Digitalkamera - Machen 2 Megapixel einen Unterschied?

vom 23.11.2011, 19:03 Uhr

Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Digitalkamera kaufen. Nun hatte ich mir auch schon ein Modell ausgesucht. Es gibt allerdings auch schon ein neueres Modell aus dieser Serie. Der einzige Unterschied scheint die Anzahl an Megapixeln zu sein. Das ältere Modell hat 12 Megapixel und das neuere 14. Allerdings liegt auch ein Preisunterschied von 35 bis 40 Euro dazwischen. Ich kenne das ältere Modell schon, da es Bekannte von mir haben. Weil es mir eben so gefiel, wollte ich mir dann auch genau diese Kamera kaufen.

Nun frage ich mich aber, ob 2 Megapixel Unterschied so viel machen. Ist es doch besser da die 40 Euro mehr zu investieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, die MegaPixel sind nicht ausschlaggebend für die Bildqualität Erst recht nicht ab 10 Millionen Pixel. Bei Kompaktkameras würde ich mehr wert auf den optischen Zoom legen, je größer, desto besser die Bildqualität, wenn man zoomt.

Ich würde vermutlich schon 40€ mehr ausgeben, liegt allerdings ganz dran in welcher Preisklasse man sich befindet und welche Modelle man sich ausgesucht hat. Oft werden auch nur die neueren Modelle mit Firmware-Updates versorgt. Manchmal ist das ganz nützlich, aber auch eher ein kleinerer Kritikpunkt.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mehr Megapixel bringen in vielen Fällen überhaupt keine Vorteile. Eher ist es so, dass mehr Megapixel negative Eigenschaften mit sich bringen können. Je höher die Auflösung um so mehr Bildrauschen entsteht. Die Qualität der Bilder hat viel mehr mit dem verwendetem Sensor zu tun als nur mit den reinen Megapixeln. Der Megapixelwahn ist nur eine Werbemasche. Tatsächlich sogar gibt es Kameras mit 7,2 Megapixel die bessere Bilder machen wie eine Kamera mit 12 Megapixel. Am besten wäre es, wenn du dein angestrebtes Modell unter verschiedenen Lichteinflüssen selber testen kannst. Gerade wenn es etwas dunkler ist trennt sich die Spreu vom Weizen. Ansonsten kannst du noch im Internet nach Erfahrungen mit dieser Kamera schauen, nach Testberichten und nach Probeaufnahmen dieser Kamera.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »



Je mehr Pixel man hat, umso länger dauert in der Regel die Verarbeitung der Bilder beim Fotos schießen. Ich kenne jemand, der eine Digicam mit vielen Megapixel hat und man muss immer einige Sekunden abwarten um das Nächste Foto schießen zu können. Das ist sehr nervig und es entgehen einem dadurch schöne Aufnahmen.

Auch brauchen diese Bilder dann viel mehr Speicher auf der Karte, weshalb man einen größeren Speicherplatz kaufen sollte, denn es gibt nichts ärgerlicheres wenn man ein Foto schießen will und keinen Platz mehr auf der Kamera hat.

Zur Qualität der Fotos kann ich nur sagen, dass meine Digicam von vor 6 Jahren (Sony Cybershot) mit nur 8 Megapixel hochwertigere Fotos wie meine neue Digicam (Casia) mit 12 Megapixel macht. Auf die Qualität der Fotos haben also die Megapixel- soweit man mind. 6-8 hat- keinen großen Einfluss.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Speicherzeit kann aber auch mit der Übertragungsrate der entsprechenden Speicherkarte zu tun haben. Bei Fotokameras empfiehlt man daher oft auf SDHC Karten umzusteigen, die zum Beispiel 'Extreme III' o.ä. heißen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Pixelzahl gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine besonders teure Kamera handelt und, dass du sie zum Hausgebrauch haben möchtest. Also für Urlaubsbilder, Schnappschüsse auf Partys, Bilder von den Haustieren und solchen Sachen. Und ich nehme auch an, dass du die Bilder dann in der Regel in einer normalen Fotogröße entwickeln lassen wirst, sie also nicht als Druckvorlage benötigst.

Wenn meine Annahmen so richtig sind, ist es relativ egal, ob du nun 12 oder 14 Megapixel hast. Bevor ich allerdings das veraltete Modell kaufen würde, würde ich mich trotzdem mal umsehen, denn in der Regel wird an einer Kamera schon mehr verändert als nur die Auflösung, wenn ein neueres Modell auf den Markt kommt. Die Software wird dann zum Beispiel überarbeitet und erweitert und man hat dann mehr Filter und solche Sachen. Ich finde das meiste davon relativ uninteressant, aber falls du dich mit Fotobearbeitung nicht auskennst, könnten zusätzliche Filter schon etwas für dich sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die 2 Megapixel dürften eigentlich so gut wie nichts ausmachen. Ich schätzen mal, dass die Kamera sowieso, wie jede moderne Kamera heutzutage auch, um die 10 Megapixel haben dürfte. Da machen 2 Megapixel mehr oder weniger wirklich nichts aus. Du wirst sie bei keinem Bild wirklich sehen, wenn sie da sind.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle trotzdem die neuere Kamera kaufen, da sie sicherlich einige Dinge hat, die die alte Kamera nicht hat. Nur wegen 2 Megapixel bringt kein Hersteller ein neues Modell raus. Es wurden mit Sicherheit noch weitere sowohl technische als auch softwaremäßige Sachen verändert. Meistens sind es Sachen, die man nirgendwo ausführen kann wie zum Beispiel die Geschwindigkeit oder die Stabilität der Software. Möglicherweise wurden auch schon vorhandene Funktionen verbessert, sodass das neue Modell bessere Bilder macht.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^