Dahlien - wie bringt Ihr sie über den Winter ?

vom 11.11.2011, 03:23 Uhr

Meine Dahlien haben im Sommer immer recht gut geblüht und mir haben sie immer sehr gut gefallen. Wie überwintert ihr die Knollen der Dahlien?

Bei der letzten Aktion sind mir alle Knollen leider verschimmelt. Habe ich etwas falsch gemacht? Muss man die Knollen komplett von der Erde befreien und trocken lagern, damit der Schimmel keine Chance hat?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Knollen müssen vor den ersten Nachtfrösten aus der Erde raus. Danach werden sie trocken gelagert und vor allem auch von der Erde befreit. Wobei auch die Erde trocknet und sie eigentlich nicht schimmeln dürften. Da kann es nur sein, das dein Lagerraum zu feucht war.

Ich kenne es nur so, das man die Knollen, am Besten in Holzkisten, im Keller lagert. Es sollte auch ausreichend Luft um die Knollen zirkulieren können. Also die Kisten sollten schon zwischen den einzelnen Latten auch Luftschlitze haben. Eventuell, wenn also der Lagerraum eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, zwischendurch mal lüften und die Knollen auch regelmäßig kontrollieren und drehen, damit eben keine Feuchtigkeit dazwischen für Schimmelbildung sorgen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^