Ungewöhnliche Methoden des Autowaschens / Eis kratzen

vom 15.11.2011, 11:44 Uhr

Gestern Mittag als ich von der Arbeit heim kam, war es recht warm draußen und die Sonne schien, sodass ich in der Straße, in der ich wohnte einen Mann sehen konnte, der gegenüber von mir wohnt und auf ungewöhnliche Weise sein Auto putze.

Dies beobachtete ich von der Wohnung aus weiter. Er sah mich auch und grüßte mich und ich ihn zurück. Er hatte ein Druckluftstrahler und sprühte so mit "hohem" Druck sein Auto mit Wasser ab. Ich war schon etwas erschrocken, denn ist sowas gut für den Lack, wenn da so eine richtige Ladung mit Druck kommt?

Heute morgen wieder so etwas ungewöhnliches von ihm. Alle Autos hatten eine Eisschicht auf der Frontscheibe. Ich habe dies mit meiner Sprühflasche sehr zügig beseitigt und er kratzte mit einer Schneeschaufel (wirklich!) auf der Frontscheibe herum. Mit so einer großen Schneeschaufel, womit man den Schnee weg schiebt. Ich habe ihn mit großen Augen angeschaut.

Habt ihr solche ungewöhnlichen Methoden bei euch in der Umgebung schon wahr nehmen können?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass man sein Auto mit einem Druckstrahler sauber macht, halte ich jetzt nicht für besonders ungewöhnlich. In jeder Waschstation steht ja so ein Gerät und der eine oder andere hat ein solches Gerät auch einmal zu Hause stehen. Ich habe auch schon ein Druckstrahler zur Wäsche meines Autos benutzt. Natürlich muss man dabei aufpassen, dass man den Druck nicht zu fest einstellt und auch einen gewissen Abstand zwischen Strahler und Auto einhält, sodass dem Lack dann auch nichts passiert.

Die Aktion mit der Schneeschaufel ist dann aber wirklich eher aus der Kategorie ungewöhnlich. Wobei ich ja zugeben muss, dass ich auch schon mit der Schaufel an meinem Wagen zu Gange war. Allerdings natürlich nicht um das Eis abzukratzen, sondern lediglich die Unmengen an Schnee herunter zu bekommen. In dieser Nacht hatte es bei uns gut geschneit und es war vergleichsweise viel Schnee auf dem Auto, sodass ich ihn mit der Schaufel herunter geschoben habe. Auf die Idee damit Eis zu kratzen käme ich gar nicht. Das wäre mir auch zu heikel, da ich mir nicht vorstellen kann die lange Schaufel wirklich präzise zu bewegen, sodass ich immer Angst hätte abzurutschen und den Lack zu zerstören.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Auto mit einem Hochdruckreiniger zu pflegen, finde ich nicht ungewöhnlich. Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein, denn wenn man die Düse des Hochdrucksreinigers zu dicht an das Fahrzeug hält, können Schäden entstehen. Reifen, Dichtungen, Cabriodächer und sogar der Lack können beschädigt werden. Deshalb sollte die Düse mindestens 30 cm vom Auto entfernt sein. Und wie bei jedem technischen Gerät sollte man die Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten.

Sehr ungewöhlich, umständlich und dazu auch noch gefährlich finde ich dagegen die Idee, die Frontscheibe mit der Schneeschaufel vom Eis frei zu machen. Dabei wird die Scheibe höchstwahrscheinlich zerkratzt und vielleicht auch noch schlimmer beschädigt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass so das Eis wirklich von der Scheibe gelöst wird, da eine Schneeschaufel hierfür ein absolut ungeeignetes Werkzeug ist.

Ein Nachbar von uns hat seine Scheibe mit heißem Wasser vom Eis befreit. Das ist aber gleich doppelt gefährlich. Durch das heiße Wasser kann die Scheibe einen Riss bekommen und muss schlimmstenfalls komplett ausgetauscht werden. Und außerdem bildet sich dann auf der Straße gefährliches Glatteis, wenn noch Bodenfrost herrscht.

