Schlumbergera (Weihnachtskaktus) verliert Blüten

vom 11.11.2011, 22:16 Uhr

Ich habe zwei kleine Schlumbergera (Weihnachtskakteen) geschenkt bekommen. Diese Gliederkakteen, die von November bis Januar blühen sollen haben ganz viele kleine Knospen und bei mir verlieren sie die kleinen Knospen, ehe sie aufgehen können. Ich hatte mal eine Schlumbergera (Osterkaktus), der von März bis Juli blüht und genauso aussieht und bei dem ist dies nicht passiert. Ihn habe ich dann im Winter "verloren", als ich ihn vergessen habe vom Balkon in die Wohnung zu setzen.

Was mache ich aber bei meinem Weihnachtskaktus falsch? Ich habe ihn wie in der Pflegeanweisung immer feucht, aber keine Staunässe. Ich habe ihn an einem hellen, aber nicht sonnigen Platz, weil er keine direkte Sonne mag und ich habe ihm im Badezimmer stehen, weil er sonst zu viel Sonne abbekommen würde. Der weiße Gliederkaktus verliert weniger Knospen als der rote. Aber beide verlieren sie leider.

Was kann ich machen, damit sie die Knospen nicht verlieren und die Blüten aufgehen können. Ich fänd es schade, wenn er Weihnachten nicht blühen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch einen Weihnachtskaktus und hatte früher das gleiche Problem wie du. Irgendwann dachte ich mir, ich gebe der Pflanze einen größeren Topf, weil vielleicht die Wurzeln nicht genug Platz haben. Seitdem ich sie umgetopft habe, verlieren sie ihre Knospen nicht mehr. Früher war es so, dass sie nie geblüht haben, sondern vor der Blühte schon abgefallen sind. Seitdem die Pflanze aber genug Erde hat und sich ausbreiten kann, hat sie offenbar auch genug Kraft, um die Blüten zu tragen. Vielleicht liegt es bei dir auch daran. Einen Versuch ist es Wert, denn kaputt machen kannst du dadurch eigentlich nichts.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^