Nerven euch Leute, die eine Band erst nach Erfolg kennen?

vom 11.11.2011, 18:21 Uhr

Ich habe letztens bei YouTube unter einem Video gesehen, dass ein Nutzer geschrieben hat, dass er das Lied super fände und dass er die Band bisher noch garnicht kannte aber wohl in Zukunft immer ihre Musik hören wird. Darauf bekam der jeweilige User auch eine Antwort von einem anderen User auf ziemlich beleidigende Weise. Er schrieb, dass er Leute hasse, die die Bands erst zu mögen anfangen, wenn diese einmal einen größeren Erfolg in den Charts zu verzeichnen haben. Er kenne die Band schon mehrere Jahre und sein treuer Fan und nicht solch ein Armleuchter, der die Band nur mag, weil sie ein bekanntes Lied herausgebracht haben.

Na gut, es gibt viele Newcomer und mir sind auch einige Bands wahrscheinlich total unbekannt und ich kenne sie erst, wenn sie einmal einen Hit in den Charts gelandet haben. Ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm und kann auch nicht verstehen, dass man sich über so etwas so aufregen kann. Immerhin sind doch die Charts genau für so etwas gut und die Leute können dort nach neuen Liedern gucken.

Nerven euch Leute, die eine Band erst aufgrund eines Liedes kennengelernt haben und vorher überhaupt nicht kannten oder ist euch das egal?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir keine denkbare Situation vorstellen, bei der mich jemand nervt, weil er eine Band erst seitdem sie berühmt ist kennt und seitdem gut findet. Warum denn auch? Wieso sollte es mich stören, wenn jemand gefallen an Musik hat? Es ist doch logisch, dass man nicht jede Garagenband kennen kann.

Was anderes wäre, wenn jemand eine Band nur mag, weil sie berühmt ist und eigentlich die Musik gar nicht ab kann. Das fände ich etwas merkwürdig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas tut- außer vielleicht Teenager, die in Gruppenzwang geraten.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso sollte mich jemand nerven, der eine Band erst nach einem Radiohit anfängt, kennenzulernen? Die wenigsten Bands schaffen es, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen, der nichts mit einem Erfolg in Form von Airplay im Radio oder dergleichen zu tun hat und ich finde es nun auch nicht schlimm, wenn eine unbekannte Band dadurch oder auch durch andere Medienplattformen bekannter wird. So etwas bedeutet ja nun nicht, dass eine Band gleich viel schlechter ist, aber die Aussage des YouTube-Nutzers zielt wohl gerade darauf ab. Es ist ja auch viel cooler, etwas zu hören, was man vielleicht so im stillen Kämmerlein entdeckt hat und sich dadurch abzugrenzen. Zumindest lässt mich dies vermuten und auch vermute ich, dass sich dahinter ein recht junger Nutzer versteckt.

Nur mal interessehalber, um welche Band handelt es sich denn? Ich könnte mir fast denken, dass es Jupiter Jones ist, die ja nun jetzt ihren Durchbruch mit "Still" hatten, aber schon davor zig Platten aufgenommen haben. Ich kenne jedenfalls nicht gerade wenige Leute, die von "Still" doch recht fasziniert waren und Jupiter Jones wird ja nun auch teils vorgeworfen, wenn ich es richtig verfolgt habe, dass sie ja nur noch auf Kommerz auf sind.

Ich denke, man sollte, wenn man wirklich die Band mag, sich einfach darüber freuen, dass sie ihren Durchbruch geschafft hat und dass nun auch andere Leute in den Genuss dieser Musik kommen und nicht irgendwelche Interessenten verscheuchen. Bei solch einer Reaktion denke ich auch schon beinahe, dass ein Fan Angst hat, die Band nicht mehr ganz so exklusiv für sich zu haben - keine Ahnung, ob es stimmt, manchmal wirkt es halt so. Davon abgesehen gibt es viele eher unbekannte Bands, die sich die Finger nach solch einem Erfolg lecken würden und als Fan sollte man sich da doch mehr mitfreuen.

