Suche Empfehlungen für neuen Computer

vom 29.11.2011, 18:59 Uhr

Ich habe vor, mir noch dieses Jahr einen neuen Computer zu kaufen. Dieser sollte dann aber noch die nächsten 3-4 Jahre bestehen können. Mein alter PC, ein alter AMD Athlon X2 2x2,6 Ghz, 2GB Arbeitsspeicher, 250GB Festplatte, eine neu eingebaute Nvidia GeForce 9500 packt es einfach nicht mehr. Er war auch schon 2 mal defekt, wobei das Motherboard (50€) und die Grafikkarte (75€) ersetzt werden mussten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer.

Ich habe einen im Blick, der Donnerstag bei Aldi erscheint:
Medion PC
oder diesen hier bei amazon:
Amazon PC

Ich spiele relativ viele Spiele, die auch eine gute Grafikkarte fordern. Die sollte natürlich dabei sein. Ein guter Prozessor ist auch Pflicht, damit ich auch in den nächsten Jahren noch was vom PC habe. Der Arbeitsspeicher sollte besser 8GB sein, wobei 4GB auch noch akzeptabel wären. Festplatte sollte mindestens 500GB haben, wobei 1TB bevorzugt ist.

Jetzt meine Frage an euch: Soll ich bei dem Aldi-PC am Donnerstag zuschlagen oder doch den amazon-PC kaufen? Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen? Meine Preisgrenze wäre bei 650€.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An sich ist deine Auswahl schon ziemlich gut. Beim 100 Euro teureren Shinobee-Amazon-Computer bekommst halt doppelt so viel Arbeitsspeicher und einen schnelleren Prozessor. Die Grafikkarte schauen beide gut aus, jedoch kenne ich mich da nicht mehr allzu gut aus in letzter Zeit. DirectX11 ist auf jeden Fall immer gut und beide Serien scheinen ziemlich aktuell zu sein.

Beim Shinobee-PC musst du dafür 500GB weniger Speicherplatz in Kauf nehmen, was keine großen Probleme bereiten dürfte. Dafür müsstest du dort 2 USB 3.0-Anschlüsse haben, wo hingegen ich beim Medion-PC nur einen gesehen habe in der Beschreibung. Beim Shinobee müsstest du dafür aber WLAN nachrüsten, wenn du dies zu Hause benutzt. Was hälst du eigentlich von der 16GB-RAM-Variante bei Amazon? Windows müsstest du dazu kaufen, jedoch dürfte der Prozessor etwas besser sein. Mit der Grafikkarte kenne ich mich zwar nicht aus (scheint aber etwas älter zu sein), jedoch sind 3GB Grafikkarten-Speicher sicher nicht schlecht. Auch, wenn der Speicher von PC-Grafikkarten eigentlich nicht allzu viel zu sagen hat.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bin ich blind oder steht bei dem Angebot von Hofer nirgendwo, welche Grafikkarte in diesem Geräte verbaut wurde? Denn das wäre doch sehr wichtig, wenn du tatsächlich so viel am Computer spielst. Tut mir leid, falls ich das Ganze ein bisschen schlecht rede, denn ich halte eigentlich prinzipiell bis auf wenige Ausnahmen nicht von so Fertigbau-Computer, wie sie hier beispielsweise Aldi, hier bei mir in Österreich Hofer, anbietet. Wenn du bei diesen Computern beispielsweise nach einem Jahr eine kleine Komponente nachrüsten möchtest, scheiterst du schon daran, da in diesen Geräten meist sehr viel verbaut ist, sodass du kaum noch Sachen nachträglich einbauen kannst. Habe das schon mal erlebt als ich bei einem Bekannten eine Grafikkarte austauschen wollte. Die neue Grafikkarte war länger als die alte, somit konnte diese nicht eingebaut werden, da so Fertigbau-Computer meist nur in ein micro-ATX Gehäuse verbaut werden. Abgesehen davon wurde beim Netzteil so gespart, dass es keinen zusätzlichen Stromanschluss mehr gab.

Wenn du deinen Computer wirklich intensiv Nutzen möchtest und ihn auch auf Lange Zeit gesehen ausreizen möchtest würde ich sowieso auf einen i7-Prozessor der zweiten Generation zurückgreifen. Bin dabei nicht auf dem neuesten Stand, aber denke ein solches System mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher dürfte für etwa 450-500 Euro erhältlich sein. Wenn du dann noch eine Grafikkarte der besseren Klasse dazu nimmst würde das Ganze vermutlich noch um zirka 200 Euro teurer werden. Bei der Festplatten würde ich dir empfehlen ein bisschen zu warten eine allzu große zu kaufen, denn die Festplattenpreise sind vor kurzen wirklich sehr arg in die Höhe geschossen. Dabei könntest du ja eventuell als Systemplatte die deines alten Systems verwenden. Später eine zweite Festplatten nach zu rüsten ist ja wirklich keine Hexerei.

