Mit welchem Lied könnt Ihr Euch definieren und warum?

vom 16.11.2011, 19:44 Uhr

Die Musiklandschaft ist wirklich vielseitig und jeder hat so seinen eigenen Geschmack. Nicht selten hört man von Fans und generell von Musikinteressierten, dass es Lieder gibt, die einem aus der Seele sprechen und mit denen man sich gerade aus diesem Grund auch einfach verbunden fühlt. Die Möglichkeiten sind ja wirklich zahlreich, eventuell wird auch eine Geschichte erzählt, die man selbst so erlebt hat oder von der man sich wünscht, sie so zu erleben. Aber es gibt sicherlich auch andere Gründe, weshalb man sich zu bestimmten Liedern hingezogen fühlt.

Habt Ihr solche Lieder? Welche wären das? Warum haben diese Songs oder dieses eine Lied solch eine Anziehungskraft auf Euch? Was empfindet Ihr bei diesem Lied oder diesen bestimmten Liedern? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass diese eine Lied vielleicht irgendwann einmal von einem anderen Lied abgelöst werden kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe einige Lieder mit denen ich mich je nach Stimmung total identifizieren kann und dessen Text auch von mir stammen könnte (würde ich Texte schreiben können). Diese drücken dann meistens genau das aus, was ich grade denke oder fühle.

Meistens ziehen mich eher die etwas traurigeren oder emotionaleren Lieder an, da ich sehr oft Musik höre, wenn es mir nicht gut geht und dann höre ich eben auch Lieder, die zu meiner Stimmung, meinen Gedanken und meinen Gefühlen passen. Da gibt es unzählige Beispiele; aktuell ist bei mir grade das Lied "Down" von Jason Walker; da ich zur Zeit oft das Gefühl habe nicht zu wissen was ich will oder möchte und auch nicht voran komme, egal was ich versuche, passt dies sehr gut.

Es gibt noch mehr Lieder die ich auch schon sehr lange höre, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie "für mich geschrieben" wären. Es gibt mir einfach irgendwie das Gefühl verstanden zu werden, ich kann dabei in Ruhe nachdenken und auch einfach mal total abschalten. Abgelöst wurde bei mir bisher kein Lied; allerdings kommen immer mehr dazu die mich je nach Stimmung begleiten und faszinieren.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe viele gute Alben und Lieder in meiner Mediathek, einige sind wirklich Lieblingslieder und ich höre sie gern, aber das liegt weniger daran, dass deren Texte mir aus der Seele sprechen oder ich mich verbunden finde mit diesen Liedern; ich finde sie einfach gut und höre sie gern.

Eine Ausnahme bilden ausgewählte klassische Stücke. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber sobald diese Lieder beginnen, fange ich automatisch an zu entspannen und alle Sorgen sind wie weggespült. Wenn ich diese Musik höre bin ich im Reinen. Dazu gehören nicht nur ältere Kompositionen wie die Mondscheinsonate oder ein Medley von Bach, dass ich einmal mitgeschnitten habe, sondern auch moderne Klassik wie bestimmte Pianosuiten von zum Beispiel Ludovico Einaudi oder auch Filmmusik von James Horner, Hans Zimmer oder Alexandre Desplat. Klassische Musik in hoher Qualität und aus einer guten Anlage lassen es zu, dass man in sich gehen und alles um sich herum vergessen kann. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes die "Seele baumeln lassen".

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich höre eigentlich keine Vokalmusik. Musicals, Opern, Solos und Arien sind natürlich schon in Ordnung, aber ich mag eben nicht diese populäre Musik, bei der ich eher das Gefühl habe, dass hier irgendein Liedtextchen sich zig Mal wiederholt und mit ein bisschen Melodie unterlegt wird. Demnach kann ich mich damit auch nicht großartig identifizieren.

Einige Stücke entsprechen ab und an schon meiner Gemütsverfassung, so dass ich denke, dass dies gerade gut auf mich zutrifft, aber eigentlich höre ich Musik nicht, um mich damit zu identifizieren. Wenn ich glücklich bin oder traurig, habe ich nicht automatisch das Bedürfnis, ein dazu passendes Stück zu hören. Und gäbe es ein Stück, welches mich mehr oder weniger beschreiben müsste, wäre das wohl kaum ein einziges, sondern eher sowas wie ein ganze Symphonie in der all meine Launen, Sehnsüchte und Vorlieben wiedergespiegelt werden müssten.

Daher würde ich eigentlich eher sagen, dass es ein solche Stück nicht gibt und in naher Zukunft mit Sicherheit auch nicht geben wird. Es kann ab und an durchaus mal sein, dass ein Stück meiner Laune entspricht, aber gänzlich identifizieren kann ich mich damit dennoch definitiv nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^