann neue Möbel, falls notwendig. Das finde ich auch nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben unsere Möbel nicht ausgetauscht. Bestimmte empfindliche Möbel müssen unsere Kinder schonen. Das wissen sie aber. Wir haben als Fußboden Parkett, wo unsere Kinder auch aufpassen müssen. Allerdings kleine Spuren hier und da lassen sich mit Kindern nicht ganz vermeiden. Das finde ich auch nicht so schlimm.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern hatten mir einmal erzählt dass sie bewusst die alte Anbauwand aus DDR-Zeiten stehen gelassen hatten weil es dann nicht ärgerlich ist wenn mal etwas beschädigt wird. Auch blieb die alte Auslegware so lange im Wohnzimmer bis ich aus dem Kindergartenalter war. Danach hatten sie tatsächlich das Wohnzimmer komplett erneuert so dass nichts mehr war wie früher.

Das macht schon seinen Sinn mit den unempfindlichen Möbeln und den Teppichen. Als Kleinkind saß ich ja auch noch auf dem Topf und da kam es sicherlich auch vor das beim Aufstehen der Topf umstürzte oder ein paar Tropfen daneben gingen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich keine Möbel in meiner Wohnung wegen meinem Sohn ausgetauscht, umgetauscht oder was auch immer. Ich habe aber auch nicht allzu viele empfindliche Möbel. Als Boden habe ich bereits einen Laminat, der sich bei einem Kind doch in der Tat als sehr praktisch erwiesen hat. Meine Couch ist bereits in einem dunklen Ton und wenn sie das nicht wäre, hätte ich ebenfalls eher einen Decke darüber gegeben.

Bei Kindern kann es schon durchaus immer wieder zugehen. Aber ich muss auch sagen, dass man vieles auch in Grenzen halten kann. Bei meiner Nachbarin sind zum Beispiel fast alle Wände voll gekritzelt. Die liebe Tochter hat sich da des öfteren ordentlich ausgelebt. Selbst im Wohnzimmer, als auch im Vorzimmer und so weiter findet man da auf der Wand Kindermalereien. Meine Nachbarin meinte, dass die Kleine eben unbemerkt öfters Stifte in die Hand bekommen hat. Ich finde, dass man das schon vermeiden kann. Mein Sohn hat nirgends eine unerwünschte Malerei hinterlassen. Aber nicht unbedingt, weil er so brav ist und das nie machen würde, sondern eben einfach, weil ich darauf geachtet habe, dass er keine Stifte erwischt. Passieren kann natürlich immer was, das ist schon klar.

Was ich allerdings schon gemacht habe, war, dass ich einige Sachen bei den Möbel umgeräumt habe. So habe ich in der Küche zum Beispiel ein offenes Eckkasterl, wo ich früher unter anderem meine Kochbücher hatte. Als dann mein Sohn ins Krabbelalter kam, habe ich diese Bücher dort weggegeben und in ein höheres Regal verbannt, weil es mir einfach zu blöd war, dass ich die ständig wieder sortiert hätte. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass er sie glaube ich gar nicht so oft ausgeräumt hätte, aber das habe ich eben vorsorglich gemacht.

Ebenso ist es mit einem Kästchen im Wohnzimmer, welches er bald selber öffnen konnte. Da habe ich dann ein Kästchen für ihn gemacht und da sind nun viele Bücher von ihm drinnen. So kann er das Kästchen gerne aufmachen und seine Sachen darin verwalten. Also meine Änderungen haben eher diese Kategorie betroffen. Ich habe aus die vorhandenen Möbel eigentlich alle gelassen und sie eher nur kinderfreundlich gemacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^