Fake Profile in sozialen Netzwerken

vom 23.11.2011, 13:29 Uhr

Ich sehe gerade Punkt 12 und dort wird ein Bericht gezeigt, in dem es um ein Fake Profil speziell bei Facebook geht. Da hat wohl ein Mädchen ein Fake Profil eines Jungen erstellt und mit einem Mädchen, im Namen dieses Jungen, Jahrelang geschrieben und ihr sogar Geschenke geschickt. Als es dann zum Treffen kommen sollte, ist er "angeblich" verstorben. Irgendwann hat das Mädchen dann erfahren, dass es diesen Jungen nie wirklich gab, sondern sie einem Mädchen auf den Leim gegangen war, dass sich daraus einen Spaß gemacht hat.

Habt ihr schon Erfahrungen mit falschen Profilen in sozialen Netzwerken gemacht? Es gibt ja nicht nur Facebook, sondern auch noch zahlreiche andere Seiten. Ich weiß, dass es so etwas häufig gibt, dass jemand ein falsches Profil anlegt, aber dass jemand so etwas nutzt, um andere Jahrelang so klar hinters Licht zu führen, das ist mir bisher noch nie begegnet. Es ist schon erschreckend, wenn ich bedenke, dass jemand Freude daran hat, andere auf diese Weise zu täuschen. Wie findet ihr so etwas?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe sowas glücklicherweise noch nicht selbst erfahren, dass ich auf ein solches Fake-Profil reingefallen bin. Aber ich bin auch so immer ziemlich vorsichtig, wenn mir vielleicht fremde Leute schreiben oder mich als Freund hinzufügen wollen. Wenn ich die Leute nicht kenne, dann ignoriere ich es einfach, da es mir einfach nicht sicher ist.

Früher, habe ich schon öfters mit Leuten gechattet, was ich jetzt gar nicht mehr mache, die ich nicht kannte. Da habe ich jedenfalls nicht bemerkt, wenn es sich vielleicht um ein Fake-Profil handelt. Aber diese Leute, hatten auch keine komischen Absichten, sodass ich direkt stutzig geworden bin. Ich muss auch zugeben, dass ich mir auch mal ein gefaktet Profil erstellt habe. Ich wollte nur bei einer bestimmten Person auf die Seite schauen, wo man auch sehen kann, wer die Seite besucht hat. Aber ich war dort nicht selbst angemeldet, und hatte ich auch nicht vor, sodass ich mir auch ein Profil ausgedacht habe. Aber ich habe es dann auch direkt wieder gelöscht, als ich auf der Seite des denjenigen war. Somit hat niemand Schaden genommen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit einem gefälschten Profil in einem sozialen Netzwerk habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, jedenfalls nicht, dass mir jetzt spontan was bekannt wäre. Die Menschen, mit denen ich mich näher befasse, kenne ich in der Regel persönlich. Das trifft zwar nicht auf wirklich alle zu, aber doch auf sicherlich annähernd 99 Prozent meiner Kontakte. Dann gibt es noch einige, die ich nicht unbedingt persönlich kenne, die mir aber sympathisch sind und bei denen sich der Kontakt über gemeinsame Freunde ergeben hat, die ich wiederum persönlich kenne, die also ihrerseits wissen, dass es sich nicht um einen Fake-Account handelt.

Vermutlich ist das Risiko, an gefälschte Profile zu geraten, besonders in diesen Communitys ziemlich groß, in denen es eben gerade darum geht, dass man sich nicht kennt und sich dort kennenlernt. Ich denke da vor allem an Chaträume, in denen sich ja teilweise wirklich Hunderte, wenn nicht gar Tausende tummeln, die prinzipiell niemanden dort wirklich kennen, jedenfalls wohl in den meisten Fällen. Vor vielen Jahren war ich auch eine dieser Chatterinnen, allerdings habe ich einige meiner Kontakte dann irgendwann auch persönlich kennengelernt und konnte mich davon überzeugen, dass es diese Menschen auch im realen Leben gibt, und zwar so, wie sie sich damals im Chat auch jeweils dargestellt haben.

Dass es erschreckend ist, dass es Menschen gibt, die eine Freude und vielleicht sogar eine besondere Lust daran empfinden, andere Menschen mit dem Dasein einer erfundenen Person zu täuschen, ist klar, ich sehe das ganz genauso. Es ist absolut bedenklich, dass das auch scheinbar gar nicht mal so unglaublich selten vorkommt und gerade in bestimmten Altersgruppen relativ beliebt zu sein scheint. Ich will hier kein Vorurteil vom Zaun brechen und irgendjemanden abstempeln, aber entsprechende Berichte gibt es wohl hauptsächlich über jüngere Menschen, die so vorgehen, sofern man diesen Berichten denn Glauben schenken mag. Hoffen wir, dass das eine Art Modeerscheinung ist, die sich möglichst bald wieder verläuft und dass die betreffenden Personen auch irgendwann schlau genug werden, um zu begreifen, dass das, was sie tun, wirklich kein Spaß ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das schon ein starkes Stück, wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie du es hier beschrieben hast. Interessant wäre noch zu wissen, ob sich die beiden Mädchen denn persönlich kennen, und die mit dem Fakeprofil der anderen bewusst einen Streich spielen wollte oder ob es mehr ein Zufall war, dass gerade sie von ihr so sehr hinters Licht geführt worden ist. Mit dem Tod eines Menschen, macht man keine Scherze, gerade wenn man eben schon über längere Zeit gechattet hat und es dann sogar zu einem Treffen kommen soll, muss es doch ein riesiger Schock für das betrogene Mädchen sein, wenn sie nun erfährt, dass ihr Chatpartner angeblich verstorben sei.