Somit wäre der neue Computer zwar etwas teurer wie das Angebot von Aldi, jedoch kannst du dir dabei die Komponenten etwas selbst wählen und Produkte mit etwas höherer Qualität verbauen beziehungsweise verbauen lassen. Von einem solchem System hast du jedoch sicher für längere Zeit eine Freude.

Bezüglich des vorgeschlagenen Angebotes von Amazon kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich mich mit AMD, speziell den neueren Prozessoren, wenig bis garnicht auseinander gesetzt habe. Habe immer Intel verwendet, da diese Prozessoren mehr Hitze aushielten und beim falschen overclocken nicht sofort defekt waren. Dabei haben mir Intels Prozessoren deutlich mehr Fehler verziehen. Jedoch ist es leicht möglich, dass die neuen Generationen der AMD-Prozessoren besser wurden. Preislich sind diese jedoch auf alle Falle noch günstiger.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von einem ALDI-PC würde ich eher abraten, weil man hier meist einige Bestandteile mit kauft, die man letztendlich gar nicht benötigt.Man kann die nicht benötigte >Software zwar wieder runterschmeissen, aber bestimmte Reste bleiben immer hängen. Auf der anderen Seite sind Aldi-PCs schon immer unschlagbar günstig gewesen.

Ich würde daher eher auf die teurere Variante setzen, da hier doppelt so viel Arbeitsspeicher vorhanden ist und in ein paar Jahren kann es sehr wichtig sein, dass man eben statt 4 GB doch 8 GB an Arbeitsspeicher hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir den oben beschriebenen Aldi-PC geholt und bin absolut zufrieden. Mein Sohn nutzt ihn auch, um seine neuesten Spiele darauf zu "zocken". Er ist absolut begeistert und sagt immer, dass die Grafikkarte wohl sehr gut sein soll. Der einzige Streitpunkt waren bei mir auch die doch sehr große Spanne zwischen 4 und 8 GB Arbeitssspeicher. Anfangs ist alles okay, aber was ist später? Auf der anderen Seite ist das Aldi-Angebot dennoch sehr gut! Leider gibt es nur einen USB 3.0 Anschluss.

Benutzeravatar

» Kleeblatt » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »


Kleeblatt hat geschrieben:Der einzige Streitpunkt waren bei mir auch die doch sehr große Spanne zwischen 4 und 8 GB Arbeitssspeicher. Anfangs ist alles okay, aber was ist später? Auf der anderen Seite ist das Aldi-Angebot dennoch sehr gut! Leider gibt es nur einen USB 3.0 Anschluss.

Deine bemängelten Sachen lassen sich einfache nachrüsten. Sofern du dich ein bisschen mit dem Innenleben eines Computers auskennst und dir das Nachrüsten selbst zutraust, würde ich die Arbeitsspeicher einfach erweitern. Derzeit sind die Preise der DDR-3 RAM sind derzeit nicht wirklich hoch. Man bekommt soweit ich am laufenden bin einen 4 Gigabyte DDR-3 RAM ab zirka 20 Euro und einen 8 Gigabyte DDR-3 RAM ab rund 30 Euro. Weitere USB 3.0 Anschlüsse kannst du ganz einfach mittels einer Karte nachrüsten.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dir eher zu den Amazon PC raten. Da dieser eine bessere Ausstattung hat und diese man in Zukunft auch auf jeden Fall benötigt. Was aber ein Nachteil ist, ist die Grafikkarte und der Prozessor. Da die bei den Amazon PC nicht so gut für spiele geeignet sind und man besser auf Intel und N-Vidia Technik setzen sollte. Denn dort läuft die Technik besser als bei AMD und ATI/AMD. Also wenn du unbedingt eine bessere Ausstattung und mehr Leistung haben willst, solltest du zum Amazon PC greifen. Wenn es dennoch günstig sein soll und du ein stabiles System brauchst würde ich denn Aldi PC nehmen. Ich würde dir eher empfehlen den Aldi PC zu kaufen. Da dieser eine bessere Grafikkarte hat und einen besseren Prozessor besitzt die auch sehr stabil laufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^