Spreche deinen Nachbarn bei Gelegenheit doch einmal freundlich auf seine ungewöhnliche Methode an. Das was er macht ist gefährlich. Wenn er mit der Schneeschaufel die Scheiben zerkratzt, wird bei ungünstiger Sonneneinstrahlung oder durch die Scheinwerfer des Gegenverkehr die Sicht schlechter und das ist ein echtes Unfallrisiko.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du an der Tankstelle in der Waschbox dein Auto reinigst, dann ist das auch ein Hochdruckreiniger. Von daher ist das nun nichts ungewöhnliches, wenn dies jemand mit einem mobilen Gerät macht. Einzig, das so was auf einer scheinbar öffentlichen Straße passiert. Denn soweit mir das bekannt ist, darf man dies nicht, wenn das verschmutzte Wasser dann einfach so ins öffentliche Netz oder gar nicht Erdreich abfließen kann.

Was das hantieren mit der Schneeschaufel angeht, ist dies vielleicht ungewöhnlich. Aber vielleicht war der Eiskratzer auch heute morgen kaputt gegangen und er hat sich eben dann mit der Schaufel beholfen, damit er überhaupt das Eis von der Scheibe bekommt. Wir haben es letzten Winter auch geschafft innerhalb weniger Minuten zwei Eiskratzer an einem Auto kaputt zu bekommen. Und wenn man dann keinen weiteren Kratzer mehr zur Verfügung hat, muss man sich eben irgendwie behelfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der Hochdruckreiniger ist wirklich nicht ungewöhnlich, wenngleich auch vorsichtig damit zu hantieren ist. An jeder Waschanlage steht ja so ein Gerät, um das Auto schon einmal vor grobem Schmutz weitgehendst befreien zu können. Wir selbst fahren immer in eine Waschanlage, bei der auch das Auto von außen mit solch einem Hochdruckreiniger von den Angestellten gereinigt wird. Und auch, wenn wir in eine Waschanlage ohne diesen Service fahren, sprühen wir damit das Auto dennoch kurz aus. Zu Hause würde ich mich jetzt nicht hinstellen, aber dazu haben wir ja auch keine großartigen Gelegenheiten.

Anders verhält es sich mit dem Schneeschieber. Das finde ich wirklich sehr merkwürdig und auf die Idee käme ich jetzt selbst nicht wirklich. Ich hätte viel zu sehr Angst, dass die Scheibe da immens zerkratzt und man dann auch nichts mehr durchsehen könnte. Der Effekt ist zwar bei diesen kleinen Eiskratzern auch gegeben, aber damit zerstört man wenigstens nicht die Scheibe. Bevor ich jetzt aber zu einem Schneeschieber greifen würde, tut es auch eine stabilere Karte aus dem Portemonnaie oder so etwas in der Richtung.

Was ich mal gemacht habe, ist einen Kehrbesen für das Befreien des Schnees von der Front- und Heckscheibe, als auch von der Karosserie des Autos zu entfernen. Aber auch da gehe ich doch sehr behutsam vor, da diese Borsten auch nicht ganz ohne sind. Aber da ist dann so ein Handfeger doch noch die bessere Wahl.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Nachbar unter mir hat mich gestern auch noch einmal drauf angesprochen, ob ich unseren lustigen Nachbarn von gegenüber gesehen hätte. Habe gemeint, meinst du den mit der Schneeschaufel? und er nickte. Er wohnt ja nun schon länger im Haus als ich und meinte, das er diese Schneeschaufel bzw. den Schieber schon immer benutzt, da ihm einmal beim Eis kratzen der Eiskratzer durchgebrochen ist und da man die Schneeschaufel ja wirklich benötigt, könnte man dies ja verbinden. Er hätte ihn auch schon drauf angesprochen und wollte ihm einen Eiskratzer schenken, doch den hätte er nicht angenommen. Die Schneeschaufel wäre doch besser und zudem doppelt nutzbar.

Auch das mit dem Hochdruckreiniger finde ich nicht normal, weil er mit diesem nicht gerade zimperlich umgeht, sondern eine gute Stärke drauf hat, die ich meinem Auto niemals antun würde. Er geht auch schön nah dran, das ich sowas von Angst hätte, das mein Lack gleich abspringen würde. Mein Nachbar unter mir ist sehr hilfsbereit und wollte ihm diesbezüglich schon helfen und hat ihm angeboten wenn er sein eigenes Auto abgespritzt hat, seinen auch noch abzuspritzen, jedoch lehnte er dies auch ab.

