Wie als Selbstständige richtig für das Alter vorsorgen?

vom 27.11.2011, 14:34 Uhr

Ich habe eine Frage zur Selbstständigkeit, zum Alter un zu dessen Vorsorgeprodukte. Ich bin bereits seit einiger Zeit selbstständig, jedoch habe ich mich bis jetzt nicht um die Altersvorsorge gekümmert. Zwar kann ich aus den davor liegenden Jahren als Angestellte mit einer kleinen Rente rechnen, jedoch wird diese niemals für das Alter ausreichen.

Welche Möglichkeiten habe ich als Selbstständige, eine gute Vorsorge für das Alter zu treffen und kann mir Jemand sagen, ob ich eventuell mit Zuschüssen rechnen kann, damit ich nicht alles selber bezahlen muss? Was und welche Vorsorgemaßnahmen kämen da in Betracht?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Wieso sorgst du nicht für eine private Rente? Mein Stiefvater zahlt da schon seit Jahren (und seit er selbständig ist) ein und er wird mit 67 Jahren dann seine Rente von ihm selbst bekommen, wenn man es so will. Von dieser Rente kann er auch gut leben, aber das richtet sich natürlich danach, wieviel man denn da einzahlt. Ansonsten ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man sich eine Art Bausparer anlegt, an den man eben eventuell auch erst im Alter heran kommt.

Viele vergessen das Thema wirklich, wenn es darum geht, dass man sich selbstständige machen will oder bereits gemacht hat. Und wenn man dann im Alter von einer Rente mit 200€ leben soll, dürfte das ganz schön knapp werden. Am besten informierst du dich mal bei deiner Bank, was es da noch so für Möglichkeiten gibt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte schon lange vor meiner Selbständigkeit eine Kapitalbildende Lebensversicherung abgeschlossen. Diese kann ich später noch als Rentenversicherung umwandeln. Vom Staat her werde ich nicht viel bekommen und weitere Beiträge lohnen sich nicht, wenn man Einzahlung und zu erwartende Rente vergleicht. Da ist das Geld in einer privaten Vorsorge besser angelegt.

Daher sollte doch bei der Vielzahl von Produkten auch für dich etwas zu finden sein, was von den Konditionen über Beitrag und Leistung deinen Bedürfnissen entspricht. Lass dich doch einfach von verschiedenen Leuten beraten, was sie für Verträge im Angebot haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Als Selbstständige ist es wichtig, schon früh für die Altersrente vorzusorgen, denn sonst wird das Ersparte nicht lange reichen. Bei der Wahl der richtigen Altersvorsorge sollte immer auf die individuellen Gegebenheiten geachtet werden. Eine Möglichkeit, eine Rente für das Alter aufzubauen und gleichzeitig von Zuschüssen vom Staat zu profitieren ist die Rürup-Rente.

Diese Rente können Selbstständige und Freiberufler abschließen und dadurch von steuerlichen Vorteilen profitieren. Das ist möglich, da der Staat den Aufbau einer Rente fördern möchte. Daneben kann auch eine private Rentenversicherung abgeschlossen werden. Der Vorteil dabei ist, dass die private Rentenversicherung deutlich flexibler ist und auch die Auszahlungsmöglichkeiten können zwischen der Auszahlung des angesparten Kapitals und der Verrentung gewählt werden.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^