Eure Musik 2011 - Was war der Höhepunkt?

vom 27.11.2011, 14:10 Uhr

Das Jahr 2011 geht langsam aber sicher zu Ende und wieder wurde in diesem Jahr eine neue Musikähra geschrieben. Denn es kam neue Musik raus und alte Musik wanderte unter "Ferner liefen" ab. Was fandet ihr im Jahr 2011 besonders gut oder schlecht im Musikbusiness? Was war euer Höhepunkt in Sachen Musik? Welche Musik denkt ihr wird in die Musikgeschichte eingehen? Oder war die Musik für euch in diesem Jahr nicht besonders gut?

Von welchem Interpreten habt ihr euch dieses Jahr die meiste Musik heruntergeladen oder als CD gekauft? Denkt ihr, dass man von dieser Musik auch in vielen Jahren noch reden wird? Was war ganz besonders für euch in Sachen Musik in diesem Jahr?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte Don Omar mit "Danza Kuduro" für einen Senkrechtstarter. Von ihm habe ich mir ein Album gekauft. Auch wenn er schon vorher Musik gemacht hatte, ist das nun sein erster, großer Hit gewesen. Aber so, wie die meisten anderen Nummer-1-Hits wird auch dieser wieder untergehen. Wer hört sich denn noch zum Beispiel noch von O-Zone "Dragostea din Day" an. Diese hielt sich im Sommer 2004 über 30 Wochen in den Charts auf, aber wer redet geschweige denn hört sich denn diese Song noch an? Der ist wie auch andere Hits schon untergegangen. Ab und zu hört man diesen mal im Bierzelt auf dem Schützenfest, mehr aber auch nicht.

Wie lang man sich noch an "Danza Kuduro" erinnern wird, kann ich mir noch nicht genau vorstellen. Es wird aber bestimmt wie die anderen Hits nach maximal zwei Jahren vergessen sein. Gut fand ich dieses Jahr, dass sich die Musikbranche auf Electro und House, sowie eben Diskohits konzentriert hat (meiner Meinung nach).

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich gar nicht wirklich an einen musikalischen Höhepunkt erinnern, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich habe in jedem Jahr gewisse Lieder, die mich an irgendein besonderes Ereignis oder eine bestimmte Zeit erinnern. So mag ich vor allem die gängigen Sommer-Hits, weil die einfach immer wahnsinnig gute Stimmung verbreiten. Das eben schon erwähnte Danza Koduro von Don Omar ist für mich einer dieser Sommerhits, die mir noch gut im Ohr sind und ich höre den Song wirklich sehr gerne.

Auch Welcome to St. Tropez war für mich ein absoluter Partyhit, aber ich denke eher nicht, dass man diese Songs im nächsten Jahr noch hören wird, denn die Sommerhits halten sich meist nur ein einziges Jahr. Dieses Jahr habe ich mir überhaupt keine CDs gekauft, wenn ich ehrlich bin, Ich höre eben viel Radio und schaue die Songs über Youtube an. Ob das Jahr für die Musikindustrie jetzt besonders gut gewesen ist, kann ich gar nicht so genau sagen, denn spontan fallen mir jetzt keine absoluten Überflieger ein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jedes Jahr erscheint ja auch eine Bravo The Hits 20XX CD und auch dieses Jahr wird es sicherlich eine Bravo The Hits 2011 geben. Ich denke auf jeden Fall gehört "Danza Kuduro" von Don Omar und Lucenzo zu den meist gehörtesten Liedern dieses Jahr. Es war einfach der Sommerhit schlechthin und mehrere Monate über in den Charts. Als Sommer- und Partylied gehört auch "Welcome To St. Tropez" von DJ Antoine vs. Timati und Kalenna dazu.

Ansonsten fand ich eigentlich "Mr. Saxobeat" auch ganz gut dieses Jahr. Es kam so ungefähr März heraus und war von da an auf Platz 1 der Single Charts nicht mehr weg zu denken. Ich bekam zwar schnell einen Ohrwurm, jedoch auch schnell ging mir das Lied wieder auf die Nerven, aber ich denke dennoch, es hat einen Platz auf der Jahreshits CD verdient.

