Handyortung wirklich so einfach?

vom 29.11.2011, 21:07 Uhr

Man sieht es oft im Fernsehen: Beim Aufklären eines Verbrechens wird mal eben das Handy geortet und sofort hat man die genaue Lokalisation. Aber ist das wirklich so einfach?

Im Internet werben viele Seiten mit Handyortungsdiensten. Ich halte nicht viel von solchen Seiten, da ich diesen nicht vertraue. Am Ende läuft sowieso alles auf ein Abo hinaus und man kommt nur schwer wieder davon weg. Aber wie funktioniert die Handyortung genau? Ist es nur für die Polizei möglich, das Handy zu orten oder könnte das theoretisch jeder Benutzer eines Computer mal eben machen? Wie läuft so eine Ortung ab und wie lange dauert diese? Ist das Ergebnis wirklich so schnell da, wie es im Fernsehen dargestellt wird? Und ist eine private Ortung - falls diese möglich wäre - illegal?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine Ortung des Handys ist natürlich nicht so leicht, wie oft versprochen. Alle Webseiten, die dieses vorgeben, machen euch falsche Versprechungen.

Mir wurde einst mein Handy aus der Umkleide in der Sporthalle geklaut. Da noch mehr Sachen geklaut wurden, haben wir sofort die Polizei gerufen und Anzeige erstattet. Die Polizisten erklärten mir, dass eine Ortung möglich ist, dafür allerdings eine Menge an Bürokratie auf mich zu kommen würde. Da das Handy nicht besonders teuer war, ließ ich davon ab.

Ich glaube, dass bei einer Ortung der Funkturm geortet wird, bei dem sich das Handy zuletzt eingewählt hat. Ich bin mir hier allerdings nicht sicher und lasse mich gerne belehren.

» Jaysen » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,22 »


Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es jedem normalen Menschen vor seinem PC im Internet möglich sein soll, das Handy seiner Freunde zu orten. Nur spezielle Institutionen wie die Kriminalpolizei sind dazu befugt, Handys orten zu lassen. Das funktioniert wahrscheinlich über die Sim-Karte, da von dort aus Signal-Wellen ausgesendet werden, die die Polizei nachvollziehen kann.

Es gibt allerdings für Eltern spezielle Handys für ihre Kinder, mit denen sie im Zweifelsfall den Aufenthaltsort ihrer Kinder ausfindig machen können, was meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Sache ist. Aber von speziellen Handy- oder Computer-Programmen, die so etwas versprechen, rate ich unbedingt ab! Das ist rein rechtlich garnicht erlaubt und nur Abzocke!

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das wäre ja wirklich toll, wenn man ein Handy orten könnte. :D Ich werde mal einfach die Behauptung hier aufstellen, und sagen das ist totaler Humbug, und nur Geldmacherei dieser sogenannten Webseiten, die dies anbieten. Immerhin soll der Spaß glaube ich so um die 4,99 Euro kosten, und mit Sicherheit sind da schon einige mit auf die Nase gefallen, und haben nur ihr Geld dafür ausgegeben.

Ich bin fest davon überzeugt, das in Deutschland nur die Polizei Handy`s orten kann, denn ich denke, das wäre ja ein Einbruch in die Privatsphäre. Es wäre bestimmt für einige eine witzige Sache, um mal zu testen, wo sich denn gerade mein Freund/meine Freundin befindet, aber ich persönlich fände es unangenehm, es ist ja fast dasselbe als wenn ich in Sachen anderer herumschnüffeln würde.