Wirklich bewusst habe ich bisher noch keine (negativen) Erfahrungen mit Fake-Profilen bei den sozialen Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ gemacht. Wenn mir jemand seine Freundschaft anbietet und ich die Person nicht kenne oder mir nicht sicher bin, ob das auch wirklich die besagte Person ist, dann nehme ich die Freundschaftsanfrage meist gar nicht erst an. Vor allem haben sich bei StudiVZ früher häufiger mal Leute, die gar nicht an meiner Hochschule studieren, und die ich dementsprechend auch nicht kenne, mit dem Ausbildungsort meiner Hochschule angemeldet und wollten dann mit mir befreundet sein. Das habe ich auch meist abgelehnt bzw. nicht angenommen, vor allem dann, wenn kein anderer von unserer Hochschule, den/die ich wirklich kenne, mit dieser Person befreundet ist.

Auf einer schwulen Communityseite, wo ich ab und zu mal aktiv bin, bin ich mir fast sicher, dass man regelmäßig mit irgendwelchen Fakeprofilen chattet. Das ist da wohl leider so üblich, dass man sich ein (zweites) Profil mit falschen Angaben und Bildern eröffnet. Glücklicherweise ist es aber oft schon an den Bildern zu erkennen oder spätestens, wenn sie sich in Widersprüche verstricken, wenn man dann mit ihnen chattet. Allerdings ist mir eine solch groß angelegte Fakeaktion, wie im Eingangsposting beschrieben, dort noch nie passiert.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das im Fernsehen auch gesehen und war schon entsetzt darüber. Ich habe mich auch gefragt, ab wann man von einem Fakeprofil spricht. Ich habe sehr viele "Buddies", die ihren Namen nicht voll ausgeschrieben haben, sondern den Spitznamen angegeben haben oder einen zweiteiligen Nickname, damit es wie Vor und Nachname aussieht. Ist das auch schon ein Fakeprofil oder gilt das nicht als solches? Sollte man solche Profile melden? Aber wie meldet man denn Fakeprofile bei Facebook beispielsweise?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@MissMarple
Ein Fake Profil ist ein Profil eines Menschen, den es gar nicht gibt. So definiere ich zumindest diesen Begriff. Fake kommt ja aus dem Englischen und bedeutet Fälschung, Imitat oder Schwindel. Deshalb denke ich, dass man bei Fake Profilen nur Profile meint, die eben einen Menschen darstellen, den es gar nicht gibt oder aber ein Profil, dass angelegt wurde um andere zu täuschen. Wenn nur der Name verändert wird durch einen Spitznamen beispielsweise, dann wäre das für mich zumindest kein Fake Profil. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich frage, warum man nicht einfach seinen Namen nennt, wenn man sich schon in solchen Netzwerken aufhält. Ich finde diese Spitznamen oder Namen, die man dann noch mit Sonderzeichen versehen hat eher irritierend. Melden würde ich jedoch nur ein Profil, dass man tatsächlich als Fake bezeichnet, solche mit Spitznamen oder anderen Besonderheiten würde ich nicht melden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist mal etwas sehr interessantes passiert. Ich bekam unter einer meiner Mailadressen die Aufforderung ein Profil bei Facebook zu bestätigen. Das Problem bei facebook ist nur, dass man Profile schon nutzen kann, bevor sie bestätigt wurden. Da ich das wusste hab ich mir also gedacht, wie kann ich das Profil wieder löschen?

Habe das Profil dann bestätigt und als ich in Facebook war schnell das Passwort geändert, damit ich das Profil wieder löschen kann. Und siehe an, der Ersteller des Fake-Profil hatte schon Freunde und hatte diesen Nachrichten geschrieben. Die Email-Adresse muss einfach erraten worden sein, da ich diese nirgends verwende. Alles schon verwunderlich!

» BO88 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »



Ich kann auf jeden Fall so viel dazu sagen, das soziale Netzwerke von einigen Personen heutzutage nicht nur für soziale Zwecke genutzt werden. Wie öfters in Fernsehreportagen zu sehen, wurden sogar schon Mitarbeiter aufgrund von Fakeprofilen aus ihrem Job entlassen, weil sie einem entsprechenden Kollegen im Weg war.

Es gab diesbezüglich auch schon erste Gerichtsentscheidungen, wie z.B. im Fall einer Beleidigung, wo ein Gericht eine drastische Strafe verhängt hatte, obwohl dies lediglich über ein sogenanntes soziales Netzwerk geschah. Man muss sich einfach mal ausmalen, welche Auswirkungen solche Netzwerke auf das soziale Leben haben.

Jeder kann sich hinter einem Bild verstecken und andere Menschen in die Falle laufen lassen, was natürlich nicht alle tun. Denn grundsätzlich sind soziale Netzwerke ja gar nicht verkehrt. Nur ist es dort sogar noch einfacher, Menschen aufs Glatteis zu führen, ohne dass diese das merken, wie das Mädchen aus dem Beispiel hier.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^