Woher sollen die Leute denn eine Band kennen, die meinetwegen im Hunsrück anfängt zu spielen und der Musikkonsument aber in Sachsen-Anhalt lebt. Eine Band beginnt erst bei sich im Umkreis und selbst, wenn sie durch Gesamtdeutschland tourt, wird man nicht immer auf solch eine gute Band aufmerksam. Und das ist doch dann auch der Punkt - Aufmerksamkeit bekommen Bands meistens eben nur durch Airplay, Charts oder wenn sie bei einem größeren Festival teilnehmen, aber das bedeutet ja nun nicht, dass man die Band nur aufgrund deren Chartserfolg mag. Vielleicht gab es vorher auch keine Möglichkeit, überhaupt von der Existenz einer Band zu erfahren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@*steph*: Nein es handelte sich um LMFAO mit ihrem Song "Party Rock Anthem". Die Band hatte schon im Voraus einige unbekannte Songs wie "I'm In Miami Bitch". Dieses Lied erschien unter anderem auf ihrem 2009 erschienenen Album "Party Rock". Eigentlich waren keine ihrer alten Lieder so richtig bekannt geworden, sie hielten sich auch eher im Hintergrund, so wirkten sie auch im Song "Getting Over You" von David Guetta, Chris Willis und Fergie mit.

Mit dem Song "Party Rock Anthem" hatten sie ja dann ihren Durchbruch, das Lied war monatelang in den Charts und wurde auf YouTube fleißig angeklickt. Der YouTube-Nutzer war anscheinend ein Fan von ihnen und das seit Anfang an. Vielleicht hast du recht mit deinem Verdacht, dass der Nutzer Angst hat, die Band könnte durch ihren Erfolg zu sehr kommerzialisiert werden, also nurnoch darauf hinaus will, möglichst viele Platten zu verkaufen. Das kommt ja heutzutage nicht selten vor und viele Musiker sind schon der Kommerzialisierung zum Opfer geworden, gerade wenn sie ihren Durchbruch geschafft haben und da ist LMFAO das beste Beispiel: alles hat angefangen mit "Party Rock Anthem" und danach folgten noch die Lieder "Champagne Showers" und "Sexy And I Know It".

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist das denn bitte für eine komische Einstellung? Ich wage einfach mal die These aufzustellen, dass fast alle Leute eine Band erst mögen, wenn sie mal ein bekanntes Lied herausgebracht haben. Wenige Leute werden eine Band schon vorher kennen, es sei denn, man kommt vielleicht aus der gleichen Gegend und die Band hatte dort schon Auftritte bei Festen und Veranstaltungen. Ansonsten kennt doch niemand eine Band und deren Songs, deshalb verstehe ich die Reaktion dieses einen Users nicht, der dann gleich so aufbrausend wurde.

Ehrlich gesagt passt für mich der Begriff "Nerven" in diesem Zusammenhang auch nicht. Wie könnte es mich nerven, wenn jemand eine Band erst dann gut findet, sobald sie einen Hit gelandet hat? Ich mag Bands auch erst, wenn sie mal bekannter sind und ich einen oder mehrere Songs von ihnen kenne. Wenn es mal eine Band ist, die aus der Gegend stammt und die ich schon öfter mal live erleben durfte, dann kann es auch vorkommen, dass ich sie schon vorher mag. Aber wann ist das schon mal so? Die meisten Bands werden doch erst mit einem Hit wirklich bekannt, man kann doch dann niemandem vorwerfen, dass er sie erst ab dem Zeitpunkt mochte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist das grundsätzlich egal. Ich finde Einstellungen, die in die andere Richtung gehen viel schlimmer. Ich habe mehrere Leute im Freundeskreis, die eher unbekannte Bands gut finden und manchmal hat es wirklich den Anschein, dass sie diese plötzlich nicht mehr so gut finden, nur weil sie populärer geworden sind. Das habe ich am Beispiel der Band Greenday beobachten können. Da heißt es von meinen Freunden immer: Jetzt mag die jeder und auf diese Mainstream-Musik stehen wir nicht.