Dann wäre da sicher noch Bruno Mars mit seinem Mega-Hit "Grenade". Das Lied erschien eigentlich schon auf dem Album von 2010, wurde aber erst Anfang 2011 so richtig beliebt und war dann auch für mehrere Wochen in den Charts. Vor allem der Text war ziemlich gut getroffen, eben ein schnulziges Liebeslied und deswegen konnte es wahrscheinlich auch so viele weibliche Fans für sich gewinnen.

Dann wäre da auf jeden Fall noch das Lied "On The Floor" von Jennifer Lopez und Pitbull. Obwohl das Lied eigentlich mehr oder weniger abgekupfert war von dem Song "Lambada" aus dem Jahr 1989 konnte sich das Lied trotzdem als Partyknaller gut verkaufen und tauchte auch bald in die Charts ein und hielt sich dort auch mehrere Wochen in den Top 10. Obwohl sie im Refrain eigentlich fast nur "Lalala" singt, hat das Lied trotzdem etwas an sich, was bei den Leuten einen Ohrwurm entstehen lässt.

Natürlich darf an LMFAO nicht fehlen mit ihrem Song "Party Rock Anthem". Das Lied war eigentlich das einzigste im Jahr 2011 was mir auf Anhieb, also bereits beim ersten Hören gefiel. Ich mochte einfach alles - den Beat, den Gesang, den Rhythmus. Alles passte eben und deshalb entwickelte sich das Lied auch kurz darauf zum Partyknaller. Überall wo man auf einer Feier war hörte man "Party Rock is in the house tonight!".

Pitbull mit Ne-Yo, Afrojack und Nayer war auch sehr erfolgreich, hielt sich auch fast ein halbes Jahr über in den Top 10 Charts, obwohl ich von dem Lied eigentlich noch nie so richtig angetan war. Ich mag eigentlich nicht großartig Hip-Hop und Pitbull ist auch nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber den anderen Leuten muss es gefallen haben, sonst hätten sie es nicht so oft gekauft.

Sicher werden nach diesen Ohrwürmen auch noch Songs von zahlreichen Castingshows erscheinen. Sicher ist der diesjährige Song vom Eurovision Song Contest von Lena "Taken by a Stranger" dabei und vielleicht auch der Siegersong von Azerbaidjan von Ell & Nikki "Running Scared". Daneben noch "Call My Name" mit dem Pietro Lombardi den Sieg für sich bei Deutschland sucht den Superstar entscheiden konnte und die Platte ist fast voll.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe am meisten Musik von Nirvana gekauft und herunter geladen, die passen aber jetzt nicht wirklich in dieses Jahr hinein.

Ich finde einfach, dass es im Jahr 2011 keine besonders hervorstechende, gute Musik zu hören gab, die man nicht schon in irgendeinem Jahr davor gehört hätte. Das einzige Lied, das auch wirklich aus 2011 stammen müsste und mir sehr gut gefällt ist "Uprising" von Muse. Das habe ich ein einziges Mal im Radio gehört, auf Bremen 4 und habe dann mehrere Stunden damit verbracht herauszufinden, wie dieses Lied heißt.

Ansonsten werde ich mich in ein Paar Jahren vielleicht an die neuen Stücke von Udo Jürgens erinnern können, aber der Rest der neuen Musik aus 2011 ist für mich leider nicht wirklich erwähnens- oder merkenswert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es dieses Jahr auf jeden Fall Bruno Mars. Ich finde die Lieder von ihm wirklich toll und sie gefallen mir einfach super. Ich denke auch, dass er noch eine Weile erfolgreich sein wird, daher werden wir wohl noch mehr von ihm hören.

Auch toll fand ich für dieses Jahr Eminem & Rihanna mit "Love the way you lie", falls das überhaupt dieses Jahr erst raus kam. Ich habe das auf jeden Fall erst dieses Jahr gehört und das ist für mich ein absolutes Highlight.