Daher werde ich wohl dazu nichts sagen, wenn er Hilfe oder Ratschläge so ablehnt. Ich bin gespannt was noch so kommen wird.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Sache mit dem Hochdruckreiniger finde ich vollkommen normal, denn dabei kommt es nur darauf an wie stark dieser eingestellt ist. Damit kann man auch sehr nahe ran gehen um den Dreck runter zu bekommen, wenn eben die Einstellung passt. Auf diese Weise haben wir früher auf der Arbeit auch immer unsere Rettungswägen gewaschen, mit dem Hochdruckreiniger und einem normalen, weichem Besen und dabei ist der Lack auch nicht abgesprungen oder hat größere Schäden zurück behalten. Wenn dabei der Lack beschädigt wurde, dann lag es meistens daran das mit dem Besen oder der Düse ein Kratzer rein gemacht worden ist, wenn einfach nicht aufgepasst worden ist.

Die Sache mit der Schneeschaufel finde ich nicht nur ungewöhnlich, sondern ich würde dabei schon von einer mutwilligen Beschädigung ausgehen. Denn an den Schneeschaufeln sind auch manchmal vorne solche Metallkappen drauf, damit verkratzt man die Scheibe doch vollkommen und zum anderen kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass diese Methode so wirklich richtig funktionieren soll. Aber im Prinzip muss jeder selbst wissen was er macht und wie er mit seinem Auto umgeht, deswegen würde ich mich darüber zwar wundern aber den Nachbarn nicht darauf ansprechen oder ihm gar einen Eiskratzer schenken. Scheinbar ist ihm sein Auto nicht so viel Wert damit anständig umzugehen oder er hat eben so viel Geld übrig, dass ein neues aus der Portokasse bezahlt werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mal ehrlich SybeX, wie will man durch Beobachten die Stärke des Hochdruckreinigers beurteilen? Gerade die Reiniger, die es für Privatpersonen zu kaufen gibt, sind für den Lack eines PKWs in der Regel nicht gefährlich. In der Regel deswegen, weil es natürlich dann Probleme geben kann, wenn der Lack schon beschädigt ist. Aber dann würde auch sonstige Feuchtigkeit dem Lack schaden.

Dass mit einer Schneeschaufel die Scheiben von Eis oder Reif befreit werden soll ist dagegen wirklich etwas anderes. Das würde ich nun nicht tun, weil man mit so einem großen Teil ja nun wirklich kaum das nötige Feingefühl hat und so wohl eher Schaden anrichten kann als dass man wirklich etwas bewirkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also eine Schneeschaufel habe ich auch schon an meinem alten Auto benutzt, aber eben sinngemäß zum Schnee entfernen und nicht zum Scheiben kratzen. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich aber so etwas kommt vor. Da gibt es bestimmt noch sehr viele andere Leute, die es ebenso machen. Nicht jeder hat an den Eiskratzer und das Eisspray gedacht, wenn der erste Frost seine Runde macht. Da muss man sich zu helfen wissen, wenn man noch mit dem Auto weg muss. Aber diese Art der Entfernung würde ich nicht unbedingt nutzen. Vom reinigen des Autos mit dem Hochdruckreiniger würde ich generell abraten. Es gibt aber auch Geräte, die sehr wenig Druck haben oder bei denen man diesen reduzieren kann. Dann ist das ganze überhaupt kein Problem und ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht. Ich selber bevorzuge es dann aber lieber mein Auto mit der Hand zu waschen. Das dauert zwar länger aber ist mir einfach lieber.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Unsere Schneeschaufel hat eine Gummilippe und sie würde sicherlich auch zum Eiskratzen am Auto geeignet sein, aber mein Vater würde mir doch etwas erzählen wenn ich sie dafür benutzen würde. Ich denke aber dass jeder wissen muss wie er mit seinem Auto umgeht und über die Konsequenzen wird man auch vorher nachdenken. Jeder Autofahrer weiß wie schnell Kratzer am Auto und an der Scheibe sind und was es kostet solche Schäden wieder zu beseitigen.

Bei den Hochdruckreinigern kann man aber regulieren mit welchem Druck das Wasser aus der Düse schießen soll. Hier kann eigentlich nichts passieren, man muss den Wasserstrahl ja auch nicht voll drauf halten sondern kann ihn seitlich anbringen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^