Android - Werbung in Apps ohne Root blockieren

vom 21.11.2011, 20:48 Uhr

Ich habe einige Anwendungen auf meinem Android 2.3.3 Smartphone. Da ich keine Kreditkarte habe, habe ich ausschließlich kostenlose Anwendungen. Davon sind die meisten leider durch Werbeeinblendungen finanziert. Ich würde gerne mein Smartphone so einstellen, dass diese Werbungen nicht mehr eingeblendet werden. Ein Freund von mir hat mir gesagt, dass es dafür die Anwendung Adblocker gibt. Allerdings ist ein gerootetes Gerät dafür Voraussetzung.

Ich habe mein Smartphone erst vor wenigen Monaten gekauft und möchte es nicht rooten, da dabei scheinbar, wie bei einem Jailbreak des IPhones, die Garantie verloren geht. Gibt es eventuell eine ähnliche Anwendung, die ebenfalls die Werbungen in solchen kostenlosen Anwendungen blockieren kann, und wofür man kein gerootetes Gerät benötigt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke nicht, dass so etwas möglich ist, denn ohne Root kann eine fremde App ja nicht auf die mit Werbung versehene App zugreifen. Ich besitze zwar Root, habe jedoch trotzdem keinen AdBlocker installiert, denn du musst auch bedenken, dass Werbung die einzige Geldquelle ist, die der App-Entwickler besitzt. Selbst wenn es eine App dafür geben würde, solltest du die Werbung vielleicht doch lieber ertragen und den Entwickler so unterstützen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß, dass die Entwickler so ihr Geld verdienen und teilweise möchte ich das natürlich auch unterstützen. Allerdings gibt es eben Anwendungen, die sehr schlecht sind und einfach mit Werbung voll gebombt sind. Da merkt man, dass die Anwendung nur entwickelt wurde, um damit Geld zu verdienen. Oft lösche ich solche Anwendungen direkt wieder, aber manchmal sind sie halt trotzdem ganz amüsant oder praktisch.

Ich habe den Advanced Task Killer auf meinem Smartphone installiert. Diese Anwendung kennst du wahrscheinlich und weißt, dass sie ebenfalls auf andere Anwendungen zugreift um diese zu beenden. Auch andere Anwendungen greifen auf installierte Anwendungen zu, um deren Arbeitsspeicherverbrauch oder sonstiges auszulesen. Deshalb kann es eigentlich nicht daran liegen, dass es nicht funktionieren würde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da ich sehr viele Apps benutze, welche die Internetverbindung benutzen, um Werbung abzurufen, habe ich mich dazu entschlossen, diese Rechte zu entziehen. Auf einer Internetseite habe ich genügend Informationen dazu gefunden.

Dort habe ich auch gelesen, wie man die Rechte von Apps entfernen kann. Hierfür benötigt man das Java Development Kit. Man speichert das App einfach mit einem Programm wie "Appsaver" ab und lädt es auf seinen Rechner. Hier öffnet man das App mit dem "JDK". Ab hier kann man die ursprüngliche App in mehrere Dateien aufteilen. Sobald man diesen Punkt erreicht hat, braucht man nur noch die Datei mit den Rechten des Apps öffnen und einen Satz herauslöschen. Allerdings kann man mit dieser Methode nur grob erwähnte Einstellungen blockieren. Wenn der Entwickler die Werbung direkt mit den wichtigen Dateien verbunden hat, wird es schwer, nur die Werbung zu blockieren. Falls dir dieser Weg helfen würde, erkundige ich mich noch einmal genauer und teile dir die Seite mit der Anleitung mit.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich auch dazu grundsätzlich entschlossen (auch wenn die Werbung manchmal nervt), diese beizubehalten um die Entwickler zu unterstützen. Aber bei ein/zwei Apps würde ich schon gerne die Werbung "raushaben". To Likey: Würde mich daher schon für die von dir genannte Webseite interessieren - vielleicht kannst du sie ja hier posten?

» ARu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^