Was ich noch wirklich tot gehört habe, war auf jeden Fall "Just a dream", allerdings nicht die Originalversion, sondern die von Sam Tsui und Christina Grimmie, die finde ich wirklich göttlich. Ansonsten fällt mir gerade gar nichts sonderlich ein. Mr. Saxobeat und das was alles schon genannt wurde, sind natürlich auch irgendwie wichtige Lieder für dieses Jahr gewesen, aber ich denke auch nicht, dass man von den Künstlern noch viel hören wird und für mich persönlich waren das auch keine großen Hits, daher ist mir das egal.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wo ich gerade noch das andere Thema über Adele gelesen habe, muss ich da auch auf jeden Fall noch Adele hinzufügen. Sie ist für mich eine wunderbare Künstlerin mit einer super Stimme und die Texte gehen mir einfach mitten ins Herz. Ich hoffe und denke auch, dass sie noch länger erfolgreich sein wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich höre ja nun im Grunde schon relativ viel Musik, aber dieses Jahr muss ich sagen, dass mir diese ganzen Dance- und Hip Hop-Nummern auf den Nerv gingen. Das ist einfach nicht so meine Welt und da sie immer mehr Einzug im Radio erhalten, war es nun auch nicht so mein favorisiertes Musikprogramm. Dennoch muss ich sagen, dass mir Bruno Mars besonders positiv aufgefallen ist, aber ich habe sein Album nicht gekauft oder sonst irgendwelche Tonträger, nur ist er wohl wirklich sehr talentiert und für mich wahrscheinlich mit einer der Highlights, was dieses Jahr betrifft.

Das neue Album von Sunrise Avenue "Out Of Style" ist neben der deutschen Rockband Acht etwas, was ich im Jahr 2011 bestimmt nicht bereue. Beide Alben finde ich grandios, aber ehrlich gesagt hat man mir Sunrise Avenue schon ein wenig kaputt gespielt - zumindest der Song "Hollywood Hills", den ich wirklich klasse finde. Aber wenn man ihn dann gefühlte zwanzig Mal im Radio pro Tag zu hören bekommt, kann ich ein Lied nicht mehr ganz so toll finden.

Ein weiteres Highlight für mich war das erst im Oktober erschienene dritte Studioalbum "So Gewollt" von Thomas Godoj. Immerhin diesmal ganz auf Deutsch gehalten und Texte, die zumindest mich ansprechen und teilweise nicht kalt lassen. Besonders "Niemandsland" hat mich da angesprochen, denn es ist so wahr, was darin gesungen wird "Mutter, die ist geisteskrank, Vater hat 'nen Waffenschrank, hat irgendwer den Jungen heut gesehen" finde ich aussagekräftig genug und spiegelt ein Teil der heutigen Gesellschaft wider.

Auch mag ich sehr den Song "Frankfurt/ Oder" von Bosse, welches er zusammen mit Anna Loos (Silly) gesungen hat. Das Lied kam auch erst jetzt im Herbst heraus und spricht mich ebenfalls sehr an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Jahr 2011 hatte ich bisher zwei musikalische Höhepunkte. Dabei handelt es sich um zwei Alben, die erschienen sind.

Das erste war "Urlaub fürs Gehirn" von K.I.Z. Eigentlich höre ich keinen Hip-Hop, aber K.I.Z. ist eine Ausnahme, weil sie, nicht wie viele andere, sehr anspruchsvolle Texte haben, die aktuelle Themen behandeln und die man erst nach mehrmaligem hören begreift, wie zum Beispiel "Doitschland schafft sich ab" oder "Abteilungsleiter der Liebe"

Der zweite musikalische Höhepunkt was das Erscheinen des neuen Albums "Unter Freunden" von Mono & Nikitaman. Ich bin ein großer Fan von Reggae und Dancehall Musik, aber vor Allem der Live Shows, weil die Stimmung immer sehr gut ist, alle gut drauf sind und einfach nur tanzen. Mono & Nikitaman sind meiner Meinung nach die besten Dancehall-Künstler in Deutschland und das neue Album übertrifft wieder mal alles, was ich zuvor gehört habe.

Bald wird auch noch ein dritter Höhepunkt dieses Jahr folgen, nämlich die Live-Show von Mono & Nikitaman am 14. Dezember, auf die ich mich tierisch freue.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^