Verlorene Eier - Wie macht ihr sie?

vom 14.11.2011, 12:12 Uhr

Ich stehe bei diesem Essen vor dem Problem, das es wohl verschiedene Varianten gibt, es zu kochen. Dabei kenne ich von zwei Varianten nur einen Teil und weiß nicht so recht, wie man es nun richtig macht. Wer hat also Erfahrungen mit den verlorenen Eiern, welche man in manchen Regionen auch als saure Eier kennt und kann mir helfen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Den Beinamen saure Eier haben die verlorenen Eier, weil man einen guten Schuss Essig mit ins Kochwasser gibt. Das Essig im Kochwasser lässt das Eiweiß schneller gerinnen, dadurch bedingt zerfallen die Eier nicht so schnell, wie als wenn sie ohne Essig zubereitet.

Zur Zubereitung reicht ein einfacher Topf mit sprudelnd kochendem Wasser und eben einem gutem Schuss Essig. Die Eier schlägt man ganz einfach in eine Suppenkelle auf und lässt sie dann ins kochende Wasser gleiten. Sobald die Eier wieder oben schwimmen, sind sie gar.

Am liebsten esse ich verlorene Eier zum frischen Blattspinat mit einer leichten Sauce Mornay. Meine Frau hingegen macht sich mit verlorenen Eiern gerne ein belegtes Brötchen mit Blattsalat und leicht gesalzener Butter.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun ein Bekannter hatte sie mir im letzten Jahr mal gemacht. Er hatte da eine Mehlschwitze gemacht und diese aber nicht mit Wasser, sondern Milch aufgegossen. Dazu dann halt einen Schuss Essig und dann die Eier. Nun sagte mir jemand das mit dem kochenden Essigwasser. Aber ich vermute mal, das ich auch da eine helle Soße und halt Kartoffeln dazu machen kann, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Eier Selbst werden in kochendem Wasser zubereitet, was du dann dazu machst, ist doch vollkommen deinem Geschmack überlassen. Ich denke da an die einfache Sauce Béchamel, wie von dir beschrieben, eine kräftige Sauce Moutarde kann ich mir ebenso vorstellen, wie eine süßlich Honig-Dill Sauce.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar schon öfter von verlorenen Eiern etwas gelesen, aber sie bisher weder versucht zu machen noch jemals gegessen. Wenn das so einfach ist, wie hier von Julix beschrieben, werde ich das demnächst auch mal versuchen. Mich interessiert allerdings noch, ob die Eier das Essigwasser sehr annehmen und später sauer schmecken. Ich glaube, dass das dann nicht meinem Geschmack entspräche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich mache meine verlorenen Eier eigentlich nicht sonderlich aufwändig. Ich mag auch keine Soßen dabei, sondern lieber die Eier mit einem Stück frischem Brot. Ich fülle Wasser mit einem Schuss Essig in einen Topf und erhitze das Wasser, während das Wasser heiß wird schlage ich ein Ei in einer kleinen Schüssel auf. Das muss man vorsichtig machen damit das Ei nicht beschädigt wird, einige schlagen es auch direkt in den Topf auf allerdings finde ich es so unkomplizierter.

Jetzt rühre ich mich einem Schneebesen schnell und kreisförmig das Wasser um, bis ein Strudel entsteht. In diesen Strudel gebe ich schnell das Ei hinein. Dieser Strudel trägt dazu bei dass das Eiweiß nicht verläuft sondern eine schöne Form bekommt. Ich habe es auch schon ein wenig anders versucht, undzwar mit einer Suppenkelle in der ich das Ei aufgeschlagen habe. Diese Kelle habe ich dann langsam ins heiße Wasser hinabgleiten lassen, allerdings funktioniert die erste Methode bei mir wesentlich besser.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^