Fleisch rollen, anstelle es zu klopfen

vom 13.11.2011, 10:24 Uhr

Heute möchte ich gefüllte Schnitzel machen und habe das Fleisch bereits etwas dünner bei Metzger des Vertrauens schneiden lassen. Ich müsste es aber noch einmal dünner bekommen, also klopfen. Da dieses Klopfen immer einen Heidenlärm macht, hatte ich mir überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, das Fleisch einfach nur zu rollen, anstelle es eben zu klopfen, macht weniger Lärm und ist auch etwas angenehmer von den Bewegungsabläufen her.

Habt Ihr schon einmal Euer Fleisch gerollt, anstatt es zu klopfen? War oder wäre der Effekt des Rollens so ähnlich wie des Klopfens oder sollte ich doch eher auf die alte Methode des Klopfens zurückgreifen? Welche sonstigen Möglichkeiten gibt es noch, um Fleisch flacher zu bekommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es dir nur darum geht, die Schnitzel größer zu bekommen, würde rollen theoretisch ausreichen. Aber das wird ehrlich gesagt ziemlich auf die Arme gehen. Fleisch ist nun mal fester als Teig und du wirst einige Kraft brauchen. Außerdem empfehle ich, die Schnitzel zwischen einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel zu legen. Sonst kannst du dein Schnitzel von deinem Nudelholz abkratzen.

Das Klopfen von Schnitzel bewirkt ja aber nicht nur, dass die Schnitzel größer werden. Durch das Klopfen werden ebenfalls die Fleischfasern zerstört. Dadurch wird das Fleisch zarter und wird auch schneller gar. Den Effekt wirst du mit Ausrollen wahrscheinlich nicht erreichen.

Ich persönlich habe gar keinen Fleischklopfer. Wenn ich mal ein Stück Fleisch flach klopfen mag, dann lege ich das Schnitzel oder die Roulade zwischen einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel und nehme eine Stielkasserolle aus dem Schrank. Damit geht das wunderbar. Vorteil daran ist, die Fläche ist größer als bei einem Fleischklopfer und das Gewicht ist auch höher und man braucht nicht zu viel klopfen. Vielleicht wäre das eine Lösung für den Krach und die viele Arbeit bei dir?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^