In welchen Ländern gibt es kein Weihnachten?

vom 26.11.2011, 22:42 Uhr

Da wir inzwischen schon so oft über verschiedene Weihnachtstraditionen gesprochen haben, wollte ich mal eine ganz grundlegende Frage stellen. In welchen Ländern feiert man eigentlich alles Weihnachten? Oder drehen wir den Spieß mal um. In welchen Ländern feiert man kein Weihnachten? Ich kenne jede Menge Länder, wo man Weihnachten feiert, das ist zum Teil Europa, aber auch in den USA oder Australien feiert man ja Weihnachten, sicher etwas anders als bei uns und auch die Traditionen werden überall ein bisschen anders sein, aber dennoch ist es das selbe Fest.

Doch in welchen Ländern wird kein Weihnachten gefeiert, sprich wo ist der 24. Dezember ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch? Werden in diesen Ländern andere Feste gefeiert oder ist es bei ihnen ein gewöhnlicher Tag? Wenn ja, wie heißen die dortigen Festlichkeiten und wie feiert man sie dort?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Orthodoxen Menschen ist der 24. Dezember ein ganz normaler Tag. Denn da wird Weihnachten am 6. Januar gefeiert. Wo gar nichts gefeiert wird ist bei den Muslimen soweit ich weiß. Aber Weihnachten wird in jedem Land gefeiert! Es kann kein Land geben, wo Weihnachten nicht gefeiert wird, da es so gut wie in jedem Land Christen gibt und damit auch Weihnachten gefeiert wird. Nur dies wird in Ländern wo Christen eine Minderheit sind nicht beachtet.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist keine Ländersache, sondern eine Glaubenssache, ob Weihnachten gefeiert wird oder nicht. In Griechenland gibt es bei den griechisch Orthodoxen wohl auch Weihnachten, aber es wird dort so gefeiert, wie hier das Osterfest. Also nicht gerade ein berauchendes Fest. Dafür ist dort das Osterfest das Fest, wo es Geschenke gibt und welches groß gefeiert wird.

In den Niederlanden gibt es kein Weihnachten am 24.12. Dort kommt der Sinta Claas am 6.12. und man bekommt da seine Geschenke. Denn die Niederländer/Holländer glauben nicht, dass am 24.12. der Erlöser geboren wurde.

Hier in Deutschland gibt es auch Glaubensgruppen, die kein Weihnachten feiern und das hat eben nichts mit den Ländern zu tun. Zeugen Jehovas feiern kein Weihnachten, auch wenn sie mitten in Deutschland leben und Deutsche sind. Es ist wie gesagt reine Glaubenssache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hier in Deutschland gibt es auch Glaubensgruppen, die kein Weihnachten feiern und das hat eben nichts mit den Ländern zu tun. Zeugen Jehovas feiern kein Weihnachten, auch wenn sie mitten in Deutschland leben und Deutsche sind. Es ist wie gesagt reine Glaubenssache.


Darauf wollte ich eigentlich gar nicht so unbedingt hinaus. Viel mehr würde es mich interessieren in welchen Ländern Weihnachten nicht als Feiertag gilt. Denn obwohl es hier ja auch in Deutschland Atheisten gibt, feiern diese sehr wohl auch Weihnachten, obwohl es kein offizieller Feiertag ist, was ja auch bereits hier im Forum diskutiert wurde. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es in manchen Gegenden von Afrika überhaupt kein Weihnachtsfest gibt, auch nicht als offizieller Feiertag, aber genau weiß ich es eben nicht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es in manchen Gegenden von Afrika überhaupt kein Weihnachtsfest gibt, auch nicht als offizieller Feiertag, aber genau weiß ich es eben nicht.

Weil in manchen Ländern ein anderer Glauben herrscht und die Leute eben nicht daran glauben, dass an diesem Tag Jesus geboren wurde, wird nicht gefeiert. Und wenn in manchen Gebieten doch gefeiert wird, dann wurde das eben überliefert, so wie hier der Weihnachtsmann überliefert wurde und das Christkind immer mehr in den Hintergrund rückt. Es ist KEINE Ländersache, sondern Glaubenssache. Auch wenn es eben durch den anderen Glauben Länderübergreifend ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^