Häcksler kaufen oder aus Baumarkt ausleihen?

vom 19.11.2011, 12:38 Uhr

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, ob ich mir einen Häcksler kaufen soll, oder ihn mir jedes Jahr aus dem Baumarkt ausleihen soll? Für den Kauf spricht natürlich, dass ich das Gerät immer, wenn ich Zeit habe nutzen kann und nicht alles in einer Hau-Ruck-Aktion zerhäckseln muss. Dagegen spricht, was ich nur durch Zufall und genaues, durch Misstrauen hervorgerufenes, Nachfragen im Baumarkt herausgefunden habe, dass man ungefähr nach 1-2 Jahren die Hächselmesser austauschen muss. Das ist auf die Dauer ja recht anstrengend und auch teuer.

Man kann aber auch bei einem Baumarkt, der hauptsächlich orange in seiner Werbung hat, solch ein Gerät für 50 € am Tag ausleihen, was auch nicht gerade billig ist, aber weniger anstrengend ist, weil der Baumarkt sich ja um die Instandsetzung kümmert. Was sagt ihr nun dazu? Sollte ich mir lieber einen Häcksler kaufen? Habt jemand von euch Erfahrung mit sowas? Was muss man da beachten? Oder kennt ihr eine billigere Alternative? Über produktive Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, weil der Winter immer näher kommt. :-)

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na rechne das doch einfach mal aus. Man kann doch mal vom Maximalpreis ausgehen. Nimm halt den Kaufpreis des Gerätes (ich weiß gar nicht, was so ein Gerät kostet) und die Kosten für den Austausch des Messers. Eventuell kannst du den auch gleich im Baumarkt austauschen lassen, manche bieten einen solchen Service ja an. Da muss man einfach mal nachfragen. Und dann nimm einfach den Preis (50€) mal die Tage im Jahr den du ihn brauchst.

Wenn du den nun wirklich öfter als 2-3 Tage im Jahr benötigst, lohnt sich ein Kauf eventuell schon. Schon weil du meinst, dass du dann wesentlich flexibler bist und wenn man mal am Wochenende Zeit hat, dann muss man nicht erst zum Baumarkt. Vor allem muss man den auch nicht wieder zurück bringen. Das ist auch jedes Mal Arbeit und kostet Sprit. Vielleicht steht das sogar im Verhältnis mit dem Auswechseln des Messers. Sowas bedenkt man ja manches Mal gar nicht, dass man da eben auch immer hin-und her fahren muss.

Ich persönlich habe Geräte ja lieber da, wenn ich sie desöfteren nutzen will. Da ist man wirklich unabhängig. Aber wie gesagt, dass richtet sich dann schon auch etwas nach dem Anschaffungspreis und den kenne ich in diesem Fall ja nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hängt glaub ich auch davon ab, wie oft du den Häcksler nun wirklich brauchst. Wenn du diesen nur einmal im Jahr brauchst, ist es vermutlich viel besser du leihst dir diesen aus. Du brauchst dich so nun um keinerlei Instandhaltungskosten kümmern und brauchst auch keinen Platz wo du dieses Gerät abstellst, denn solche Geräte sind ja glaub ich nicht so klein. Außerdem sind die Geräte, welche du ausleihen kannst nicht gerade die billigsten Geräte und du kannst damit wirklich gut arbeiten. Das sehe ich jedes Jahr, wenn ich mir einen Vertikutierer in dem von dir angesprochenen Baumarkt ausleihe.

Die Vertikutierer die dort zum Verleih angeboten werden, sind weitaus besser als jene die ich mir kaufen würde. Denn bei den Geräten gibt es doch sehr große Preisdifferenzen zwischen Hobby- und Profigeräten. Und die Geräte, welche sie verleihen, sind wirklich nicht die billigsten und funktionieren einwandfrei. Nehme an auch die Häcksler, welche in diesem Baumarkt verliehen werden, werden wohl kaum das billigste Hobbygerät sein. Gerade bei einem Häcksler dürfte es wichtig sein, je nachdem wie dick deine Äste so sind, dass dieser zuverlässig arbeitet ohne dauernd stecken zu bleiben weil er nicht genug Kraft hat oder die Messer schon am Ende sind.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du bekommst einen günstigen Häcksler für so um die 130 Euro. Sicherlich kannst du damit keine Baumstämme zerkleinern, aber für Äste bis 4 Zentimeter Durchmesser reicht er völlig aus. Ich weiß nun nicht was du alles vor hast zu zerkleinern, aber ich empfinde eine Leihgebühr von 50 Euro pro Tag als einfach unverschämt.

Ich hatte mir vor knapp zehn Jahren einen Häcksler gekauft weil es bei uns einmal kurzzeitig ein Brennverbot gab. Der Häcksler hat immer noch dasselbe Messer ohne Scharten und ich musste es bisher auch noch nicht schärfen. Es hängt natürlich stark davon ab wie du mit diesem Gerät umgehst, aber wer aufpasst und den Einfülltrichter nicht so voll macht und auch wirklich nur Äste schreddert die dafür geeignet sind der hat auch lange Freude an diesem Gerät. Es verbietet sich ja auch von selbst den Schredder zu überfordern weil es dann immer recht mühselig und zeitaufwendig ist das Gerät auseinander zu schrauben um alle Holzteile wieder zu entfernen. Ich verwende den Häcksler immer noch obwohl das Brennverbot schon längst wieder aufgehoben ist weil ich immer die Späne zum Abdecken nehme.

Wenn du die große Geldausgabe scheust dann kann ich dir nur den Kleinanzeigenmarkt oder Ebay empfehlen, auch lohnt es sich mal unter den Bekannten oder Arbeitskollegen zu fragen ob sie dir einen Häcksler für dich haben. Da gibt es viele die ihre gebrauchten Geräte anbieten weil sie das gerät einfach nur los werden wollen weil es doch recht sperrig ist und meistens nur im Weg steht. Ich habe mittlerweile drei Häcksler stehen, davon zwei geschenkt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^