Mich nervt diese Einstellung total, denn auf der einen Seite wollen sie mit ihrem individuellen Musikgeschmack etwas besonderes sein, auf der anderen Seite lassen sie sich dann doch von dem Geschmack anderer beeinflussen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir jetzt ja einige nervende Situationen vorstellen - aber doch nicht, weil jemand erst eine Band mag, nachdem diese Erfolg hat. Wenn man eben dann erst auf die Band oder den Sänger aufmerksam wird, ist das eben so. Man ist sehr selten von der ersten Minute an anwesend. Sicherlich halten sich die "hardcore"-Fans für etwas besonderes, weil sie ihrer Band all die Jahre über treu geblieben sind, aber mal ehrlich: man muss doch auch akzeptieren, wenn jemand quasi später dazu kommt.

Ich kenne Rosenstolz zum Beispiel auch schon, bevor sie den Durchbruch hatten. Und ich muss ehrlich sagen, das mir die Lieder vorher auch besser gefallen haben. Aber ich verurteile doch niemanden, der Rosenstolz das erst mal im Radio gehört hat und sich dann die erste CD kauft, obwohl es die Band schon so lange gibt. Ich selbst habe zum Beispiel die Red Hot Chillie Peppers auch erst später für mich entdeckt und finde in dem Falle die neueren und wesentlich kommerzielleren Lieder in dem speziellen Falle auch mal besser.

Nerven in dem Zusammenhang zu wählen war vielleicht auch etwas unglücklich. Ich hätte das auch anders ausgedrückt. Also mir ist es wie gesagt egal, wann jemand eine Band für sich entdeckt. Ich finde es nur traurig, wenn die "Jugend von heute" gewisse Bands gar nicht mehr kennt, aber beim nächsten Radiosong mitsingen. So ging es mir, als ich jemanden fragte, wie er Roxette findet und die Antwort erhielt: "Die kenn ich nicht". Später sang die Person dann aber ein Lied mit. Aua.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich muss dazu sagen, dass ich von der heutigen populären Musik eigentlich absolut nichts halte und sowas daher auch überhaupt nicht höre. Trotzdem kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, worum es dem User ging, der den ersteren beleidigen wollte. Heutzutage gründet doch jeder eine Band, ich wohne in einem relativ kleinen Kaff und hier wohnen wirklich nicht viele Menschen, aber in unserer Schule sind schon allein fünf ''Möchte-gern Bands'' bekannt. Ein paar Liedchen aufnehmen und bei YouTube einstellen kann jede davon. Jetzt rechnen wir mal durchschnittlich 3 bis 5 Bands auf jedes Dörfchen in Deutschland hoch, wie viele unbekannte Bands sind das dann letztendlich? Wie soll man denn da alle kennen und wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man unter all diesen Bands gerade die findet, die einem gefällt. Natürlich kommt das auch auf den Geschmack an, heute hören ja leider auch viele einfach nur alles, was modern ist.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der besagte User, vielleicht einen besonderen Hass gegen die Menschen hatte, die eben wirklich nur das hören, was modern ist. Dann gewinnt irgendein Heini bei DSDS und läuft im Radio rauf und runter, schon mag man ihn, irgendwelche Tussis werden für ihr Lala, Seufz und Kreisch bekannt, die müssen ins CD-Regal, ein pickeliger Teenie mit Möchte-gern HipHop ist auf Platz eins, wir lieben ihn. Wenn ich selbst mich so umschaue, dann gibt es leider sehr viele Menschen, die ihren Musikgeschmack genau danach ausrichten, einfach nur nach dem, was es bei Saturn gerade im Charts Regal zu kaufen gibt und was modern ist.

