Wie wichtig ist die Weinsorte beim kochen und backen?

vom 11.11.2011, 16:34 Uhr

In vielen Kochbüchern finden sich Rezepte wie Riesling Sauce, Burgunder Kuchen oder Bordeaux Creme. Wie der Name schon sagt wird in solchen Rezepten Wein verwendet und in den Rezepten ist dann natürlich auch immer die entsprechende Sorte mit angegeben.

Ich muss sagen, dass ich mich selber eher selten an diese Vorgaben halte. Wir sind nur zu zweit und Wein gibt es oft nur in den normal großen Flaschen. Wenn für eine Sauce zum Beispiel 100 ml trockener Riesling benötigt werden könnte ich vor allem im Winter davon ausgehen, dass die restlichen 650 ml wochenlang im Kühlschrank stehen würden, weil diesen Wein niemand trinken mag. Deshalb benutze ich dann einfach den Wein, der gerade offen ist, oder ich öffne einen Wein vom dem ich weiß, dass er in den nächsten Tagen getrunken werden wird.

Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch dann genau an das Rezept oder nehmt ihr wie ich auch einfach den Wein, den ihr gerade da habt? Und spielt die Weinsorte überhaupt eine Rolle? Die feinen Aromen, die einen Wein definieren, werden die Hitze im Topf oder Backofen doch wahrscheinlich überhaupt nicht überstehen und fehlende Süße oder Säure kann man ja auch beim Abschmecken ausgleichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich ein bestimmtes Rezept habe, in dem ein bestimmter Wein gefordert wird, dann halte ich mich schon daran. Es wird sicher einen Grund haben, warum gerade dieser Wein genommen werden soll, deshalb nehme ich den dann auch. Wir trinken zwar auch selten Wein, aber wenn ich mal eine Flasche zum Kochen öffne, dann trinken wir dann halt zum Essen mal ein Glas oder so. Ich suche mir dann auch für die kommenden Tage Rezepte, in denen man Wein verarbeiten kann, dann bekomme ich den Wein fast immer ganz weg.

Ich koche aber auch selbst gern ohne ein bestimmtes Rezept mit Wein, gerade bei Soßen nehme ich sehr gerne Wein zum verfeinern des Geschmacks. Da nehme ich eigentlich dann eher einen günstigen Wein, entweder einen normalen günstigen Weißwein oder einen Rotwein, der auch günstiger ist. Ich finde, dass diese zum Kochen ausreichen, es geht mir dann ja eher um das Aroma und den Geschmack an sich, welcher Wein das aber war, erkennt dann sowieso keiner mehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^