Aktuelle Windows 7 Lizenz auf neuen Computer?

vom 30.11.2011, 17:43 Uhr

Ich habe nun vor, mir nächste einen neuen Computer zu holen. Dieser hat aber kein Betriebssystem. Auf meinem aktuellen PC habe ich Windows 7. Ich habe aber nur eine Lizenz davon, da mir meine Schwester diese Version gegeben hat. Da ich aber auf dem neuen PC mein Windows 7 haben möchte, müsste ich dann auch die Lizenz verwenden.

Wie ist das, muss ich erst mein Windows 7 auf dem alten PC löschen damit ich es auf dem neuen installieren kann? Oder gibt es gar keine Probleme dabei?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es reicht vollkommen aus die alte Lizenz einfach zu deaktivieren, dass sollte man allgemein vor einer Neuinstallation machen um das nervige Prozedere der telefonischen Aktivierung mit zwei 54-Stelligen Codes zu umgehen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du musst die alte Lizenz zuerst einmal deaktivieren, bevor du deine Lizenz auf einem neuen Computer aktivieren kannst. Wenn du es einfach installierst und vorher auf den anderen Computer nicht deaktivierst, ist es soweit mir bekannt so, dass diese sich auf dem neuen Computer nicht aktiveren lässt. Ohne Aktivierung läuft Windows 7 nur für eine gewisse Zeit, nach Ablauf dieser Testphase, welche ohne Aktivierung möglich ist, kannst du das Betriebssystem nicht mehr nutzen. Allgemein ist es eben so, dass jede Lizenz nur auf einem Computer vollkommen genutzt werden kann. Glaube aber, es gibt von Windows 7 auch spezielle Lizenzen, welche öfter installiert werden können. Habe einmal von einer Lizenzen gehört, welche "Family-Version" hieß, diese kann dann auf drei Computern installiert werden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie auch schon bereits erwähnt wurde, musst du erst einmal den alten Computer wieder anschmeißen und das alte Betriebssystem deinstallieren. Die machst du , indem du deinen alten Computer startest und die Windows 7 - CD in das Laufwerk schiebst. Nun fängt er an zu arbeiten, allerdings machst du gleich die Fenster wieder zu, wenn er welche aufmachen sollte.

Nun startest du deinen Computer wieder neu und öffnest das Bios - Programm. Öfters haben Leute damit Schwierigkeiten, Bios zu öffnen, da der Befehlsknopf von Computer von Computer und von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich sind. Meist ist es jedoch die F2 - Taste. Wenn du dich fragen solltest, warum du dein altes Betriebssystem nicht einfach auf dem Computer löschen kannst, als sich diese eine Fenster geöffnet hast: Da liegt daran, dass sich der Computer sich nicht selber löschen kann. Du kannst dir das so vorstellen, dass ein Programm, hier eben Windows 7, im Moment läuft. Doch kann er sich nicht selber löschen, wenn du das neue Betriebssystem starten möchtest. Im Prinzip sollte das logisch sein.

Wenn du also das Bios - Programm geöffnet hast, dann brauchst du nur noch den Anweisungen zu folgen. Irgendwann kommt ein Button oder ein Fenster, wo drinsteht, ob du das momentane Betriebssystem löschen möchtest. Du klickst du natürlich ja bzw. deinstallieren an. Wenn du am Ende bist, dann müsstest du das Windows 7 - Programm problemlos auf deinem neuem Computer starten können. Bei mir gab es jedoch einen Fehler, sollte dieser bei dir auch auftreten, dann hast du hier schonmal eine Lösung: Bei mir war es so, das ich mir eine OEM - Version gekauft habe. Dies ist ja legal, allerdings las mein Computer die CD nicht , sodass ich mir etwas anderes einfallen lassen musste. Stattdessen ging ich an meinem Laptop und lud mir die Testversion von Windows 7 herunter. Diese brannte ich auf eine CD: Nun funktionierte es problemlos mein Computer startete das Betriebsprogramm. Nun konnte ich in aller Ruhe den Schlüssel eingeben und die neuen Features von Windows 7 genießen. In der Regel kann man das Betriebsprogramm bis zu zehn Mal neu installieren. Ich wünsche viel Erfolg.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne der Experte zu sein, finde ich die gegebenen Tipps schon deshalb "abenteuerlich", weil keiner konkret schreibt, wie ein aktiviertes System zu deaktivieren wäre. Das geht zwar, ist aber sicher kein Standard-Prozess, den jeder Windows Nutzer kennt und mehrfach gemacht haben dürfte (vielleicht suchst du mal nach "Sysprep"). Daher reicht eigentlich der Hinweis, dass du (wahrscheinlich) gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, wenn die alte Installation bestehen bleibt UND du den alten Rechner weiter nutzt oder nutzen lässt. Wenn du hingegen die Festplatte des alten Rechners sowieso entsorgst oder neu formatierst oder ein neues/anderes Betriebssystem installierst oder den Produkt-Key änderst, dann kannst du deine Windows 7 Version auf dem neuen Rechner installieren. Ganz ohne eine "Deaktivierung".

Was dann ein "BIOS" Programm wäre, kann ich auch nicht sagen. Handelt es sich aber um das BIOS selbst, so wüsste ich nicht, wie aus dem BIOS heraus Programme (oder Betriebssysteme) gelöscht werden können sollten. Für dein Vorhaben musst du also definitiv auch auf keinem Rechner in das BIOS wechseln.

Nach der Neuinstallation ist immer eine Aktivierung notwendig und die kannst du sowohl über das Internet als auch telefonisch vornehmen. Allerdings kann es sein, dass nach einer gewissen Anzahl an Installationen (Freischaltungen) die Online-Aktivierung nicht mehr geht. Es kann dich schließlich niemand davon abhalten, deine Version mehrfach am Tag zu installieren und zu aktivieren (z.B. auf einem Testsystem). Bei der Lizenz handelt es sich um einen Vertragsbestandteil. Das hat wirtschaftliche und juristische Gründe und ist nicht technisch zu lösen bzw. ist nicht technisch gelöst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^