Genau das ist in gewisser Weise aber anspruchslos und Bands, die auf diese Weise entdeckt und bekannt werden, könnte man dadurch auch ins schlechte Licht ziehen, weil die Menschen sie vielleicht nicht hören, weil sie gut sind, sondern weil irgendein Fernsehsender oder Musikverleger sie bekannt gemacht hat. Das bedeutet zugleich nämlich auch, dass diese Musik der Maße angepasst ist und wenn man sich mal genauer ansieht, was sie Maße mag, fällt einem schnell auf, dass es letztendlich eine recht primitive und kunstlose Struktur ist, nach der sich die populäre Musik richtet. Es ist letztendlich nur Rumgeduddel, mit dem sich Nichtmusiker identifizieren und es auch mitsingen und nachspielen könnten, weil es Musik ist, die keinerlei Ansprüche stellt oder musikalische Ausbildung erfordert, es ist Musik für das Volk.

In der Hinsicht, kann ich es schon verstehen, dass ein User sich darüber aufregt, dass eine Band Fans bekommt, weil sie bekannter wird. Dies bedeutet unter anderem auch viele Fans, die nicht ''treu'' sind, weil sie verschwinden, wenn die Band aus den Charts verschwindet. Vielleicht spielt dann da auch eine gewisse Eifersucht mit hinein, da es schließlich heute mit dem Fankult auch schon mal ziemlich heiß hergeht und sich einige Fans schon geradezu in ihre Bands verlieben und sie vergöttern. Fans die nur hinzukommen, weil die Band gerade etwas bekannter ist, werden dann nicht gerne gesehen bei Leuten, die meinen sich von der populären Musik abgeschottet zu haben, weil sie weniger bekannte Bands hören.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es liegt meist ja auch an der Tatsache, dass eine Band erst so richtig bekannt wird, wenn sie regelmäßig im Radio gespielt wird. So war mir die Band "Unheilig" erst seit ihrem ersten Charterfolg ein Begriff. Vorher kannte ich sie noch gar nicht und konnte mir natürlich darüber auch kein Urteil bilden. Aber der Sänger wurde von den alten Fans schon kritisiert, dass er seine Musik jetzt auf den Massenmarkt abstützt. Als "Unheilig" noch nicht so bekannt war, galt die Musik wohl in Fankreisen als einzigartig.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich muss sagen, dass mich solche Menschen nerven. Ich höre an sich kaum Musik, die im Radio läuft, sondern eher suche ich mir meine Musik selbst in meinem Lieblingsgenre zusammen oder höre mir auch gerne mal Vorschläge von anderen Gleichgesinnten an. Diese kommerzielle Musik höre ich an sich kaum. Was nicht bedeutet, dass ich die populären Lieder nicht kenne, weil irgendwie kommt man ja doch nicht daran vorbei.

Mich hat damals zum Beispiel der Hype um Unheilig dazu gebracht, mir nichts mehr von dieser Band zu kaufen. Ich besitze einige der älteren Alben und als sie dann bekannt wurden und jeder mir vorgeschwärmt hat, wie toll sie doch sind, dann habe ich mir das letzte Album nicht mehr geholt. Und wenn man dann sagt, dass man die Band schon länger anschaut, wird man teilweise ungläubig beäugt.

Ich habe an sich kein Problem damit, wenn jemand eine Band urplötzlich toll findet. Dann soll man jedoch jemanden, der eine Band wahrscheinlich schon länger kennt, nicht unbedingt damit nerven. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber mir sind zum Beispiel Menschen suspekt, die urplötzlich dann auf einmal auf Heavy Metal kommen, aber vorher Blümchenpop gehört haben und sich dann gleich als Heavy Metaller bezeichnen, obwohl sie gerade mal ein einziges Lied kennen und hören.

Für mich muss Musik das gewisse Etwas haben und ich sage dies auch gerne mal Menschen, die mir mit ihrem Gekreische auf den Keks gehen. Außerdem finde ich die Menschen, die immer nur alles was in den Charts läuft toll finden, äußerst langweilig. Ich spiele ja selbst mehrere Instrumente, habe zwar keine Musikausbildung, aber ich höre bei einigen Liedern schon heraus, ob sie rein kommerziell produziert wurden oder ob eine Band etwas ihre Individualität in ihre Musik einbringt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^