Automatisch auf 2. Partition installieren - Welches Programm

vom 03.12.2011, 20:40 Uhr

Ich suche ein Programm, wo man eingibt, auf welcher Partition alle Programme installiert werden sollen. Windows will ja per Standard alles auf dem Laufwerk C installieren. Ich weiß auch das es entsprechende Programme gibt und hatte auch schon eines. Wer kann mir helfen, das ich dies nicht mehr manuell einstellen muss, wenn ich ein Programm installieren will. Es sollten aber Freeware-Programme sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Um diese Änderung in deinem System vorzunehmen brauchst du nicht unbedingt ein neues Programm installieren. Es sollte auch genügen wenn du in der Regedit folgenden Eintrag änderst: Öffne in der Regedit das Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion. In diesem Verzeichnis findest du normalerweise den Eintrag ProgramFilesDir. In diesem Eintrag solltest du den Laufwerksbuchstaben ändern können.

Diese Änderung ist aber glaube nicht bei jeder Installation wirksam, da nicht 100% aller Programme auf diesen Eintrag zugreifen. Manche haben schon C als Standard voreingestellt, egal was in der Regedit angegeben wurde.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe damals das Programm dafür nicht installieren müssen. Nur einmal gestartet und dort den Laufwerksbuchstaben eingegeben, wo die Programme dann installiert werden sollen. Und in der Registry nehme ich, aus nicht gerade positiven Erfahrungen, lieber keine Änderungen vor.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Okay. Wenn es ein Programm war das du nur einmal starten musstest, dann könnte es gut sein, dass es sich dabei um eine einfache Art Batch-Datei handelte welche genau das selbe machte wie ich dir da oben erklärt habe. Es ist auch Möglich vor der Änderung von Regedit-Einträgen eine Sicherung der Regedit zu machen. Jedoch lass diese Änderung lieber wenn du dir bei Änderungen in der Regedit unsicher bist beziehungsweise wenn du damit eventuell sogar schon schlechte Erfahrung gemacht hast. Es wird sich wohl hoffentlich noch ein User mit einer Alternative dazu melden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um ein Programm auf eine Partition zu installieren, benötigt man weder ein Programm noch eine Änderung in der Registry. Denn die meisten Programme kann man während des Installationsvorgangs meist unter den erweiterten Einstellungen oder Optionen den Installationspfad ändern, und wenn dies erledigt ist, wird dein Programm dann auf die andere Partition installiert.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


GI KA hat geschrieben:Um ein Programm auf eine Partition zu installieren, benötigt man weder ein Programm noch eine Änderung in der Registry. Denn die meisten Programme kann man während des Installationsvorgangs meist unter den erweiterten Einstellungen oder Optionen den Installationspfad ändern, und wenn dies erledigt ist, wird dein Programm dann auf die andere Partition installiert.

Ich nehme mal stark an, dem User geht es genau darum dieses Verzeichnis nicht bei jedem Installationsvorgang ändern zu müssen, sondern das dieses Installationsverzeichnis schon automatisch vorgeschlagen wird, ohne dabei noch irgendetwas drücken beziehungsweise eingeben zu müssen. Ihm geht es soweit ich es verstanden hab gerade darum, dass er bei jeder Installation nicht wie standardmäßig "C:\Programme" als Installationsverzeichnis vorgeschlagen bekommt, sondern beispielsweise "D:\Programme".

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^