» EvilLady » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,77 »



Habe in der Schule so einiges über den Aufbau eines Mobilfunknetzes gelernt. Über die Ortung eines Handys wurde dabei jedoch leider nie im speziellen diskutiert. Aber mir wurde viel über den Aufbau beigebracht und somit kann ich mir nur vorstellen, dass die Ortung über den Funkmasten abläuft. Das gesamte Netz ist in wabenartige beziehungsweise sechseckige Segmente unterteilt. In jedem dieser Segmente steht ein Funkmast welcher dieses Segment abdecken sollte. Sofern das Handy nun eingeschalten ist und eine gültige Sim-Karte eingelegt ist, sollte die Rufnummer beim Mobilfunkbetreiber registriert sein und geortet werden können. Jedoch funktioniert dadurch die Ortung vermutlich nicht so genau wie über GPS. Jedes Handy hält permanent Funkkontakt zu mehreren Funkmasten um diesen wechseln zu können, wenn ein Funkmast mit stärkeren Empfang gefunden wurde. Dies passiert beispielsweise wenn man in ein anders Segment fährt und nennt sich Handover. Ich nehme an, so kann man dann auch in etwa die genaue Position in einem Segment feststellen.

Jedoch kann ich nicht ganz glauben, dass es so einfach möglich ist, ein Handy als Privatperson einfach so zu Orten. Klar gibt es diverse Programme für Handys womit man diese dann Orten kann. Zumindest sah ich eine solche Software einmal bei einem Kollegen. Diese Software soll dazu dienen, das Handy wieder zu finden, wenn es verloren geht. Dabei hat die Ortung funktioniert, indem sich der Handybesitzer vom Computer aus mittels Passworteingabe zu seinem Handy verbinden konnte. Die funktioniert aber natürlich nur wenn einem das Handy tatsächlich selbst gehört. Das Handy von Person xyz als Privatperson zu Orten wird wohl hoffentlich nicht so einfach möglich sein, ansonsten müsste man ja Angst haben.

Glaube aber auch nicht, dass es für die Polizei möglich ist ein Handy so schnell zu orten. So einfach und anschaulich wie es in den Filmen dargestellt wird kann ich es mir kaum vorstellen. Aber in Filmen ist eben alles möglich.ko

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss hier unterscheiden, wie geortet werden soll. Bei Angeboten von Jamba und Co. handelt es sich ausschließlich um Spaßprogramme, mit denen du deine Freunde verarschen sollst. Dann gibt man eine Handynummer ein und dann gibt das Programm irgendwelchen Blödsinn aus. Das ist genau das selbe, wie mit diesen dämlich Xray-Scannern, welche angeblich deine Hand röntgen können. Da kommt ja auch keine Röntgenstrahlung plötzlich aus deinem Handy. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Von wegen Sparabo für 5€ pro Woche.

Etwas anderes ist es, wenn man jemanden über GPS ortet. Dies funktioniert ohne Probleme, solange sich Handy mit einem GPS Satelliten verbunden ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass vorher die Installation einer bestimmten Software auf dem zu ortenden Handy notwendig ist. Ist dies nicht der Fall, kann auch kein Handy geortet werden. Ob es nun noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Ich bin ja schließlich kein Experte.

Also solange keine Software installiert wurde, kann man meines Wissens nach auch kein Handy orten.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mir auch sehr sicher, dass es so ist, dass die Ortung eines Handys sehr viel schwerer ist als immer beschrieben wird, ganz einfach, weil die Ortung eines Handys auch ein Eingriff in die Privatsphäre ist und daher nicht einfach von jedem vorgenommen werden kann und schon gar nicht von Anbietern wie Jamba für 1,79 Euro oder ähnlichem.

Ich denke auch, dass ich mein Handy nur orten lassen würde, wenn es entweder sehr teuer gewesen wäre und das sich dann lohnen würde oder wenn ich da sehr viele und private Daten drauf habe wie Bilder und ich dann Angst haben müsste, dass die Bilder veröffentlicht werden und meinem Ruf schaden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ein Handy sich ja in einer bestimmten Funkzelle anmelden muss, kann man diese Funkzelle schon orten. Aber der Bereich einer solchen Funkzelle kann schon relativ groß sein, so dass man nie sicher sein kann, wo sich derjenige befindet, wenn man die Funkzelle ausfindig macht.

Da ist ein GPS-Signal schon sehr viel feiner, da man hier innerhalb weniger Meter genau orten kann, wo sich derjenige befindet. Dies ist bei den Handys aufgrund der Funkzellen auf keinen Fall möglich.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^